neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x

  • Hallo Zusammen,


    hab es heute früh gleich ausprobiert und ohne Probleme installiert. Finde aber die Radarwarnpunkt Einstellung nicht, hab nur die Einstellung Risikobereich. Kann man nicht mehr einstellen bei was es warnen soll? Zusätzlich die Naviansgaen sind zu bemängeln, sehr spät finde ich. Gibt es hier evtl. auch eine Einstellung wie oft es angesagt werden soll?


    LG Özkan

  • Hallo Özkan,


    ich nehme an, Du bist in Deutschland. Die Radarwarnung über ein Navigationssystem ist in Deutschland verboten. Bei den aktuellen Karten wären keine Warnpunkte mehr hinterlegt.
    Mein RFC hat immer noch Softwareversion 7. Da kann man zwar verschiedenste Warnungen einstellen, jedoch sind diese wirkungslos, wie zum Beispiel Schulen, Krankenhäuser und Bahnübergänge.


    Die Radars sind im „Risikobereich“. Bei einer Fahrt im Ausland, wie zum Beispiel Frankreich, Schweiz, Österreich und Italien müssten die Radars angezeigt werden. Die Aktualität ist leider nicht gegeben, da diese nur im Kartenmaterial gespeichert sind und nicht online in das Fahrzeug übertragen werden. Das kann erst EasyLink.

    Bei den Warnpunkten sind die Einstellungen, ob bei Annäherung gewarnt werden soll oder erst bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit.


    Die Ansagen lassen sich in den Navigationseinstellungen verändern. Der Punkt ist unter „Audio und Warnungen“ - „Detailgrad der übermittelten Sprachinformationen“ (oder sinngemäß, abhängig von der Softwareversion) - die Auswahl ist „Minimum“, „Standard“ oder „Detailliert“.
    Es ist aber durchaus möglich, dass Dein System auf „natürlicher Stimme“ eingestellt ist. Stelle dieses auf „synthetische Stimme“, in diesem Bereich sind die Ansagen umfangreicher.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hab seit ½Jahren keine neue Karte installiert. Als ich noch V7 hatte, wurde ich gewarnt wenn ein Blitzer in der Nähe war. Jetzt habe ich v9, kann zwar Risikobereich aktivieren, werde jedoch nicht gewarnt. Werde jetzt Mal zum Fahrzeug gehen um zu schauen ob bei den Navi Einstellungen Audio und Warnungen noch vorhanden ist, ich bin mir sogar sicher das es auch fehlt. Hätte ich gewusst das es mit v9 keine Radarwarnung mehr gibt, würde ich es sein lassen. Jetzt bin ich schon etwas enttäuscht ?

    Gibt es evtl. eine Möglichkeit dies nachträglich zu aktivieren?

  • Hallo Özkan,


    diese Information konnte ich Dir nicht geben, da diese Funktion in Österreich funktioniert und in keinem RFx-Forum das Fehlen der Radarwarnung gegenüber der 7er erwähnt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Schon gut ?


    Hab jetzt durch Zufall rausgefunden wie die Navistimme eingestellt werden kann. Konnte auch alle Radarwarnungen einschalten, ob es funktioniert werde ich morgen testen. Dann ist es ja doch nicht so schlimm gewesen, hab unnötig Panik gemacht...

  • Hallo Özkan,


    sehr gut, dass alle Einstellungen funktionieren. Das hätte mich doch sehr gewundert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hab jetzt die Einstellungen für die Navistimme gefunden.

    Hallo Özkan,


    sehr gut, dass alle Einstellungen funktionieren. Das hätte mich doch sehr gewundert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Radarwarnungen funktionieren auch ?


    Wie sieht es jetzt mit Kartenaktualisierung aus, wollte mir den Zugang für die Aktualisierung kaufen, werden mir dem Kartenupdate die Radarwarnungen deaktiviert in D oder habe ich alles missverstanden?

  • Hallo Özkan,


    die aktuellsten Karten für R-Link2 sind die 2019.12. Mein Wissensstand ist, dass bei diesen Karten die Radars für Deutschland nicht enthalten sind.

    Die Karten 2020.12 sind bereits in den Startlöchern. Geplant wäre die Freischaltung im Juni/Juli 2021.


    Solltest Du ein neues Kartenabonnement abschließen und die neuen Karten im Fahrzeug installieren, werden wohl die Radarwarnungen in Deutschland fehlen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166