AGR Ventil 1,6 dci stilllegen

  • Ich habs letzte Woche mal ausprobiert, inzwischen hab ich fast 10kmH Höchstgeschwindigkeit verloren und ca. 0,5 Liter

    Mehrverbrauch

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau

  • Mein AGR ist mal bei 44tkm erneuert worden, Verbrauch ist momentan bei 2,98Liter auf 100km. Habe das AGR erst bei einem R9M500 erneuert, der hatte 160tkm gelaufen gehabt. Er benötigt ja das AGR zur DPF regeneration uvm.

  • Hallo Renault User,


    Das AGR hat den Zweck, durch Beimischung von Abgasen die Verbrennungstemperatur zu senken, damit NOx reduziert wird. Das Aufheizen des Partikelfilters erfolgt bei geschlossenem AGR und angefetteter Einspritzung.

    Ein offenes AGR bedeutet mehr Ruß, ein größeres „AGR-Fenster“ bedeutet dann letztendlich mehr Abbrennvorgänge und durch das Anfetten mehr Treibstoff im Motoröl.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Echt? nein xD

    kommt auf die programmierung an, vag nutzt es leicht offen bei der regeneration. das es stickoxide senkt ist mehr meine ich bekannt. beim r9m wird das abgas derekt wieder vor den verdichter gegeben.

  • Hallo Renault User,


    der R9M arbeitet ohne AdBlue, da funktioniert die NOx-Reduktion nur über das AGR. Das Problem dabei, je grösser das AGR-Fenster wurde, desto schneller versottet dieses, wenn der Motor nicht richtig warm wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault user,


    dann freu Dich, dass bei Deinem das Problem verkoktes AGR und undichter AGR-Kühler nicht auftritt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault User,


    im Jahr 2013 wurde das AGR wohl nicht bei Deinem RFD ausgetauscht 😉, den gibt es erst seit 2016.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166