Welche Benzinsorte tankt ihr?

  • Überall Super, E10 Nein Danke!
    Mehrverbrauch in einem Opel Astra H 0,55l/100km.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Immer E10. Die Tanke hier bei uns auf dem Dorf hat sogar mal hinter vorgehaltener Hand erzählt, dass der Sprit meistens eh aus dem selben Tanklaster kommt. "E10" bedeutet ja nur, dass der Kraftstoff bis maximal 10% Bioethanol enthalten darf. In der Praxis ist das meist deutlich weniger, der Unterschied zum "normalen" Super (mit bis zu 5% Bioethanol) marginal.


    Mein vorheriger Laguna konnte auch E85 verdauen, das hab' ich zu Zeiten der Benzin-Hochpreise auch gerne mal gerüsselt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Genau das habe ich auch gemacht mit dem Ergebnis,das der Verbrauch von ca.8 Liter auf 13 Liter angestiegen ist,bei gleicher Fahrweise

    Klar, der Mehrverbrauch ist bei E85 erheblich. Dafür hatten wir hier damals aber auch einen Unterschied von EUR 1,54 (Super) zu EUR 0,98 (E85). :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Das liegt einfach daran, dass der Energiegehalt im Ethanol halt niedriger ist, als im Super Kraftstoff. Wenn der Preis dafür netsprechend besser ist, so what? Wobei bei dem kleinen Tank den der Talisman hat, ein deutlicher Mehrverbrauch nicht unbedingt wünschenswert ist.... Wenn der Wagen das verträgt, würde ich gerne auch mehr als 10% EtOH tanken. Gibt es da Infos von Renault, ob der 200 TCe das kann? Meines Wissens nicht, oder?

  • Wäre mir nicht bekannt. Das Thema E85 scheint bei Renault ziemlich gestorben zu sein, obwohl es zwischen meinem Laguna III BJ 2011 (E85-tauglich) und BJ 2014 (keine E85-Freigabe) technisch vermutlich keine großartigen Unterschiede gibt - ich hatte beide Male den 140-PS-Sauger. Auf meine diesbezügliche Anfrage hin hieß es damals nur: Der Motor hat keine Freigabe für E85 (mehr), fertig, aus. :(


    Aber du hast Recht: Vor dem Hintergrund, dass der Tank beim Talisman deutlich kleiner ist, wäre der Spaß mit E85 wohl ziemlich eingeschränkt. Bei den derzeitigen Super-Preisen rechnet's sich eh nicht, wir haben hier für Super E10 momentan EUR 1,24 und für E85 EUR 1,12 - da fällt dann der Mehrverbrauch zu heftig ins Gewicht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich tanke weder E10 noch Super.
    Ich finde es auch sehr suspekt das sich die Leute über E10 aufregen, aber Super tanken bei den ja auch E5 drin steckt.
    Ich tanke nur SuperPlus, da dort kein Ethanol enthalten ist oder das Aral Ultimate.
    Muss jeder selbst wissen, E10 habe ich noch nie getankt aber Super hatte bei mir ca. 0,3-0,5l Mehrverbrauch als SuperPlust und Aral Ulitmate noch mal 0,2-0,3l weniger als SuperPlus.
    Das machte die paar Cent Unterschied so gut wie wett, außerdem war ein besser ansprechender Motor und gefühlt etwas mehr Spritzigkeit bemerkbar.


    Natürlich ist vieles auch nur eine Einbildungssache, aber die Wahrnehmung ist ja auch schon mal was ;)
    Der TCe200 wird E10 schon vertragen, aber ist schon möglich das er dann in eine Art Schutzprogramm mit weniger Leistung läuft.
    Naja ich kaufe mir nicht über über 30t€ einen Neuwagen um dann 100€ im Jahr beim Sprit zu sparen :D
    Im Dacia Forum ist diese Frage schon deutlich häufiger der Anlass ;)



    PS: E85 lohnt sich doch auch nicht mehr, die Vergünstigungen wurden doch aufgehoben oder?
    Mein bester hatte das bis letztes Jahr getankt und extra seine "Alltags-Hure" den Golf 3 "umgebaut, Naja er hat eine Unterlegscheibe unter das Einspritzventil oder so geschraubt damit er auch im Stand schon mehr einspritzt und nicht ruckelt :D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Was für eine Frage:
    Natürlich kann der Talisman mit E 10 gefahren werden. Macht mal den Tankdeckel auf. ;)


    Immer E10. Die Tanke hier bei uns auf dem Dorf hat sogar mal hinter vorgehaltener Hand erzählt, dass der Sprit meistens eh aus dem selben Tanklaster kommt. "E10" bedeutet ja nur, dass der Kraftstoff bis maximal 10% Bioethanol enthalten darf. In der Praxis ist das meist deutlich weniger, der Unterschied zum "normalen" Super (mit bis zu 5% Bioethanol) marginal.

    Natürlich hast du recht nordnavigator. Der Sprit wird in Schwedt/Oder hergestellt. Es gibt keinen Unterschied.
    Darüber gab es sogar mal einen ausführlichen Bericht vom ADAC im Fernseher.
    Da die Abnahme dieses Kraftstoffes so stark abgelehnt wird, ist es aus Kostengründen garnicht möglich ihn herzustellen, wie er von der ''tollen'' Regierung verlangt wird.


    Ich selber habe ihn von Anfang an immer getankt in meinem Renault Megane Grand Tour.
    Eine Zeit lang gab es Vorteile weil er bis zu 10 Cent billiger war.
    Das hat sich gerechnet.


    Es gab nie Probleme und einen Unterschied in der Fahrleistung gibt es auch nicht. Der Verbrauch ist nicht mehr und nicht weniger.
    Seit Jahren führe ich eine Excel-Datei über meine Fahrzeuge mit allem Drum und Dran. Es gab keine Nachteile. :)
    Vorher hatte ich lange Zeit Super Plus getankt, es gibt keinen Unterschied. ''Nur im Preis''
    Wer denkt dass sein Auto damit schneller oder besser fährt, dann soll er ruhig daran glauben.
    Der eigene Glauben befriedigt meistens. :D und versetzt Berge.


    Nur für euch zur Information, inzwischen tanke ich auch wieder E5 da es nur noch 1ct Unterschied ist.
    Einen plausiblen Grund kann ich aber nicht nennen.
    Ich würde aber auch ohne weiteres wieder E 10 tanken wenn es mir wieder mal schlechter geht. ;)
    Ein Problem habe ich damit jedenfalls nicht.


    VG Karlchen

  • Beim Diesel tanke ich nur maxmotion ohne bioanteile, die "verkleben" auf Dauer die feinen Düsen hab ich mir sagen lassen


    Beim m3 den ich 1 jahre hatte wurde nur shell v power getankt, motorkontrolleuchte hatte mal bei 0815_sprit aufgeleuchtet, motor war & ist wie neu hab ich mir sagen lassen, keine ablagerungen usw.

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Ich tanke E10 seit es diesen gibt. Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt, und ein eventueller Mehrverbrauch ist für mich uninteressant. (Wenn mich der Verbrauch auch nur ansatzweise interessieren würde, dann hätte ich mir keinen Laguna III 2.0T kaufen dürfen. So lange ich es mir leisten kann, ist der Verbrauch für mich sekundär)

  • Ich tanke E10 seit es diesen gibt. Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt, und ein eventueller Mehrverbrauch ist für mich uninteressant. (Wenn mich der Verbrauch auch nur ansatzweise interessieren würde, dann hätte ich mir keinen Laguna III 2.0T kaufen dürfen. So lange ich es mir leisten kann, ist der Verbrauch für mich sekundär)

    Irgendwie beißt sich die Aussage im Zusammenhang mit dem E10.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)