Beiträge von exroosje

    Mit einiger Vorsicht gelang es mir, die Tankklappe wieder zu öffnen (leichtes Drücken der Klappe beim Entriegeln) und sie dann bei geöffneter Klappe wieder zu verriegeln. Eine Kunststoffstange ist ausgeschoben. Ich habe die Stange und das Auge geschmiert mit WD40. (siehe Bild). Mittlerweile scheint es wieder einwandfrei zu funktionieren. Wenn das nicht so bleibt, werde ich den Motor außer Betrieb nehmen (da mir die Sperre nicht so wichtig ist). Es sollte nicht allzu schwierig zu sein, diese Kunstoffstange im Notfall abzubrechen?


    20240402_140122.jpg

    Beim Tanken stellte ich fest, dass sich der Tankdeckel nicht öffnete (IP 160DCI 2016), obwohl das Auto unverriegelt war. Der Deckel ging nur ein wenig heraus. Durch ein leichtes Drücken des Deckels und wiederholtes Ent- und Verriegeln des Wagens öffnete er sich schließlich. Könnte es sein, dass das Schloss hängt? Wie löse ich das (WD40?) Kann ich das Schloss auch deaktivieren und nur die Klicksperre verwenden (niemand klaut Diesel...). Vor allem, wenn die Werkstatt vorschlägt, das gesamte Schloss für Hunderte von Euro auszutauschen :(

    Als wir im Urlaub durch die Schweiz fuhren, stellten wir fest, dass wir keine Verkehrsinformationen erhielten (und das Verkehrssymbol grau statt weiß war). In Basel ging es plötzlich wieder los, zunächst kurz in der Nähe der deutschen Grenze und später dauerhaft wieder in Frankreich. Könnte es sein, dass die Schweiz nicht mehr über 2G- und 3G-Konnektivität verfügt (und Rlink daher keinen Datenverkehr empfangen kann)? Das würde in den kommenden Jahren in ganz Europa passieren

    Wäre es möglich, das Software-Update 0DD2 von meinem Auto zu entfernen? Zum Beispiel durch das Laden des vorletzten Updates? Welches wäre das? Seit diesem Update ist der Verbrauch erheblich gestiegen und ich verstehe, dass es meinem Partikelfilter und meiner AGR auch nicht so gut gefällt.


    Oder sollte ich für ein „Öko-Tuning“ zum Chiptuner gehen.

    Mein Scheibenwischer vor dem Fahrer stoppt bereits wenige cm vor der Scheibensäule und lässt somit ein Stück der Scheibe ungewischt. Ist die maximale Auslenkung irgendwo einstellbar? Entweder physisch oder über DDT4all?

    Die neue Karte wird bei mir ach angezeigt. Ich konnte es auch herunterladen. Jetzt kann ich warten biss Januar 2024 fur ein weiteres Abonnement, und dan (hoffentlich ) wieder 2 mahl eine neue Karte bekommen : Am anfang 2022-6 und am ende 2023-6 (wenn Renault weiterhin am ende des Jahres neue Karten ausgibt).


    Auffallend ist, dass Renault jetzt wieder eine -6-Karte herausbringt, während sie früher am Ende des Jahres eine -12-Karte aus dem vorigem Jahr herausgebracht haben. Erweckt den Eindruck, dass diese Karte weniger neu ist (und daher billiger in der Herstellung).

    An diesem kalten Wochenende stellte sich heraus, dass dem Beifahrer sehr kalte Luft an die Füße kam. Ganz unten rechts scheint die Luft direkt von außen zu kommen. Ich habe ein Foto gemacht, wie es aussieht, fehlt hier eine Abdeckung oder so? Das Auto war vor 2 Wochen in der Garage und seitdem ist es uns aufgefallen. Könnte zum Beispiel beim Austausch des Innenraumfilters etwas vergessen worden sein, es wieder einzusetzen?