neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x

  • Hallo Udo,


    ich habe vor der Installation zur V9 eine V2 installiert. Irgendwie, ich weiß nicht wie, habe ich es geschafft von der V9 zur V3 zukommen. Anfangs hat der meckert, dass kein Downgrade installiert werden könne, doch es hat funktioniert. Auf der Renault Homepage steht, das kein Update notwendig ist.


    Warum sind viele der Meinung, dass eine Neuprogrammierung nicht funktioniert? Gibt es hierfür einen Grund, weil ich mir den Aufwand in der Werkstatt dafür sparen kann. Sonst zahle ich hinterher doppelt.


    Liebe Grüße

  • Hallo alley,


    es ist eine Tatsache, dass in Werkstätten bei Ausführung der Actis 49605 massenhaft Radios geschrotttet wurden. Die wurden reihenweise gebrickt, geziegelt, unbrauchbar. Renault musste massenhaft die Radios austauschen. Der Grund dafür war, man hatte sich nicht peinlich genau an die Anleitung gehalten! Selbst wenn alle Schritte ordnungsgemäß durchgeführt worden sind, gab es gebrickte Radios. Das Radio Gen2.1 wurde massenhaft als Ersatzteil im Zentrallagerbestand gehalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Alzey,


    Vieles ist nicht genug zu sagen. Eine große Anzahl von Einheiten endete bei dieser ACTIS-Neuprogrammierung in einem schwarzen Bildschirm. Aber ich hoffe, die Leute haben jetzt aus ihren Fehlern gelernt.

    Am Ende muss man einfach mehr Zeit verlieren (bei Zahlungen weiß ich nicht), falls die Umprogrammierung fehlschlägt.

    Aber wenn Sie Zeit und etwas anderes sparen möchten, ändern Sie einfach die Einheit.


    Viele Grüße

  • Hallo NeeK,


    ich werde nun abwarten, was die mir nächste Woche sagen werden. Ich habe schon einige R-Link Module im Internet gefunden jedoch benötige ich dort Hilfe, um das richtige zu kaufen.

    Zumal gibt es zwei Modelle: LANR14 und LANR16. Zum anderen gibt es ebenso verschiedene HW-Versionen und SW-Versionen. Zudem noch verschiedene Herstellungsdaten.

    Dadurch, dass mein Talisman von 2016 ist gehe ich davon aus, dass ich die ältere Version besitze also den LANR14. Jetzt stellt sich nun die Frage, ob nur das Steuergerät also das Modul getauscht werden muss oder auch das Display mit dem dahinter fest verbundenen Steuergerät und ob ich ein neues Steuergerät also mit dem LANR16 einbauen kann oder doch nur das alte.


    Vielen Dank noch mals für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

  • Hallo alzey,


    Eine solche Einheit präsentiere ich hier:

    Renault R-Link 2 v9.0.35.501 Navigationseinheit Android Auto CarPlay

    Alle R-Link 2-Gerätetypen sollten in Ihrem Auto funktionieren. In der richtigen Reihenfolge v1.4 ist älter und v9.0 ist am neusten. Natürlich funktioniert eine v9.0 Hardware und Software besser.

    Unter Version v3.3 werde ich nicht empfehlen. Wenn Sie sich für das Internet entschieden haben, müssen Sie vorsichtig sein, was Sie gewählt haben.

  • Hallo,


    das Radio darf maximal Gen2.1 sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    das Radio darf maximal Gen2.1 sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    wie finde ich heraus, ob das Gen2.1 ist oder nicht. Ich habe lediglich Fotos bei Ebay wo die ganzen Informationen stehen, jedoch nichts über die Gen. Kann ich dir, falls das nächste Woche in der Werkstatt nicht klappt, die Fotos zusenden?


    Ich habe nun die Rückmeldung vom Händler: "für ihr Multimediasystem gibt es 2 neue Programmierlösungen die von Renault angeboten werden. Die Actis Lösung 49605 und 55076. Diese kann ihr Renault Partner durchführen dann dürfte das Problem beseitigt sein"


    Ich hoffe das klappt.

    Liebe Grüße und vielen Dank nochmal.

  • Hallo NeeK,


    vielen Dank. Ich habe nun nächste Woche den Termin. Dort wird dann geschaut, ob die das Problem hinkriegen oder nicht. Falls nicht, wäre es in Ordnung, wenn ich dir einige Angebote zusende und du dir dabei helfen könntest, welches nun das richtige für mein Auto wäre?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo Udo,


    Warum in seinem Auto NUR bis Gen2.1 sein kann? Können Sie uns erklären, wo Schwierigkeiten sind?

    Vielleicht liegt es daran, dass entsprechend Renault und von Ihrem alten Gerät die angebotenen Upgrades bis zur Gen2.1 reichen? Ich habe große Zweifel, dass er, wenn er den Renault-Händler auffordert, sein defektes Gerät zu ersetzen, ihm jetzt eine neue Gen 2.1 geben wird.

    Persönlich habe ich auf einigen Talisman 2015 und 2016 die Navi-Einheit Gen 3.0 installiert und funktioniert immer noch sehr gut.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo NeeK,


    ich habe hier ein Beispiel. Würde das beispielsweise für meinen Talisman funktionieren?


    Und was meinst in dem anderen Thread mit "ohne VIN und Authentifizierungscode". Ist es beispielsweise möglich, dass ich eins aus dem Internet kaufe und es gar nicht benutzen kann?


    Vielen Dank für die Hilfe