Beiträge von exroosje

    Die 6.000 km habe ich mit 8,5 l/100 gefahren. Einige Streckenabschnitte lagen uber 9 l/100 km, insbesondere die Fahrt entlang des Comer Sees und durch die umliegenden Berge. Auch bei 160 km/h liegt der Verbrauch über 10 l/100 km. Mein Normalverbrauch liegt unter 7 l/100 km.


    Der Tacho weist eine Abweichung von ca. 3% auf. 222 auf dem Tacho sollten also in Wirklichkeit ~215 sein. Die 245/35/20-Reifen können dies jedoch noch etwas erhöhen, da sie etwas größer sind als 245/40/19. Jedenfalls mehr als in den Spezifikationen angegeben.

    Gerade aus dem Italien-Urlaub zurück, 6000 km gefahren. Ich hatte erwartet, dass der 1.3er auf der Autobahn in hügeligem Gelände mit voller Ladung "Probleme" haben würde, wurde aber positiv überrascht. Auch bergauf zieht der Wagen bis 150-160 km/h gut, vielleicht sogar besser als mein vorheriger DCI 160. Und er bleibt leise. Auf der A1 in der Eifel erreichte ich einfach kurzzeitig 190 km/h (187 auf dem Navi). Ebenfalls über den Erwartungen. Ich hätte gerne gesehen, ob das Auto locker 200 km/h schafft (was ich eigentlich erwarte). Aber dafür war der A1 nicht wirklich geeignet.


    Einziger Nachteil: Man muss viel öfter tanken als bei Diesel...

    Nachdem ich Wireless AA auf EasyLink aktiviert habe, sind mir einige Anomalien aufgefallen. Das System ist so implementiert, dass es AA als primäres System betrachtet. Es möchte sich vor allen anderen Geräten mit diesem verbinden und wird vom Smartphone gesteuert, nicht von EasyLink selbst.

    Erstens startet Android Auto standardmäßig automatisch, wenn EasyLink gestartet wird. Dies lässt sich in Android Auto deaktivieren (indem man eine Option einstellt, die Android Auto nur wenn es zuletzt verwendet wurde). Es gibt keine Möglichkeit, dies auf EasyLink zu blockieren.

    Zweitens wechselt das System zu Android Auto, sobald man mit dem Smartphone navigiert. Wenn Sie also mit dem Telefon einige Routen mit Google Maps testen, wechselt es plötzlich.

    Drittens wechselt das System zu Android Auto, sobald das Smartphone klingelt. Die integrierte Bluetooth-Funktion des Eaylink kann nicht mehr genutzt werden.

    Viertens erfolgt die Umschaltung auf AA sogar, wenn ein anderes Smartphone (ohne Android Auto) als primäres Smartphone verbunden ist.

    Fünftens: Wenn ich Bluetooth auf dem Smartphone deaktiviere, um Android Auto zu blockieren, startet das Smartphone Bluetooth neu und das Auto wechselt zu diesem Smartphone. Dies lässt sich (soweit ich weiß) nicht verhindern.


    Ich fände es besser, wenn Android Auto nur startet, wenn man es explizit per Knopfdruck anfordert. So wie man früher das Telefon bei Bedarf anschließt (und ohne das nichts passiert). Ich kann dieses Verhalten anscheinend nicht erzwingen. Oder?

    Auf den ersten 1000 km mussten die Beläge offenbar erst eingefahren werden.


    Ich denke, die Kupplungsleistung hat sich insgesamt verbessert, z. B. beim Anfahren.


    Da die neuen Beläge angeblich besser sind als die Werksbeläge (wie hier angegeben), frage ich mich, ob sich das Auto jetzt nicht besser für ein (leichtes) Chiptuning eignet.


    Ein von vielen Anbietern angebotenes Standardtuning scheint die 300-Nm-Grenze einzuhalten und bringt daher auch keine großen PS-Zuwächse (von 160 auf 165 oder 170). Angenommen, die Serienkupplung hat bereits Probleme mit den 260 Nm, sollte mann vielleicht auf ein Tuning verzichten, bis die Originalkupplung ausgetauscht ist (hoffentlich im Rahmen der Garantie :) ).

    Ich brauchte den H304 also mehrere Jahre lang und musste tatsächlich etwas abfeilen. Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Fenster oben so gebogen ist, dass der Scheibenwischer Schwierigkeiten hat, der Kurve zu folgen. Der zusätzliche cm des H304 im Vergleich zum Valeo VR50 bringt nichts und der VR50 passt auch noch besser.