Einstellung Scheinwerfer

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin etwas irritiert und auch in der Anleitung nicht fündig geworden.


    Folgender Sachverhalt:

    Mein Fahrzeug hat die LED Matrixbeleuchtung und somit ja eine automatische Leuchtweitenregulierung.


    Nun hat der TÜV Prüfer aber, bevor ich eingreifen konnte, durch Drehen an der auf dem Foto markierten Schraube die Höheneinstellung geändert.

    Dies bei ausgeschaltetem Motor. Soweit ich weiß arbeitet die automatische Regulierung nur bei eingeschaltetem Motor.


    In der Werkstatt wurde die Höheneinstellung dann nochmal geprüft und diese war in Ordnung. Obschon zuvor die Einstellung an der Schraube ja geändert worden war.


    Nun frage ich mich was genau über die Schraube geändert wird und warum trotz automatischer Leuchtweitenregulierung hier eine Einstellung vorgenommen werden kann.

    Ist hier jemand kundig? In der Anleitung war nichts zu finden.


    1.jpg

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Hallo Horst,


    die „Schraube“ ist nötig für die Grundeinstellung. Diese wird in der Werkstatt mit Clip vorgenommen.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die automatische LWR regelt ja nur die Höhe der Scheinwerfer von Nullanschlag bis maximaler Zuladung. Mit den Stellschrauben stellst du die allgemeine Höhe der Scheinwerfer ein. Das ist grad nach zum Beispiel Tieferlegung erforderlich. Die zwei Optionen haben nichts miteinander zu tun.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Damit sollte ja alles in Ordnung sein jetzt. :)

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l