Schaltpunkte DCI160ED6 , von 1 bis 2 niedriger?

  • Während der Fahrt in den Bergen fiel es mir auf dass dem Talisman sehr schnell von 1 bis 2 Schaltet, selbst bei Vollgas und sogar in Position M.

    Über 3500 U/min zu kommen gelangt im 1er Gang eigentlich nicht. In anderen Gängen kann mann leicht über 4000 U / min kommen.


    Nun sollte mann normalerweise nicht zu viel in der 1er Gang fahren, und auch nicht mit hohe Drehzahl, aber das waren sehr steile und kurvenreiche italienische Bergstraßen, wo ich gelegentlich etwas später zu 2em Gang schalten wünschenswerter fand. Hat das schon einmal jemand bemerkt? Und kennt mann einen Grund dafür?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas dach, Park Assistent, ACC, Winter paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

  • Hallo exroosje,


    das hat mit dem Drehmomentverlauf und auch mit dem Abgasverhalten des Diesels zu tun. Das maximale Drehmoment liegt bei 1.750 rpm an. Priorität hat mitunter NOx-Reduktion. Eine weitere Rolle hat die Spreizung des Getriebes. In dem breiten Bereich, wo hohes Drehmoment anliegt, reicht das Sechsganggetriebe, welches zum Großteil der Fahrbedingungen den richtigen Gang auswählt. Extreme Paßpassagen bedürfen mitunter einen händischen Eingriff. Wobei ich mit Multi-Sense Sport nie in die Bedrängnis geraten bin, händisch einzugreifen. Ich bin sehr viel im Hochgebirge unterwegs.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Damit meine ich nicht langfristig fahren im 1. mit hohe drehzahl - viel Verschleiß pro Km.


    Fahren im Sport macht auch die Federung hart - mag ich nicht. Ander Marke haben ein Knopf nur für das Getriebe.


    Normalerweise kein problem, aber schwer beladen ( 4 personen, bagage , 80 Flaschen Wein ) ist es mir aufgefallen das Schaltpunkt konnte etwas weiter liegen um auch nach schalten nach 2. Gang einfach weiter zu ziehen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas dach, Park Assistent, ACC, Winter paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

  • Hallo exroosje,


    es gibt Multi-Sense Perso, da kannst Du alle Parameter für Deine persönlichen Bedürfnisse einstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Moin,

    Bei den langen Intervallen und dünnen Ölen, sollte man als 1. anfangen das Intervall selber zuverkürzen und auch StartStopp nicht nutzen, wegen Verschleiss.

    Wenn der Motor das nicht abkann, gehört in den Müll ;) . Muss aber jeder selber wissen.