Hände hoch zum kleinen TCe 160 EDC GPF Motor
-
-
Gerade aus dem Italien-Urlaub zurück, 6000 km gefahren. Ich hatte erwartet, dass der 1.3er auf der Autobahn in hügeligem Gelände mit voller Ladung "Probleme" haben würde, wurde aber positiv überrascht. Auch bergauf zieht der Wagen bis 150-160 km/h gut, vielleicht sogar besser als mein vorheriger DCI 160. Und er bleibt leise. Auf der A1 in der Eifel erreichte ich einfach kurzzeitig 190 km/h (187 auf dem Navi). Ebenfalls über den Erwartungen. Ich hätte gerne gesehen, ob das Auto locker 200 km/h schafft (was ich eigentlich erwarte). Aber dafür war der A1 nicht wirklich geeignet.
Einziger Nachteil: Man muss viel öfter tanken als bei Diesel...
Hallo exroosje,
ich bin auch begeistert von diesem Motor.
Er fährt sich zügig, komfortabel und wird nicht aufdringlich laut.
Wie war der Durchschnittsverbrauch nach den 6000 gefahrenen Kilometern?
Mein Durschnittsverbrauch liegt momentan im Multi Sense Modus bei 7.3 Ltr..
So hoch war er allerdings noch nie.
Ein schönes Wochenende
Christoph
-
Servus,
das ich mit dem Motor zufrieden bin und er mich immer wieder überrascht, ist euch sicher bekannt. 😅
Anbei ein Bild.
PXL_20250818_172253086_copy_1000x753.jpg
Es ist relativ eben. War meines Erachtens fast windstill. 245/20 Zoll Reifen
Muss mal eine GPS App installieren.
Gefühlt würde ich auf 205 - 210 schätzen.
Aus der Erfahrung heraus. Ich kann mit Tacho 37 am 30er Blitzer vorbei fahren.
Es wäre noch was gekommen, musste aber in 700 Meter von der AB runter 😅
Bevor ich in die Bremse bin war 223 km/h
Allzeit gute Fahrt.
Sven
-
Die 6.000 km habe ich mit 8,5 l/100 gefahren. Einige Streckenabschnitte lagen uber 9 l/100 km, insbesondere die Fahrt entlang des Comer Sees und durch die umliegenden Berge. Auch bei 160 km/h liegt der Verbrauch über 10 l/100 km. Mein Normalverbrauch liegt unter 7 l/100 km.
Der Tacho weist eine Abweichung von ca. 3% auf. 222 auf dem Tacho sollten also in Wirklichkeit ~215 sein. Die 245/35/20-Reifen können dies jedoch noch etwas erhöhen, da sie etwas größer sind als 245/40/19. Jedenfalls mehr als in den Spezifikationen angegeben.