Schaltknauf

  • Ich hätte mich im Nachhinein lieber für die Glattlederversion entscheiden sollen.


    Lochleder passt zwar auch in den Phase 2, aber du siehst ja wenn du drin sitzt nur die Mittelkonsole. Das Lenkrad hältst du in der Hand und auf dem Sitz sitzt du eben drauf. Somit sieht man zu 90% Glattleder. Hab ich vorher irgendwie nicht bedacht ^^

    Ja das gleiche war bei mir auch ?mein lieber, was ich nicht verstehe ist ,wie hast du dein schaltsack so niedrig bekommen? Muss man den schaltsack komplett abmachen?

  • Hi Rau


    Das hat Robin doch in #54 beschrieben.


    @Alten Knauf demontieren:

    - Schaltsack herunterziehen

    - Metallsplint lösen

    - Knauf abziehen

    Schaltsack anpassen:

    - Schaltsack mit kräftigem Zug entfernen

    - Sack nach innen stülpen

    - Halteeinsatz entfernen (geklebt, leicht löslich)

    - neuen Halteeinsatz von außen nach innen einführen

    - Halteeinsatz mit dem mitgelieferten Kabelbinder befestigen (von innen)

    Neuen Schaltknauf anbringen:

    - Schaltsack einbauen

    - neuen Knauf von oben aufschieben und kräftig (!!) herunterdrücken

    - Funktion der Arretierung prüfen

    - wenn keine Funktion, noch stärker nach unten pressen

    - Metallsplint wird NICHT mehr benötigt. Trotzdem aufheben für eventuellen Rückbau!

    - Schaltsack nach oben ziehen bis er einrastet


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das Schaltgestänge beim Facelift ist wesentlich kürzer als beim Phase 1. War mir vorher auch nicht bewusst, ist mir dann aber bei Vergleichsbildern deutlich aufgefallen. Das sind so 3-4cm weniger an Höhe.


    Zudem ist die Konsole ja ganz anders geformt als beim Phase 1.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    @Zudem ist die Konsole ja ganz anders geformt als beim Phase 1.


    Der Meinung bin ich überhaupt nicht , nur die Oberfläche ist anders gestaltet .


    D88DDC5F-68B1-4766-A45B-DDC16A09EA74.jpegB7E20CA0-E37E-48FA-A21F-1D3B1E9457CA.jpeg


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Brauch ich jetzt eine Brille oder du, Jens? ^^


    Schau dir doch mal bitte die Stege vorn an der Schaltkulisse an.


    Zudem sieht man an den Bildern auch, dass der Mitteltunnel am Phase 2 höher baut als am Phase 1.


    Das fällt auch auf, wenn man mal direkt nacheinander in beide Fahrzeuge steigt. In Phase 2 ist man „eingekesselt“


    Übrigens sieht man dort auch grad sehr gut, dass der Schaltknauf am Facelift ein ordentliches Stück kürzer ist.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hm Robin


    Das ist aus zwei verschiedenen Winkeln fotografiert und um ehrlich zu sein saß ich erst einmal im Phase 2 . Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das Renault da so viel geändert haben soll außer die Oberflächen und Optik . Aber das erfahren wir nur wenn wir zwei nebeneinander stellen und vermessen oder einen Techniker aus Douai befragen . ??

    Im Endeffekt ist es ja auch egal .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    die Mittelkonsole wurde höher, damit die Becherhalter entsprechend tief sein können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Udo ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also,schaltgestänge vom ph1 und ph2 sind gleich lang gerade gemessen an meinem ph2 und vom ph1 von meinem Nachbarn


    Trotzdem sieht es warum auch immer mit dem schaltknauf aus China niedriger auch weshalb auch immer



    Deshalb meine Frage war weshalb es so niedrig bei dir aussieht lg

  • Also wenn das Gestänge gleich lang ist..würde ich behaupten das die Theorie vom Udo passt!der Tunnel von der Mittelkonsole ist höher gebaut und dadurch ist der Abstand geringer wo der Schaltsack inkl.Knauf sitzt.

    Oder?!?

    Intens ENERGY TCe 150 EDC Grandtour,EZ 12/16 54TKm,

    Stahl-Grau,Winterpaket,HUD,4 Control,

    19 Zoll Mercurius