Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo,


    ich war ja heute mit dem Clio in der Werkstatt. Leider hat der junge Meister, der Elektronikspezialist, diese Woche Urlaub...


    Liebe Grüße

    Udo


    Moment mal. Clio? Hat der das Problem jetzt auch?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    ich habe einen Clio 4 mit MediaNav, Captur 2 mit EasyLink, Espace 5 mit R-Link2 und Twingo 3 mit R-Link Evolution. Der Clio 5, der erste Vertreter mit EasyLink, präsentiert im März 2019 auf dem Genfer Autosalon, hat somit die gleichen Probleme.


    Mit dem Clio bin ich in der Werkstatt gewesen, aber der Meister, der EDV-Spezialist ist, war wegen Kurzarbeit nicht im Haus, so konnte ich ihn nicht entsprechend fragen.


    Am 12. April bin ich dann mit dem Captur in der Werkstatt gewesen, da wurde dann die Actis 81655, Neuprogrammierung des Tachodisplays, durchgeführt. Der Bordcomputer-Reset ist seither nicht mehr aufgetreten, aber der Fehler mit der Ambientebeleuchtung ist immer noch vorhanden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Liebe Talisman-Gemeinde, darf ich meine Frage wiederholen, gerichtet an alle, die in Easylink schon geübt sind. Und zwar wie bringe ich in Easylink einen in Presets gespeicherten Radiosender wieder aus Presets hinaus. Für mich ist das gerade wichtig, denn Easylink hat mit R-Link2 so gut wie keine Gemeinsamkeiten. Im Untersied zum R-Link2 Easylink hat nur mehr ein Preset. In R-Link2 ist ja Digtal- und Analog-Radio getrennt mit jeweils einem Preset für digital, bzw. analog. Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    Die Funktion von Preset in EasyLink ist identisch mit R-Link2 mit dem einen Unterschied, dass keine Trennung von FM und DAB besteht.

    Einen Speicherplatz löschen ist nicht möglich, nur ein Überschreiben. Wähle in der Sendeliste den gewünschten Sender aus, wechsle dann auf Preset und halte den gewünschten Speicherplatz solange fest, bis der Piepton ertönt. Der neue Sender ist dann an dieser Position abgespeichert.


    Eine komplette Löschung ist nur durch eine "Reinitialisierung" von EasyLink möglich, das heißt, es werden alle Daten gelöscht und alle Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Eine kleine Bitte, Hartmut. Könntest du diese Frage in einem separaten Thread stellen?


    Hier drin geht es um ein gravierendes Problem in Kombination mit der Bose Anlage.

    Nix für ungut...

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,

    die Frage hat sich schon erledigt. Udo, danke für deinen Antwort. Bei jedem Fernseher kann man die Favoritenliste in jede Richtung bearbeiten, also auch Favoriten wieder entfernen. Dass das gar nicht geht, wundert mich schon ein wenig.

    Ich habe meine Frage im Zusammenhang mit Easylink-Problemen gesehen, aber Robin, du hast recht, ich hätte einen neuen Thread aufmachen sollen.

    Wenn für mich noch weitere Fragen zu diesem Thema auftauchen sollten, werde ich das auch tun.


    Grüße Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Mahlzeit,


    mir ist da nun gerade was aufgefallen.
    In den letzten Tage bemerke ich, dass meine Anlage wieder vollkommen normal funktioniert. Und nun weiß ich auch warum.

    Der Audi meiner Freundin erlitt leider vor knapp einer Woche einen Motorschaden und wartet nun, dass der „neue“ Motor aus Polen geliefert wird.


    Nun teilen wir uns aktuell meinen Talisman. Sie ist im Homeoffice und bringt bzw. holt mich von der Firma ab… diese Info dient nur zum Verständnis.


    Ich habe am Easylink 2 Profile eingerichtet, damit ihre Sitzposition gespeichert wird und wir beim Fahrerwechsel schnell Switchen können.


    Mit jedem Profilwechsel (aktuell fast bei jedem Fahrtantritt) werden alle Einstellungen korrekt abgerufen.


    Nur wenn ich am nächsten Tag im gleichen Profil wie am Vortag weiterfahre, bleibt der Ton wieder auf den Standardeinstellungen.

    Das ist grad ein Workaround mit dem ich Leben kann bis es eine finale Lösung gibt.


    Um es einfacher auszudrücken: 2 Profile erstellen und vor jedem Fahrtantritt kurz das Profil hin- und wieder zurückwechseln. Schon passt alles.


    Ich vermute halt wirklich, es handelt sich hier um ein Problem mit dem Speicher des Easylink.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    das ist eine sehr interessante Beobachtung! Somit hat ein Profilwechsel eine gleiche Wirkung wie eine Betätigung der Einstellungen.


    Für mich bedeutet das, EasyLink muss nach jedem Motorstart, bzw. nach jedem Schlafmodus der Steuergeräte, den Profilspeicher abrufen, damit die Einstellungen des aktiven Profils richtig sind, was wohl in der Regel nicht erfolgt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ob es hier was bringt diese Onlinefunktionen zu deaktivieren? Vielleicht hat er nur ein Problem mit der Netzverbindung kurz nach Start :/

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    hast Du die Profile am Server gesichert?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166