neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x

  • Hier habe ich zwei Beispiele. Ich weiß jedoch nicht ob die LANR16 auch funktioniert, da die Anschlüsse an anderen Stellen sind, jedoch die selben sind. Ich muss meins erst ausbauen nächste Woche. Dann kann ich sehen, ob das passt oder nicht. Notfalls bestelle ich ein neues und schaue ob es funktioniert. Falls nicht zurückschicken und ein neues bestellen. Zudem würde ich gerne die neusten Navi-Karten drauf haben. Ich weiß jedoch nicht, wie und ob das alles per Plug-und-Play funktioniert. Es muss ja irgendwie per Renault-Server angelernt werden.


    https://www.ebay.de/itm/373688…9zMAAOSw9cthHN8b#viTabs_0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    https://www.ebay.de/itm/133853…4a43c1:g:RtoAAOSwklVhHmNq (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Danke für eure Hilfen.


    Falls das nächste Woche in der Werkstatt nichts wird, werde ich meins ausbauen, ein neues bestellten und dann einbauen lassen.


    Vielen Dank für die Mühen.


    Liebe Grüße

  • Hallo alzey,


    das vom zweiten Link würde passen, das dürfte bereits ein Radio Gen2.1 sein, das mit Softwareversion 7 ausgeliefert wurde. Es scheint die 7.0.24.121 installiert zu sein, möglicherweise schon die 7.0.24.161.


    Wie dieses Radio konfiguriert ist, bleibt das große Fragezeichen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo alzey,


    das vom zweiten Link würde passen, das dürfte bereits ein Radio Gen2.1 sein, das mit Softwareversion 7 ausgeliefert wurde. Es scheint die 7.0.24.121 installiert zu sein, möglicherweise schon die 7.0.24.161.


    Wie dieses Radio konfiguriert ist, bleibt das große Fragezeichen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    warum ist das vom ersten Link nicht kompatibel?


    Die Konfiguration des Radios ist wohl bei allen Geräten, die beispielsweise von Ebay gekauft werden, ein Rätsel, korrekt?


    Liebe Grüße

  • Hallo alzey,


    das Risiko ist, dass die Konfiguration des Radios nicht zu Deinem Fahrzeug passt. Doppelmikrofon und Doppeltuner.
    Jedes gebrauchte Radio, auch ein Gen2.1, hat ein Risiko, weil es nicht für Dein Fahrzeug ist. Das bedeutet in der Praxis, würde das Radio aus einem Scenic stammen, der manuelle Sitzverstellung hat, dann funktioniert die elektrische Sitzverstellung nicht mehr, er speichert nicht die Einstellung der Außenspiegel. In Multi-Sense wird das Bild vom Scenic angezeigt.


    Dir fehlt das Know How für die Umprogrammierung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo alzey,


    Beide Einheiten sind auch gut, aber die Frage ist, dass das Entsperren, Umprogrammieren und Anpassen danach kostenlos ist? Und wer macht diese? Es kann Einheiten auch in Schwarzbild von Upgrades geben.

    Gutes oder kaputtes gibt es für wenig Geld, aber wer macht das Ding wieder in gutem Zustand?


    Wurm Grüße

  • Hallo alzey,


    das Risiko ist, dass die Konfiguration des Radios nicht zu Deinem Fahrzeug passt. Doppelmikrofon und Doppeltuner.
    Jedes gebrauchte Radio, auch ein Gen2.1, hat ein Risiko, weil es nicht für Dein Fahrzeug ist. Das bedeutet in der Praxis, würde das Radio aus einem Scenic stammen, der manuelle Sitzverstellung hat, dann funktioniert die elektrische Sitzverstellung nicht mehr, er speichert nicht die Einstellung der Außenspiegel. In Multi-Sense wird das Bild vom Scenic angezeigt.


    Dir fehlt das Know How für die Umprogrammierung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    ich dachte diese Probleme werde ich umgehen, indem ich das bei einem Renault Händler einbauen lasse, sodass er sich um die Konfiguration etc. kümmern soll.

    Das Problem mit dem Mikrofon und dem Tuner hat die Werkstatt bei einem Gerät denn dann ebenso oder nicht?


    Liebe Grüße

  • Hallo NeeK,


    deine Geräte kann ich einfach per Plug and Play einbauen oder was ist der Unterschied zu denen, die bei EBay verkauft werden?


    Im Grunde genommen benötige ich einfach ein Gerät, welches ich selbst einbauen kann ohne viel schnick schnack.


    Liebe Grüße

  • Offf alzey, these units contains a lot of functions of car.

    Difference between what I offer you and eBay units are these:


    eBay:

    - units locked and can't run in your car

    - posibility of dead units or malfunction due wrong upgrade like yours also

    - completly wrong parameters and not functions for your car

    - very old maps

    - VIN of old car in the unit

    - units are not plug & play at all


    my units:

    - I can write your VIN in the unit

    - unit is unlocked and ready to install in your car

    - I can parametrize the unit aproximately like your standard (Initiale Paris is anyway one of top)

    - unit is tested and sure is running and before send I can show you all tests possible

    - maps are updated full Europe 2020.12 more even then Renault offer now

    - 200% on install, these units will be plug & play

    - offer my help for install as much I can

    - later will be easy adjust only few settings everywhere


    Regarding install yourself, I know that need a lot of knowledge to dismantle and reach the unit in Talisman. It's not easy at all, I change it on almost all Renault cars with R-Link 2.


    ____________________________________________


    Offf alzey, diese Einheiten enthalten viele Funktionen des Autos.

    Der Unterschied zwischen dem, was ich Ihnen anbiete, und den eBay-Einheiten sind diese:


    Ebay:

    - Einheiten gesperrt und können nicht in deinem Auto laufen

    - Möglichkeit von toten Einheiten oder Fehlfunktionen durch falsches Upgrade wie bei Ihnen auch

    - völlig falsche Parameter und keine Funktion für Ihr Auto

    - sehr alte Karten

    - Fahrgestellnummer des alten Autos in der Einheit

    - Einheiten sind überhaupt nicht Plug & Play


    meine Einheiten:

    - Ich kann deine VIN in die Einheit schreiben

    - Das Gerät ist entsperrt und kann in Ihrem Auto installiert werden

    - Ich kann die Einheit ungefähr wie Ihr Standard parametrieren (Initiale Paris ist sowieso eine der Top)

    - Gerät ist getestet und läuft sicher und vor dem Senden kann ich Ihnen alle möglichen Tests zeigen

    - Karten werden vollständig aktualisiert Europa 2020.12 mehr sogar als Renault-Angebot jetzt

    - 200% bei der Installation, diese Geräte werden Plug & Play sein

    - Biete meine Hilfe bei der Installation an, so viel ich kann

    - später lassen sich nur wenige Einstellungen überall einfach anpassen


    Was die Installation angeht, weiß ich, dass viel Wissen erforderlich ist, um das Gerät in Talisman zu demontieren und zu erreichen. Es ist überhaupt nicht einfach, ich ändere es bei fast allen Renault-Autos mit R-Link 2.


    Grüße

  • Hallo alzey,


    in der Werkstatt gibt das dort verwendete System Clip genau vor, wie bei einem Radiotausch die VIN einzugeben ist , die passende Konfigurationsdatei geladen wird und in weiterer Folge das System automatisch konfiguriert wird. Wird in der Werkstatt ein neues Radio bestellt, erfolgt das mit Eingabe der VIN und da wird die passende Hardware mit vorinstallierte Softwareversion 9.0.35.50x geliefert. Bei Fahrzeugen, die mit Softwareversion 1, 2, 3 und 7 ausgeliefert wurden, ein Radio Gen2.1.

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass es bei einem gebrauchten Radio in der Werkstatt zu Problemen kommt. Mit Clip kann man ein Radio auf keinen Fall frei programmieren. Dazu benötigt man Renault fremde Software. Das ist in einer Renault-Werkstatt einfach nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166