Beiträge von exroosje

    Damit meine ich nicht langfristig fahren im 1. mit hohe drehzahl - viel Verschleiß pro Km.


    Fahren im Sport macht auch die Federung hart - mag ich nicht. Ander Marke haben ein Knopf nur für das Getriebe.


    Normalerweise kein problem, aber schwer beladen ( 4 personen, bagage , 80 Flaschen Wein ) ist es mir aufgefallen das Schaltpunkt konnte etwas weiter liegen um auch nach schalten nach 2. Gang einfach weiter zu ziehen.

    Während der Fahrt in den Bergen fiel es mir auf dass dem Talisman sehr schnell von 1 bis 2 Schaltet, selbst bei Vollgas und sogar in Position M.

    Über 3500 U/min zu kommen gelangt im 1er Gang eigentlich nicht. In anderen Gängen kann mann leicht über 4000 U / min kommen.


    Nun sollte mann normalerweise nicht zu viel in der 1er Gang fahren, und auch nicht mit hohe Drehzahl, aber das waren sehr steile und kurvenreiche italienische Bergstraßen, wo ich gelegentlich etwas später zu 2em Gang schalten wünschenswerter fand. Hat das schon einmal jemand bemerkt? Und kennt mann einen Grund dafür?

    Hallo, Ich have diese pdf Guide und software links genutzt um von v7 auf v9 zu kommen: https://www.renaultclub.it/thr…n-aggiornamento-9-0.5134/

    (Google translate nutzen)

    Alles funktioniert normal , auch Renault Rlink store, neue Karten etc. Nur Renault connect zeigt noch immer an das update 19.300 verfugbar ist. (auch wenn ich noch auf v7 war)

    Doch Vollbildanzeige gibt es nur mit Apple Carplay, mit Android Auto gibt es mehr Bild aber nicht 100% (eher von 60% auf 80% gestiegen )

    Ich würde nicht sagen, dass V8 und V9 nicht für Gen1.1 geeignet sind, da die normale Funktionalität im Vergleich zu V7 voll funktionsfähig und verbessert ist.
    Nur die Beobachtung, dass der "Hack", um Android-Auto auf V7 zu bekommen (auch nicht offiziell von Renault unterstützt), auf V8 und V9 problematischer ist. Es kann daher auch argumentiert werden, dass Renault eine Lücke schließt, die mit V7 geöffnet wurde.


    Wenn Sie den Rlink2 gen 1.1 wie von Renault vorgesehen verwenden (also ohne Android Auto), sind V8 und V9 voll geeignet und nur erschwinglich. Immerhin wurde ein Klima-Widget hinzugefügt, das Gerät ist schneller, es gibt eine schnelle Home-Taste, die Ordneranzeige mit vielen Musikdateien ist endlich gut .....
    Der Hauptvorteil (Vollbild-Android-Auto) wird jedoch durch den sporadischen Verlust seiner Aktivierung zunichte gemacht. Ich hoffe, jemand wird eine Lösung dafür finden. Wenn es sehr oft vorkommt, werde ich vielleicht auf V7 downgraden.

    Also habe ich meinen V7 (Original V2) auf V8 und weiter auf V9 aktualisiert, da es sowohl im niederländischen als auch im italienischen Renault-Forum positive Erfahrungen gab. Und natürlich möchte ich Android Auto im Vollbildmodus.


    Nach den Upgrades wurde Android Auto deaktiviert. Also habe ich ein paar Mal wieder reaktiviert, aber jedes Mal danach habe ich einen Hard-Reset durchgeführt (10s ein / aus) und Android Auto hat nicht funktioniert. Beim Überprüfen wurde Android Auto immer wieder deaktiviert angezeigt. Versuchte sowohl Engineer-Modus als auch ddt4all.


    Letzter Versuch (mit ddt4all) Ich habe gerade beendet, kein Reset und schließlich hat Android Auto funktioniert. Vollbild, wunderschön. Ein paar Tage später funktioniert es immer noch. Ich habe noch keine tiefe Erfahrung, da Corona mich immer noch von meinem täglichen Pendelverkehr fernhält.


    Ich befürchte jedoch, dass wenn der Rlink erneut gestartet wird, z. Nach einem Absturz wird ein Hard-Reset erzwungen und somit Android Auto wieder deaktiviert sein. Möglicherweise überprüfen V8 und V9 die Hardware (in meinem Fall gen 1.1) und nehmen kein AA oder Carplay an und deaktivieren es daher. Vielleicht findet eines Tages jemand eine Lösung dafür ...

    Ich habe auch versucht, ddt4all zum Laufen zu bringen.Ich hatte 2013 bei ebay einen ODB ELM 327 Mini Bluetooth Stecker gekauft ähnlich wie:


    [Blockierte Grafik: https://s3-ap-southeast-1.amaz…1/157090301/481344445.jpg]
    Laut der Beschreibung (ab 2013, hatte ich noch in meiner eMail) "super Smallest ELM327 Bluetooth V1.5 OBD2 OBDII Auto Diagnostic Scanner Adapter"
    Ich habe dieses Gerät mit meinem früheren C5 und jetzt auch mit dem Talisman in Kombination mit Car Gauge Pro auf meinem Handy verwendet - das funktioniert. (Ich habe einen P0000-Meldung gesehen, den ich gelassen habe.)


    Danach habe Ich den mini-ELM Stecker mit DDT4all auf meinem Laptop ausprobiert. In diesem Topic heißt es, dass Sie ELM V1.5 benötigen, mit meiner sollte es damit doch funktionieren.
    Aber nicht, Ich konnte zwar bluetooth mit dem laptop verbinden und danach auch in ddt4all auch eine Verbindung herstellen (nachdem ich das richtige com -port gefunden hatte), "connection status" is grün, aber das Programm haltet / friert bei mir, sobald ich tatsächlich versuche, Daten abzurufen (nachdem ich Talisman und ABS Computer ausgewählt habe.)


    Wenn ich vergleichbare ELM-Minigeräte nachschlage, sehe ich identische Kopien von den bekannten China seiten, aber sie sind jetzt alle ODB 2.1 und 2.2. Könnte mein Gerät zu alt sein? Und dass die neuen vielleicht gleich aussehen, aber intern immer noch einen neueren Chip haben? Es sollte ein PIC18F25K80 haben...



    Ich habe auch auf der Wiki-Seite https://en.wikipedia.org/wiki/ELM327 gelesen:
    "Released software versions for the ELM327 are 1.0, 1.3a, 1.4b, 2.1 and 2.2 only"


    Also sollte es kein 1.5 geben... ...