Hallo,
zuerst möchte ich mich für mein raues Ton, der mehrere Foren Mitglieder und den Moderator geergert hat.
Prinzipiel werde ich meine vorherige Aussage nicht bearbeiten und korrigieren - bin von alten Schlag und zu meinem Fehler stehe.
Ich kam eben etwas entnervt aus der Werkstatt nach dem ich den Wasser-Einbruch beseitigt habe ( bis jetzt trocken ... ) und mit dem Radio gekämpft habe. Und ziemlich unkontroliert Luft abgelassen. Dafür noch mal große " Entschuldigung" an alle die mit meinem direckten Ton sich nicht abfinden können . Nun, ich arbeite seit über 40 Jahren in einer LKW Werkstatt in elektrischem Bereich und die Monteurs direkte Schprache
einfach durch kam.
Ich habe oft mit Steuergäreten, Radios und Kabelsträngen zu tun. Meine jungere Kollegen erforschen selten den direkten Fehler um die Ursache zu finden und beseitigen. Sie tendieren eher zum Austausch, was das Zeug hält, bis der Fehler weg ist. Vor allem im Garantiefall. Das ist nicht meiner Vorgehensweise. Ich habe anders gelernt. Und vor allem möchte ich an eigenem Auto den Fehler direckt finden und so billig wie möglich auch beseitigen. Aus diesem Grund will auch mein Auto nicht zu Renault bringen. Weil ich dem Werkstatt nicht traue. Die sollten mal die Heckklappe einstellen. Nach der Einstellung hat der Spoiler das Dach verkratzt und das Auto zum Lackierer mußte. Danach haben die bei einer Update das Radio fast zerschossen. Der Display war dunkel, das Auto dryn ein Kadjar, und der Maister rate mir mit einer Taschenlamper das Display zu beleuchten um ihn zu bedienen 
Ich habe die Bedienung der Update aus polnischen Talisman Forum besorgt, übersetzt und der Hersteller Werkstatt gegeben. Das Radio konnte gerettet werden und Update kam durch. So kommen diese horrendale Rechnungen zu Tage wenn man keine Garantie mehr hat. Und das in jede Werkstatt.