Beiträge von exroosje

    Hallo Udo, warum würdest du davon abraten?
    Der Espace hat 235/55/19 Reifen ich glaube auf den gleichen Felgen? Also 235 passt und ist offensichtlich breit genug, da es auch Talismane Reifen mit einer Breite von 225 gibt. 235 wird auch die Kraftstoffeffizienz verbessern und ist besser mit Spurrillen. Eine Höhe von 45 statt 40 würde den Fahrkomfort (ein wenig) erhöhen.


    Bleibt nur der Tacho....


    Oder Michelin würde natürlich anfangen Crossclimate in 245/40/19 her zu stellen.

    Bei uns in Holland kennen wir kein List von erlaubte Felgen und Reifen der Herstellers (Vielleicht gibt es , doch es wird nicht angewendet). Stattdessen gelten nur die folgenden Regeln:


    Die Räder oder Reifen von Personenkraftwagen:- muss gut geschützt sein;- darf nicht mehr als 30 mm über den Schild hinausragen, und- darf sich nicht nähern.Die Spurbreite von Personenkraftwagen darf nicht mehr als 2,0% höher sein als der im Fahrzeugregister für das Fahrzeug angegebene Wert.Der Außendurchmesser des Rades muss fast dem des Originalreifens entsprechen, um die Genauigkeit des Tachometers und die Einstellung der Fahrhilfen (ABS, ESP) zu gewährleisten. Die Differenz (positiv oder negativ) zwischen dem nominalen Felgendurchmesser und dem theoretischen Außendurchmesser der ursprünglichen Größe darf 3% nicht überschreiten.Der Belastungsindex muss höher oder gleich dem des Originalreifens sein.Der Geschwindigkeitsindex muss auch höher oder gleich dem des Originalreifens sein, es sei denn, Sie tauschen einen Sommerreifen gegen einen Winterreifen aus, der aufgrund des Winterwetters weniger schnell gefahren wird.


    Theoretisch könnte mann in Deutschland mit einer in den Niederlanden gültigen Kombination von der Straße genommen werden. :)



    Also kann ich in die Niederlande ohne problem 235/45/19 umlegen. 225/45/19 ist etwas zu eng für die Felgen und auch der Lastindex könnte ein problem sein glaube ich, aber besser für Tachometer.



    Bei meinem vorherigen Auto (Citroen C5) konnten jedoch unterschiedliche Reifengrößen eingestellt werden, da zwischen ihnen 1-2% lagen. Daher die Frage, ob dies beim Talisman auch der Fall ist. Obwohl die Standardgrößen den Verdacht erwecken, dass dies nicht der Fall ist (Der Außendurchmesser ist insgesamt praktisch identisch).

    Hallo, Ich möchte gerne Michelin CrossClimate+ Reifen (ideal für unser Klima) hinlegen auf mein Talisman Estate IP mit Standard 19" Felgen, aber leider sind die nicht in 245/40/19 verfügbar. Ich komme aus Holland, also wir haben etwas mehr Freiheit alternative Reifen aus zu wählen.


    235/45/19 ist jedoch möglich. Das könnte auch ein bisschen besser mit Spurrillen, Verbrauch und Komfort sein hoffe ich.


    Aber die sind 2.2% grosser (693mm vs 678mm). Mein Tachometer zeigt ca 3% zu viel an, jedoch kann man ein andere Grosse konfigurieren bzw mit ddt4all ? 245/40/19, 245/45/18, 225/55/17 sind alle identisch, 678mm Diameter, also gibt es ein andere Standardwert ähnlicher zu 693mm Diameter? Oder kann mann vielleicht ein Korrekturfaktor irgendwo konfigurieren.


    Wie viele J ist die IP Felge breit, ich hoffe 9J oder weniger? 235 /45/19 könnte auf 7.5J bis 9J, weil 245/40/19 auf 8 bis 9.5J kann.



    (Entschuldigen Sie meine Sprachfehler, Ich bin ja kein Muttersprachler)