Mittelkonsole Beleuchtung

  • Hallo Robin,


    Mist das bei Phase 2 auch noch so?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin.

    Entweder die Batterie am Ende oder es handelt sich um die Problematik mit der flackernden Ambiente Beleuchtung, welche bei einigen Modellen auftraten.

    Also ich kann nur sagen, dass bei mir nix blinkt, wenn ich die Farbe ändere.


    Gruß Mirco

    Hey Mirco,


    jetzt im dunkeln ist mir auch aufgefallen, das meine ambient Beleuchtung ab und an flackert während der Fahrt, bisher hauptsächlich oben in der Mitte, aber ich meine auch den Streifen schon flackernd gesehen zu haben. Farbe war dabei egal.

    Einen Resett habe ich noch nie gemacht, muss ich also noch testen, aber was wenn es immer noch so bleibt? Garantie? Habe den Wagen ja erst ein paar Wochen und bin bisher nur

    im hellen gefahren. Also wieder zum Händler? Hatte erst vor kurzem ein Software update einspielen lassen im Rlink.


    LG

    Sven

    LG und BG | Seit Lieb gegrüßt und bleibt Gesund :thumbup:

    Sven

    _____________________________________________________

    gekauft 05/2021 den:

    Renault Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris EDC 11/2016

    komplette Ausstattung 8) bis auf das Panoramadach =O weil wir in Münsterland eh keine Berge haben die man dadurch sehen hätte können 8o

  • Hallo Sven,


    wenn die Ambientebeleuchtung blinkt, wie Du es beschreibst, solltest Du Dir Batterie aufladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin Sven.

    Schau mal hier

    Ambientebeleuchtung flackert..

    Ich würde die Batterie tauschen. Wenn die nicht mehr richtig geladen wird und die Verbraucher zu viel ziehen, flackert die Ambiente Beleuchtung im Takt der Gleichrichter, weil über den Generator versorgt wird.

    Deiner ist ja auch von 2016 und könnte somit noch die erste Batterie intus haben.

    Ich habe vor ein paar Monaten eine Varta Silber Dynamic einbauen lassen. Bei mir lag die Ruhespannung schon bei unter 12V.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Udo,


    ich denke das die Batterie sehr voll sein muss, da auch die Start-Stop Funktion ging und ich auch so ca. 200 Km gefahren bin zuvor.

    Die Start-Stop ging nicht von Anfang an als ich den Wagen neu bekommen hatte und auch hier vermutete das die Batterie nahezu leer war.

    Aber auch am ersten Tag in meinem Tali meinte dieser, das ich den Motor anlassen solle, damit Batterie geladen wird :huh:

    Kommt jetzt ne Kaputte Batterie noch zur Mängel liste? Hoffe nicht.


    Achso und ich meine jetzt auch nicht so blinken sondern so ne Art flackern, welches aber sehr vereinzelt ist und nicht jedes mal bzw. gleichmäßig ist.


    LG

    Sven

    LG und BG | Seit Lieb gegrüßt und bleibt Gesund :thumbup:

    Sven

    _____________________________________________________

    gekauft 05/2021 den:

    Renault Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris EDC 11/2016

    komplette Ausstattung 8) bis auf das Panoramadach =O weil wir in Münsterland eh keine Berge haben die man dadurch sehen hätte können 8o

  • Messe doch mal spaßeshalber die Ruhespannung, entweder per USB Messgerät oder direkt an der Batterie, dann weißt du es genau.


    _20210512_082501.JPG

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Danke Mirco, werde morgen sofort mal messen gehen, einmal vorm Einkauf fahren und dann danach.


    Gibt´s einen guten Tipp wegen der Batterie oder die Vom Händler nur?

    LG und BG | Seit Lieb gegrüßt und bleibt Gesund :thumbup:

    Sven

    _____________________________________________________

    gekauft 05/2021 den:

    Renault Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris EDC 11/2016

    komplette Ausstattung 8) bis auf das Panoramadach =O weil wir in Münsterland eh keine Berge haben die man dadurch sehen hätte können 8o

  • Moin.

    Die Ruhespannung solltest du am besten nach einer Vollladung und 24 Stunden Ruhepause ohne Stromentnahme messen. Eine gesunde Batterie sollte dann idealerweise 12,8V haben. Auf jeden Fall über 12,4V.

    Ich habe mir die oben genannte Varta Silver Dynamic E39 (AGM) bei meiner Renault Werkstatt bestellen lassen. Die von Renault wäre noch mal 100€ teurer gewesen. Du kannst auch die Blue Dynamic N70 (EFB) von Varta nehmen. Ist etwas günstiger als die Silver. Gehen beide für den Talisman. Die Silver hat eine höhere Startleistung, laut Varta.


    https://www.varta-automotive.d…18+kW+%2F+160+PS%29%22%7D


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Hallo Sven,


    wie Mirco es bereits erwähnt hatte, das Flackern ist im Takt des Gleichrichters, wenn die Stromversorgung direkt vom Generator erfolgt, weil die Batterie diese nicht mehr sicherstellt.

    Das passiert auch mit einer neuen Batterie, wenn diese nicht entsprechend geladen ist. Auch eine Langstreckenfahrt bedeutet nicht automatisch eine volle Batterie, sofern man überhaupt sagen kann, dass die überhaupt durch den Fahrbetrieb voll wird. In der Regel hört der Ladevorgang bei 80% Ladezustand auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Sven,


    wie Mirco es bereits erwähnt hatte, das Flackern ist im Takt des Gleichrichters, wenn die Stromversorgung direkt vom Generator erfolgt, weil die Batterie diese nicht mehr sicherstellt.

    Das passiert auch mit einer neuen Batterie, wenn diese nicht entsprechend geladen ist. Auch eine Langstreckenfahrt bedeutet nicht automatisch eine volle Batterie, sofern man überhaupt sagen kann, dass die überhaupt durch den Fahrbetrieb voll wird. In der Regel hört der Ladevorgang bei 80% Ladezustand auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    Was auch korrekt ist. Werden Akkus immer zu 100% geladen, verringert sich die Lebensdauer. Das kann man auch analog aufs Handy anwenden.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie