Beiträge von exroosje

    Hallo,


    die Version 283C39788R hat den Fehler, dass seit Installtion nichts mehr OTA kommt, da hilft nur der Weg in die Werkstatt.

    Weil schon sehr lange kein Update kam und schon gar nicht OTA, ist die Frage, ob da überhaupt noch was kommt.

    Deshalb ist ein Uptdate über die Werkstatt vielleicht gar nicht nötig oder sinnvoll. Wir haben diese Version im Arkana und benötigen kein Update, weil es dort keine wirklichen Neuerungen bringt, die uns was nutzen. Hauptsache ist, dass alles funktioniert wie es soll und das tut es, bis auf die üblichen Easylink-Schrulligkeiten.

    Den neuesten Update sollte AndroidAuto Fullscreen geben.....

    Kürzlich wurde mein Talisman ph1 gestohlen, wahrscheinlich aufgrund eines „Keyless-Entry“-Hacks. Jetzt habe ich einen PH2 mit scheinbar dem gleichen System.


    Seit 2021 verfügen Versicherungsunternehmen in den Niederlanden über eine Liste von Keyless-Zugangssystemen, für die zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden müssen,

    Renault erscheint jedoch nicht auf dieser Liste. Aber das mag daran liegen, dass sie selten gestohlen werden, der Keyless ist genauso undicht wie die anderen.


    Zusätzlich zu Faraday-Boxen ist die Batterie eine mögliche Maßnahme. Sie können solche kaufen, die den Strom nach 3 Minuten Stillstand abschalten. Wie Sleeping Battery

    Typisch niederländische Produkte. Hält nur ein Jahr und ist daher teuer. OK wenn es von der Versicherung verlangt wird (aber dann müssen Sie es zum Nachweis an einem zertifizierten Installationsort installieren lassen). Ich möchte es nur zu meiner Sicherheit.


    Kennen Sie etwas Ähnliches in Deutschland? Es gibt möglicherweise mehr internationale Anbieter. Ich vermute, dass sie für ein paar Euro in China hergestellt werden.

    Da mein Phase-1-Grand-Tour-IP DCI160 kürzlich gestohlen wurde, habe ich einen Phase-2-Grand-Tour-IP-TCE130 gekauft (in den Niederlanden wurde der TCE225 nie in Phase 2 geliefert und Diesel sind hier aus Steuergründen nicht mehr attraktiv).

    Beide um die 160 PS, obwohl ich verstehe, dass sich der Diesel aufgrund des höheren Drehmoments im Grunde kraftvoller anfühlt (aber auch 100 kg schwerer ist).


    Wenn ich mir jedoch die technischen Daten ansehe, liegt die Höchstgeschwindigkeit des DCI160 bei 215 km /st und des TCE160 205 km/st in ph1 und sogar "nur" 201 km/st in pH2.

    Die Motoren liefern laut Angaben (Autoweek.nl = Autobild) eine Leistung von 118 kW (160 PS)/4000 U/min; 117 kW (160 PS)/5500 U/min; 116 kW (158 PS)/5500 U/min und Drehmoment 370 Nm/1750 U/min; 270 Nm/1800 U/min; 270 Nm/1800 U/min (DCI160 ph1; TCE160 ph1; TCE 160 ph2) .


    Auch die Beschleunigung ist beim ph2 deutlich schlechter (9,8s statt 9,2s). Der TCE160 scheint im ph2 etwas zurückgestimmt worden zu sein...


    Weiß jemand, was sich mit dem ph2 am TCE160 geändert hat? Getriebe angepasst? Euro 6D-Norm?

    Ist das das Kommunikationsmodul, das du meinst Udo: https://lagabasen.com/visa-produkt?part=T-81135654

    Ein ähnliches Teil aus einem Megane von 2021 habe ich hier gefunden: https://www.onderdelenlijn.nl/…ule/onderdeelid/19200578/


    Also 2021 , das muss 4G sein? Wo finde ich dieses Teil in meinem Talisman? Irgendwo hinter dem Bildschirm in der Nähe der Navi-Einheit? . Wenn Sie es ersetzen würden, müsste es trotzdem mit Ihrer VIN-Nummer codiert werden?