Schaltknauf

  • Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich hab es grad noch mal versucht.


    Ihr müsst den Schaltknauf wirklich so richtig mit einem Chuck-Norris-Roundhouse-Kick nach unten befördern. Der muss so richtig mit Schmackes rein.


    Nun geht es. Ich werde berichten wie es sich auf lange Zeit verhält. Ich pack mir den originalen Hebel aber mal lieber in die Mittelarmlehne :D

    ja Cool!meiner soll nächste Woche eintreffen!es sieht mega aus!war der Wechsel schwierig?

    Intens ENERGY TCe 150 EDC Grandtour,EZ 12/16 54TKm,

    Stahl-Grau,Winterpaket,HUD,4 Control,

    19 Zoll Mercurius

  • Mit dem Wissen jetzt: Nein. An sich ganz easy.


    Ich stell heut Abend mal eine kurze Anleitung rein.

  • Alten Knauf demontieren:


    - Schaltsack herunterziehen

    - Metallsplint lösen

    - Knauf abziehen


    Schaltsack anpassen:


    - Schaltsack mit kräftigem Zug entfernen
    - Sack nach innen stülpen

    - Halteeinsatz entfernen (geklebt, leicht löslich)

    - neuen Halteeinsatz von außen nach innen einführen

    - Halteeinsatz mit dem mitgelieferten Kabelbinder befestigen (von innen)


    Neuen Schaltknauf anbringen:


    - Schaltsack einbauen

    - neuen Knauf von oben aufschieben und kräftig (!!) herunterdrücken

    - Funktion der Arretierung prüfen

    - wenn keine Funktion, noch stärker nach unten pressen

    - Metallsplint wird NICHT mehr benötigt. Trotzdem aufheben für eventuellen Rückbau!

    - Schaltsack nach oben ziehen bis er einrastet


    Fertig.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

    Einmal editiert, zuletzt von tc255 ()

  • Ah, super, gerade zufällig gelesen und vor ein paar Tagen auch bestellt…bin gespannt. Ich habe gerade - auch dank Aliexpress - meine Front etwas ‚gepimpt‘ …steht mit Bilder im entsprechenden Bereich

  • Sorry

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bin jetzt ja nun schon ein paar Kilometer gefahren… meine anfängliche Skepsis hat sich gelegt. Der Knauf lässt sich super bedienen und macht bisher gar keine Probleme.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Der Schaltknauf ist heute angekommen..werde ihn morgen gleich mal draufziehen..die Verarbeitung und die Funktion ist erstaunlich gut!

    Bin echt mal gespannt wie das handling dann am Fahrzeug ist!

    Intens ENERGY TCe 150 EDC Grandtour,EZ 12/16 54TKm,

    Stahl-Grau,Winterpaket,HUD,4 Control,

    19 Zoll Mercurius

  • habe meins auch erhalten, bzw habe das gelochte und glatte bestellt, habe mich fpr das glatte entschieden wegen der Haptik, aber das gelochte ist auch gut, habe auch ip ph2 und klar das gelochte passt voll,aber wie immer Geschmackssache.



    Was ich nicht verstehe ist,mein schaltsack ist nicht so tief wie bei dir, wie hast du das gemacht ? Lg

  • Ich hätte mich im Nachhinein lieber für die Glattlederversion entscheiden sollen.


    Lochleder passt zwar auch in den Phase 2, aber du siehst ja wenn du drin sitzt nur die Mittelkonsole. Das Lenkrad hältst du in der Hand und auf dem Sitz sitzt du eben drauf. Somit sieht man zu 90% Glattleder. Hab ich vorher irgendwie nicht bedacht ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)