Bei uns in Holland kennen wir kein List von erlaubte Felgen und Reifen der Herstellers (Vielleicht gibt es , doch es wird nicht angewendet). Stattdessen gelten nur die folgenden Regeln:
Die Räder oder Reifen von Personenkraftwagen:- muss gut geschützt sein;- darf nicht mehr als 30 mm über den Schild hinausragen, und- darf sich nicht nähern.Die Spurbreite von Personenkraftwagen darf nicht mehr als 2,0% höher sein als der im Fahrzeugregister für das Fahrzeug angegebene Wert.Der Außendurchmesser des Rades muss fast dem des Originalreifens entsprechen, um die Genauigkeit des Tachometers und die Einstellung der Fahrhilfen (ABS, ESP) zu gewährleisten. Die Differenz (positiv oder negativ) zwischen dem nominalen Felgendurchmesser und dem theoretischen Außendurchmesser der ursprünglichen Größe darf 3% nicht überschreiten.Der Belastungsindex muss höher oder gleich dem des Originalreifens sein.Der Geschwindigkeitsindex muss auch höher oder gleich dem des Originalreifens sein, es sei denn, Sie tauschen einen Sommerreifen gegen einen Winterreifen aus, der aufgrund des Winterwetters weniger schnell gefahren wird.
Theoretisch könnte mann in Deutschland mit einer in den Niederlanden gültigen Kombination von der Straße genommen werden.
Also kann ich in die Niederlande ohne problem 235/45/19 umlegen. 225/45/19 ist etwas zu eng für die Felgen und auch der Lastindex könnte ein problem sein glaube ich, aber besser für Tachometer.
Bei meinem vorherigen Auto (Citroen C5) konnten jedoch unterschiedliche Reifengrößen eingestellt werden, da zwischen ihnen 1-2% lagen. Daher die Frage, ob dies beim Talisman auch der Fall ist. Obwohl die Standardgrößen den Verdacht erwecken, dass dies nicht der Fall ist (Der Außendurchmesser ist insgesamt praktisch identisch).