Hände hoch zum kleinen TCe 160 EDC GPF Motor

  • Guten Morgen, :sleeping:


    jetzt mal die "Hände hoch" (aber nicht zum singen) 8o


    Wer hat alles den kleinen 1,33L Benziner?
    Bin isch hier im Forum etwa de einzigste :S


    Ich kann bei vielen Beiträgen keine Infos für mich rausziehen.
    Alle haben nur einen Diesel, die starken Benziner und/oder damit auch mind. die mittlere Ausstattung....


    Grüssle von der Arbeit
    Sven


    IMG_20200118_165819703-1600x1200.jpg

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hi Sven


    Scheint so wie wenn Du hier im Forum eine Sonderstellung oder Alleinstellung hast .
    Sieh das einfach positiv , der Talisman ist kein Mainstream und Dein Fahrzeug ist noch weniger Mainstream , also noch seltener . :thumbup:


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Sven!
    Wie läuft er? Wie hoch ist der Spritverbrauch? Wie gut findet du die Life-Ausstattung? Etc.
    Ich finde den 160PS Motor sehr interessant, weil ich bis letztes Jahr den Grand Scenic dci160 hatte. Den fand ich bärenstark, kaum weniger beeindruckend als meinen jetzigen TCe225.


    Ich freue mich auf deinen Bericht, hoffentlich schön lang

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

  • Hi Andik


    Das war aber eben der 160 PS Diesel , aber interessant das Du den fast so stark wie den 225 PS Benziner einschätzt. Sven hat aber den 160 PS Benziner der aber bestimmt auch ausreichend ist . Aber interessant wäre ein Bericht schon .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hey Sven,


    ich habe mir auch den 1,3L Benziner bestellt. Ende März sollte er bei mir in der Garage stehen.


    Deine Eindrücke wären auch für mich interessant:)


    VG

    Talisman IP Grandtour
    TCe 160Ps
    Easy Park Assistent
    ACC
    Panorama Dach
    Erstzulassung 03/20

  • Hallo @AndiK,
    auch wenn du vermutlich nicht den Benziner meintest, werde ich Berichten.
    Aktuell hat er aber erst 1300 km runten.
    Bei der letzten vollen Betankung waren es 7,1 Liter gerechnet, meist kurzstrecke durch Freiburg mit viel 30 er Zonen und Stop&Go.
    Laut BC ist mein
    Beschleunigungsverhalten (2 bis 3 *) "mies" aber dafür vorausschauend ( 4 1/2 bis 5 *)...


    @Mohawk74
    Freut mich, nicht mehr alleine. Bei uns war es eine Vernunftwahl. Da ich von einem 87 PS Dacia komme war alles eine Steigerung. Auch die Basis Ausstattung.


    VG
    Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Ich hatte den TCE 160 im Grand Scenic 2 Wochen als Leihwagen und war mit dem großen und schweren Fahrzeug sehr sparsam unterwegs. 6,2 Liter waren das glaube ich damals. Toller Motor.
    Er hat natürlich nicht den Dieselpunch untenrum, wenn man ihm etwas Drehzahl gibt, geht er aber ordentlich, ist schön leise und sehr sehr laufruhig. Analog in der 130er Variante im neuen Clio der selbse Eindruck.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo @Mohawk74


    der Fahreindruck bzw. die Leistung des Motors ist abhängig von welcher Motorisierung du kommst.
    Ich habe jetzt 12 Jahre einen 87 PS Sauger gefahren.
    Davor den starken Peugeot 307 mit 136 PS Diesel. Der hatte mit seinen 340 Nm ordentlich Bums beim Anzug.


    Aber ich bin zufrieden mit dem kleinen bzw. jetzt kann ich wieder überholen :D


    Aber laut Renault ist der Motor erst ab 3000 km eingefahren.


    Der große mit 225 PS wäre mir vorerst zu viel gewesen und vermutlich auch vom Unterhalt usw.


    Freu dich auf deinen.
    Die Wartezeit war für mich annähernd wie Folter.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hey Sven,


    für mich wird es auch eine große Umstellung sein. Fahre aktuell einen kleinen Peugeot 207 seit ca. 8 Jahren.


    Habe mich beim Talisman auch aus der Vernunft heraus für den 1,3L Benziner entschieden. Ich würde eher sehr selten die 225Pferde ausfahren. Und ich gehe mal stark davon aus, dass er vom Unterhalt günstiger ist. Mal schauen wie es in der Realität sein wird.


    Ich kann es auch kaum erwarten. Da mein Löwe mit dem Familienzuwachs an seine Grenzen kommt.


    MfG

    Talisman IP Grandtour
    TCe 160Ps
    Easy Park Assistent
    ACC
    Panorama Dach
    Erstzulassung 03/20