Da mein Phase-1-Grand-Tour-IP DCI160 kürzlich gestohlen wurde, habe ich einen Phase-2-Grand-Tour-IP-TCE130 gekauft (in den Niederlanden wurde der TCE225 nie in Phase 2 geliefert und Diesel sind hier aus Steuergründen nicht mehr attraktiv).
Beide um die 160 PS, obwohl ich verstehe, dass sich der Diesel aufgrund des höheren Drehmoments im Grunde kraftvoller anfühlt (aber auch 100 kg schwerer ist).
Wenn ich mir jedoch die technischen Daten ansehe, liegt die Höchstgeschwindigkeit des DCI160 bei 215 km /st und des TCE160 205 km/st in ph1 und sogar "nur" 201 km/st in pH2.
Die Motoren liefern laut Angaben (Autoweek.nl = Autobild) eine Leistung von 118 kW (160 PS)/4000 U/min; 117 kW (160 PS)/5500 U/min; 116 kW (158 PS)/5500 U/min und Drehmoment 370 Nm/1750 U/min; 270 Nm/1800 U/min; 270 Nm/1800 U/min (DCI160 ph1; TCE160 ph1; TCE 160 ph2) .
Auch die Beschleunigung ist beim ph2 deutlich schlechter (9,8s statt 9,2s). Der TCE160 scheint im ph2 etwas zurückgestimmt worden zu sein...
Weiß jemand, was sich mit dem ph2 am TCE160 geändert hat? Getriebe angepasst? Euro 6D-Norm?