Ärger nach R-Link-Tausch

  • Moin zusammen,


    wie seinerzeit beschrieben war ich erstaunt, mit meinem Talisman BJ Ende 2019 noch ein R-Link mit Softwareversion 8.x erhalten zu haben. Der damals aufkommende Verdacht, dass Renault wohl Restbestände von Rückläufern verbaut hat, wurde in meinen Augen bestätigt, denn das Fahrzeug fing vor einiger Zeit an zu zicken: Sporadisch klappte der linke Außenspiegel nicht an, die Massage schaltete sich ab, das R-Link hatte Schluckauf. Batterie wurde geprüft, dann das R-Link komplett zurück gesetzt, half leider nichts.


    Nun gab's also ein neues R-Link. Mit Softwareversion 9.x, juhu! :) Durchs kürzliche Zurücksetzen war ich ja schon geübt und wollte nun meine gekauften Apps zurück auf das System packen. Geht aber nicht.


    Konkret: Im Fahrzeug selbst öffnet sich der R-Link-Store nicht, an installierten Apps wird (korrekterweise) nichts angezeigt. Also bin ich auf my-renault, in den Store, auf "Meine Produkte", "Meine Aktualisierungen", "Meine Produkte bearbeiten", dort kam dann früher eine Liste, in der ich die Apps zur erneuten Übertragung per Toolbox anwählen konnte. Jetzt erscheint: "Das Laden der zu aktualisierenden Produkte ist fehlgeschlagen".


    Außerdem ist (schon wieder) die Wetter-App aus dem Katalog verschwunden.

    Frage: Handelt es sich hier um ein der allseits beliebten Arbeitsverweigerungen des Renault-Appstores, oder hat meine Werkstatt die Registrierung des neuen Systems fürs Fahrzeug vergessen? Es haben hier ja schon einige Leute ein neues R-Link erhalten, wie lief das bei euch - hattet ihr Apps installiert und konntet diese später neu herunterladen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    ist die App „Benutzerprofile“ im Fahrzeug?

    Ist die Kommunikation eingeschaltet? App „Privatsphäre“?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin Udo,


    die Datenfreigabe unter "Privatsphäre" ist erteilt, wird beim Start des R-Links auch angezeigt.


    Eine App "Benutzerprofile" ist nicht installiert. Und ich habe leider auch keine Möglichkeit, das zu ändern - der Store im Fahrzeug hängt bei 10% Ladebalken bis in alle Ewigkeit. Im Store am PC komme ich nur bis zur obigen Fehlermeldung. Die Toolbox bietet mir außer der Karten-Aktualisierung keine Apps an.


    Gab's eigentlich unter "My Renault" eine Stelle, an der man sich das mit dem Auto verknüpften R-Link-System anschauen kann? Ich finde leider nichts... Wäre aber interessant, ob dort noch die alte 8.x oder die 9.x des aktuellen Systems hinterlegt ist.


    Im Fahrzeug selbst wird Version 9.0.34.616 angezeigt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • OK, neue Erkenntnis: Auf meinem USB-Stick war leider noch das Verzeichnis des alten R-Links drauf. Habe daher einen frischen Stick komplett neu formatiert (FAT32), eingesteckt, mehrere Minuten gewartet, an den PC getragen...


    Ergebnis: Das neue R-Link schreibt überhaupt keine Daten auf den Stick! Es werden korrekt die beiden Ordner "R-Link" und "LOST.DIR" erstellt, aber diese sind komplett leer (auch keine ausgeblendeten Dateien drin). Dementsprechend weiß die Toolbox mit dem Stick nichts anzufangen, es erscheint "Das Lesen Ihres USB-Sticks ist fehlgeschlagen".


    Ach, seufz. Das Thema R-Link ist ein grausames.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi nordnavigator


    @ Gab's eigentlich unter "My Renault" eine Stelle


    Ja die gibt es !
    RLink Store , meine Produkte , meine Aktualisierungen , meine Produkte bearbeiten , dann bei RLink gelb bearbeiten. Da steht es dann ganz unten .

    DC8D8066-C282-4560-9EF8-054960146F29.jpeg

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo nordnavigator,


    ist, wenn Du auf Menü gehst, unten ein dritter Button „Verbinden“ sichtbar?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja die gibt es !
    RLink Store , meine Produkte , meine Aktualisierungen , meine Produkte bearbeiten , dann bei RLink gelb bearbeiten. Da steht es dann ganz unten .

    Ah, danke, das erklärt, warum ich die Stelle nicht gefunden habe - die ist ja in dem Bereich, den ich nicht aufrufen kann (Sobald ich auf "Meine Produkte bearbeiten" gehe, kommt ein Fehler).

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • ist, wenn Du auf Menü gehst, unten ein dritter Button „Verbinden“ sichtbar

    Hallo Udo, einen Button "Verbinden" sehe ich nirgendwo, nein.


    Habe aber herausgefunden, dass unter Systeminformationen -> Netzwerkstatus angezeigt wird "Verbunden" und "Dienste: aktiviert". Also scheint ja zumindest das geklappt zu haben.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    dann funktioniert die Kommunikation mit dem Server.


    Trotzdem kann der R-Link-Store keine Verbindung aufnehmen?


    Hast Du berets einen R-Link-Teset vorgenommen? Nach Installation der Softwareversion 7 in der Werkstatt habe ich drei hintereinander benötigt.


    Den Ein/Aus-Schalter bei laufendem Motor so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist,


    Schaden würde es nicht, die Batterie für mind. zwei Stunden abhängen, damit alle Steuergeräte komplett Stromkosten werden und sich alle Kondensatoren entladen.

    Ich empfehle, das Batteriemanagement am Minuspol vorher abzustecken.


    Alle Steuergeräte können dann sauber hochfahren.


    Hast Du nun Zugriff auf den R-Link-Store?


    Betreffend Fingerprint - versuche einen neuen USB-Stick. Es müssen alle Datenträger abgezogen sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166