Hände hoch zum kleinen TCe 160 EDC GPF Motor

  • Hallo Leute



    da ich vier Wochen den Megane 1.3 mit 160 PS fahren musste kann ich auch was dazu sagen.


    Also die 160 PS (Handgeschaltet)sind wirklich ausreichend für alle Lebenslagen drum und dran sehr Spritzig


    die ganze Geschichte.


    Vergleicht den aber Bitte nicht den 160 PS Benziner mit dem 225 PS als fast Gleichwertig! , beim 160 PS Diesel habe ich keine Ahnung.



    Das sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere.


    Die 0-100 Werte sind dabei nicht das Ausslaggebende sondern mehr die Kraft in der Mittellage von 50 - 130 km/h


    wenn man z.B. einen Überholvorgang durchführt.


    Das sind meiner Meinung nach schon Deutliche Unterschiede zu merken.



    160 PS sind aber vollkommend ausreichend für ein Fahrzeug dieser Größe, aber wer


    Öfters es mal Fliegen lassen will ist mit den 225 PS besser bedient.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    danke für deinen Bericht.


    Natürlich wird der kleine dem großen leistungstechnisch nie dass Wasser reichen können.


    Wenn ich nach dem Ortsschild (50) voll drauf latsche (über den ersten Druckpunkt ;DSG)
    und im Sport-Modus bin,
    zieht er gut durch und ist dann gleich bei 100 kmh.
    Die Mittellage würde ich eher zwischen 130 und 170 sehen
    Dein Beitrag liest sich dadurch leider extrem negativ.


    Beschleunigungen ab 130 /140 km/h tut er sich dann merklich schwer.


    Ich hätte gerne das Ansprechverhalten des Sport-Modus, aber nicht die Tatsache, dass er dann die Gänge voll ausdreht.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

    Einmal editiert, zuletzt von bubu1811 ()

  • Moin


    von welchem Druckpunkt redest du ?


    Bin noch in der Einfahrphase und so richtig habe ich da noch nicht drauf gelatscht!


    Gruß Martin

  • Servus Martin


    das Gaspedal hat kurz vor Ende einen kleinen Widerstand.
    Wenn du drüber hinaus drückst, schaltet das Getriebe runter und dreht den Motor bis kurz vor den Begrenzer.
    Selbst der Eco Modus wird dann ignoriert.


    =O
    ABER
    Bitte nicht in der Einfahrphase :!::!::thumbdown::thumbdown:

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Das ist aber nicht viel was da noch Weg kommt.


    Kannst mal testen, wenn der Motor aus ist

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

    Einmal editiert, zuletzt von bubu1811 ()

  • Die Älteren unter uns kennen das noch als "Kickdown"... :D
    Je nach Situation aber nicht unbedingt schneller, da erst zurück geschaltet wird und dann eventuell sofort wieder die Höchstdrehzahl erreicht ist und wieder hoch geschalten wird.
    Zumindest beim Diesel nicht immer zielführend und einer der Punkte, die ich beim Schalter bevorzuge.

  • Hallo,


    KickDown nach Möglichkeit nur bei warmem Motor!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Sven!


    Ich kann es kaum erwarten, habe Ende April meinen Talisman Limited Deluxe mit dem 160 PS Benziner bestellt. Leider finde ich im Internet nirgends zufriedenstellende Erfahrungsberichte zum Motor in Verbindung mit dem Talisman. Könntest du ein wenig über deine Erfahrungen schreiben? Besonders interessieren würde mich, wie du die Beschleunigung empfindest. Auf der Autobahn fahre ich in der Regel (insofern frei und kein Tempolimit) zwischen 150-180, ist das problemlos möglich und trotzdem noch komfortabel?


    Vielen Dank vorab für die Antwort.


    Gruß, Yannick

    Talisman Grandtour Limited Tce 160 EDC GPF, Kosmos Blau, Ez: 08/2020 :thumbup:

  • Hi Yannick,


    ich habe jetzt 4.000 km überschritten.


    Mein bisher stärkstes Auto war ein Peugeot 307 2.0 HDI mit 140 PS und glaub kurzfristig 340 Nm Danach 12 Jahre ein 90 ps Sauger....
    Mit dem 160 PS Tali natürlich Welten Unterschied...


    Den kleinen Tali finde ich jetzt nicht untermotorisiert und man kann gut mitschwimmen..
    Natürlich wird die Luft ab 140 schon etwas dünner für Beschleunigungsorgien.
    Mit 160/170 ist er auf der Autobahn aber ein ruhiger cruiser und du kannst trotzdem noch gut überholen. Auch nicht laut im Innenraum (habe keine dickeren Scheiben)


    Genial ist er unten rum und besonders im Sport-Modus. Da reagiert alles viel reaktionsfreudiger.


    Das krasse Gegenteil ist der Eco-Modus. Hier musst du viel mehr das Gaspedal drücken (Pedalweg).


    Anfahrprobleme habe ich keine.
    Die 1-2 Sekunden musst du halt beim anfahren der Automatik geben.
    Wenn du das ignorierst und voll durchdrückst (weil du denkst da kommt nicht...) kommt erstmal nichts und dann springt er vor...
    Daher finde ich hier den Sport-Modus besser, er reagiert einfach besser...
    Schade nur, dass er im Sport die Drehzahlen voll ausfährt. Daher schalte ich hier gerne manuell (+/-).


    Ich freue mich immernoch mit ihm zu fahren.


    Selbst errechneter Verbrauch liegt bei 7,2 bis 7,6 Liter. Jedoch überwiegend Kurzstrecke und Stop &Go.
    Hin und wieder im Eco-Modus aber auch im Sport :D


    ;( Probleme habe ich mit der Radiolautstärke.
    Bei aktiven Parksensoren wird das Radio leiser (ist so gewünscht) und bleibt es dann auch. Kann zwar lautet machen, aber mit reduzierter "Leistung". Die Balken sind dann fast am Anschlag.
    Hier muss ich mit einem Mechaniker mal fahren, zwecks Corona und Abstand derzeit etwas kompliziert und wird später angegangen.


    Seit gestern habe ich festgestellt, dass mein Öl ziemlich nach Sprit riecht. Kannte ich vom Dacia nicht. :huh: Frage mich nicht, warum ich das mache. Werde ich mal bei meiner Werkstatt und hier im Forum anfragen..


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020