Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo Patrick,


    diesen Stecker wirst Du nicht finden. Den gibt es nur dann, wenn die Kamera ab Werk eingebaut wurde.

    Für den nachträglichen Einbau gibt es die originale Kamera als Einbausatz, wo ein Kabel zum Radio verlegt wird und dieses am Radiostecker eingepinnt werden muss.


    IMG_2485.jpg



    Damit man Zugang zum Stecker am Radio hat, muss die Mittelkonsole nach hinten geschoben werden.


    IMG_2486.jpg


    Teilenummer für den KFD:


    IMG_2487.jpg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo,

    ich wollte in meinem Talisman auch eine Rückfahrkamera nachrüsten. Allerdings, stehe ich da vor einem Problem.


    In der Anleitung zum einstecken der Pins ist ein 32 Pin Stecker angegeben.

    pin.png


    Jedoch habe ich an dieser Stelle nur einen 24 Pin Stecker.

    20240714_191240.jpg


    Ich habe das auch mit der Anleitung verglichen und bin mir Sicher das es der richtige Stecker ist. Der untere der Fehlt ist der 24 Pin Stecker.

    20240714_191409.jpg


    Der Stecker oben drüber hat zwar mehr Pins , doch dort sind die Pins die die In frage kommen, bereits belegt.

    20240714_191554.jpg


    Leider bekommt mein Handy das in der Position nicht scharf gestellt.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo MagTech,


    es ist der größere Stecker!


    Die Kabel, die im entsprechenden Pin belegt sind, müssen gegen das entsprechende vom Kamerakabel ausgetauscht werden!!!!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,

    Danke schonmal für die Antwort, weisst du denn auch, was die ausgesteckten Adern dann für eine Funktion haben?

    bleiben die dann ungenutzt am Kabelbaum zurück?

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Die Pins sind schon vorbeireitet verlegt. Bei manchen sind sie bis im Kofferraum, bei manchen nur unten in der A-Säule und manche haben sie gar nicht. Da weis keiner bei welchem wo genau und ob überhaupt... Renault halt :rolleyes:


    In deinem Fall musst die Pins auspinnen und die neuen dort einstecken

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Hallo MagTech,


    die ausgedienten Kabel bleiben einfach lose. Unbedingt entsprechend abisolieren und gegen Klappern fixieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166