Hallo,
zuerst möchte ich mich für mein raues Ton, der mehrere Foren Mitglieder und den Moderator geergert hat.
Prinzipiel werde ich meine vorherige Aussage nicht bearbeiten und korrigieren - bin von alten Schlag und zu meinem Fehler stehe.
Ich kam eben etwas entnervt aus der Werkstatt nach dem ich den Wasser-Einbruch beseitigt habe ( bis jetzt trocken ... ) und mit dem Radio gekämpft habe. Und ziemlich unkontroliert Luft abgelassen. Dafür noch mal große " Entschuldigung" an alle die mit meinem direckten Ton sich nicht abfinden können . Nun, ich arbeite seit über 40 Jahren in einer LKW Werkstatt in elektrischem Bereich und die Monteurs direkte Schprache
einfach durch kam.
Ich habe oft mit Steuergäreten, Radios und Kabelsträngen zu tun. Meine jungere Kollegen erforschen selten den direkten Fehler um die Ursache zu finden und beseitigen. Sie tendieren eher zum Austausch, was das Zeug hält, bis der Fehler weg ist. Vor allem im Garantiefall. Das ist nicht meiner Vorgehensweise. Ich habe anders gelernt. Und vor allem möchte ich an eigenem Auto den Fehler direckt finden und so billig wie möglich auch beseitigen. Aus diesem Grund will auch mein Auto nicht zu Renault bringen. Weil ich dem Werkstatt nicht traue. Die sollten mal die Heckklappe einstellen. Nach der Einstellung hat der Spoiler das Dach verkratzt und das Auto zum Lackierer mußte. Danach haben die bei einer Update das Radio fast zerschossen. Der Display war dunkel, das Auto dryn ein Kadjar, und der Maister rate mir mit einer Taschenlamper das Display zu beleuchten um ihn zu bedienen 
Ich habe die Bedienung der Update aus polnischen Talisman Forum besorgt, übersetzt und der Hersteller Werkstatt gegeben. Das Radio konnte gerettet werden und Update kam durch. So kommen diese horrendale Rechnungen zu Tage wenn man keine Garantie mehr hat. Und das in jede Werkstatt.
Daher schraube ich selbst an meinen Autos, obwohl ich seit Jahren PKWs immer seltener repariere. Früher habe mehr PKWs nebenbei geschraubt. Jetzt sind die ohne gezielte Diagnose- Programme für jeden Hersteller zu kompliziert, und ich weniger Lust dafür habe.
Und jetzt zum Radio .
Das eigenes Leben lebt. Manchmal zeigt mir eine Medlung Sender verloren. Dann gehts wieder. Manchmal kann ich 15 km Autobahn fahren und das Radio spiellt. Am schnellsten verliert DR ( DAB+) Sender , unter Brücken, bei Schallschutzmauern , dann findet wieder. In FM Bereicht etwas stabiler. Mal fahre ich 10 km und alles i.O. , dann nach einer Pause und Neustart nach 1 Km ist alles weg. Alles das heißt , kein Ton bei Km Überschreitung, kein Piepen bei Parken, keine Navi und Radarwarner Ansagen. Aber der Navi läuft und alle anderen Schaltflechen, nuer eben stumm.
Akhnaforest
Mit den Lautsprechern werde ich prüfen. Aber der Navi funktioniert, die Aussage kommt über das Radio, das Radio zeigt Sender, Spurhalter und Geschwindigkeitüberschreitung haben mit der Musik nichts zu tun. Es sieht so aus das soetwas wie Endstufe defekt ist. Durch diese alles beschallt ist. Ich weiss dass bei Fg. mit Bose Lautsprechern diese Endstufe ( Verstärker ) angeblich unter dem Fahrersitz eingebaut ist. Ich habe Standard Radioanlage. U.U. soll ein Verstärker hinter dem Handschuhfach eingebaut sein. Oder irgendein Spannungsversorger für die elektronische Geräte, je nach Version. Da bin nicht ganz in Bilde.
Oder werden Navi und Co. über eingebaute im Radio Endstufe bediennt. Denn danach sieht es aus dass der Ausgang oder selbst die Endstufe im Radio überhitzt bzw. eine ausgebrannte Lötstelle hat.
ny.newyork
Du hast u.U. Recht mit den Lötstellen. Das habe ich auch in polnischen Forum geslesen. Wenns nicht anders geht werde ich das Radio ausbauen und zerlegen. Die Anleitung zu Ausbau gibt auf Youtube reichlich. Danke. Und entschuldige füe meine Einfachheit.
Renault F1
w.o. es kam wie es kam
. Entschuldige mich