• Das ganze ist auch an den Lenkwinkel gekoppelt, je schnelle fährst desto geringer der Lenkwinkel.

    Mit LED Scheinwerfern hast auch eine so gute Ausleuchtung, dass das Kurvenlicht null Vorteil bringt.

    Ich würde gerne aufs Kurvenlicht ganz verzichten, ich finds hässlich wenn dieses Teelicht unten angeht und als Einäugiger um die Kurve fährst.

    Peinliche Performance.

    Ich hatte vorher einen Citroën C5, der hatte oben im Scheinwerfer einen extra Reflektor mit extra Birnen. So funktioniert Kurvenlicht

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau

  • Bei LED weiß ich nicht, aber beim Orginalzustand bringt das Kurvenlicht nicht viel, zumindest bei LED Hauptscheinwerfern.

    Welche LED hast verbaut?

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau

  • Hi Daniel


    Hast Du nur die Leuchtmittel getauscht ?
    Was mußte noch geändert werden .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Überflüssiges Thema, meiner Meinung nach. Das Abbiegelicht ist reine Spielerei und komplett nutzlos. Rechts wird der Lichtkegel komplett vom Fahrzeug verdeckt; auf der Fahrerseite würde ich die Wirkung als homöopathisch einordnen - man muss schon dran glauben, damit es wirkt. Man würde ja vielleicht einen Lichtschimmer bemerken, wenn den im Innenraum nachts nicht so eine (unergonomische) Festtagsbeleuchtung mit 2 TFT-Bildschirmen und Ambientbeleuchtung herrschen würde. Für eine wirksame Ausleuchtung der Kurve beim Abbiegen reicht es aber auch dann nicht. Aber solange es drinnen heller ist als draußen, brauche ich mir um die Abbiege-/Nebelfunzeln keine Gedanken zu machen.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Überflüssiges Thema, meiner Meinung nach. Das Abbiegelicht ist reine Spielerei und komplett nutzlos. Rechts wird der Lichtkegel komplett vom Fahrzeug verdeckt; auf der Fahrerseite würde ich die Wirkung als homöopathisch einordnen - man muss schon dran glauben, damit es wirkt. Man würde ja vielleicht einen Lichtschimmer bemerken, wenn den im Innenraum nachts nicht so eine (unergonomische) Festtagsbeleuchtung mit 2 TFT-Bildschirmen und Ambientbeleuchtung herrschen würde. Für eine wirksame Ausleuchtung der Kurve beim Abbiegen reicht es aber auch dann nicht. Aber solange es drinnen heller ist als draußen, brauche ich mir um die Abbiege-/Nebelfunzeln keine Gedanken zu machen.

    Nach, so ganz zustimmen, kann ich dir da nicht. Zumal du ja die Bildschirme in ihrer Helligkeit einstellen kannst.

    Da mein Talisman von Haus aus, die LED Nebler hat, kann man links und rechts alles sehr gut sehen. Wo allerdings von Amtswegen bereits eine ausgeleuchtete Kurve ist, da kommen natürlich auch die LED's an ihre Grenzen. Aber das soll ja auch eigentlich so sein.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019