Partikelfilter regeneriert ca. Alle 100 km

  • Hei,

    Der Espace war nun in meiner Werkstatt.

    Der Werkstatttechniker ist mit dem Wagen ausgiebig gefahren und hat Daten gesammelt. Er meinte , es arbeitet alles wie es Renault wahrscheinlich möchte. Nach ca.100 Kilometer konnte er auch die Regeneration aufzeichnen , die bei einer Rußbeladung von 20g im Partikelfilter anfing.

    Er meinte, daß die älteren Renault Motoren erst bei einer höheren Beladung eine Regenaration eingeleitet haben.

    Nun wird auf die Antwort von der Renault Technik gewartet...



    LG Martin

  • Hallo Martín,


    das glaube ich nicht, seit dem Softwsreupdate wird mehr Ruß ausgestoßen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja Udo,

    Jedoch wird nun weniger nox ausgestoßen.

    Das Agr arbeitet nun mehr, nox wird weniger produziert , Nachteil ist mehr Rußproduktion.

    Ob der Partikelfilter bei 20 g schon regeneriert werden soll - das ist die Frage....


    LG Martin

  • Hallo Martín,


    man müsste wissen, welche Masse an Ruß der Partikelfilter fassen kann. Was im Neuzustand und wie viel Asche ist aktuell im Partikelfilter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    diese 18 Gramm werden wesentlich schneller als vor dem Update erreicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mal ein Update:

    Der Partikelfilter wird mittlerweile alle 50-100 Kilometer regeneriert. Autobahn fahren hilft nicht mehr. Werde Ende des Monats in die Werkstatt gehen und berichten.

    Auto verbraucht auch Öl.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    da wird wohl der Partikelfilter verascht sein. Mein RFC verbraucht zwei Liter Motoröl auf 10.000 Kilometer. Da werden wohl die Ölabstreifringe verkokt sein.


    Wie hoch ist der Kilometerstand?


    Aufbereitet werden können veraschte Partikelfilter bei einem Spezialisten dafür in Köln.


    Wenn Du möchtest, sende ich den Link per PM.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ca. 62000 Kilometer und da ich noch in der fünf jährigen Garantie bin, denke und hoffe ich das keine Kosten auf mich zukommen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166