Start & Stopp kontrollieren

  • Hallo Sven,


    ich rate Dir, ein modernes, elektronisches Ladegerät zu verwenden, das für EFB und auch AGM Batterien geeignet ist.
    Es gibt die Möglichkeit, die Ladekabeln entsprechend mit einem passenden Adapter fix an die Batterie anzuschließen und das Ladegerät wird ganz einfach an- und abgesteckt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Bernd


    @ sowie die 4Jahre Garantie zählt er als Neuwagen.


    Ja klar , aber auch die Garantie läuft ab dem 31.03.21 .
    Wieso eigentlich 4 Jahre , hast Du eine Zusatzgarantie abgeschlossen oder bekommen ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja, ich habe über die ganzen 48 Monate Laufzeit Garantie, zusätzlich zum Wartungs und Verschleiß Vertrag. Wie gesagt, das war mir wichtig. Meine Frau ist im Erbsenzählerbereich ? beruflich tätig, wo die Planbarkeit bei ihrem Tali (dieser hier) mit Tanken, Versicherung, Steuer, Leasingrate, Reifen bei Rückgabe sonst nix, Hauptbedingung war.

    PS: wobei ich schon 4 Tanks Aral Ultimate durchgeblasen habe in einer Woche...Damit hat sie nicht gerechnet. ???

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Sven,


    ich rate Dir, ein modernes, elektronisches Ladegerät zu verwenden, das für EFB und auch AGM Batterien geeignet ist.
    Es gibt die Möglichkeit, die Ladekabeln entsprechend mit einem passenden Adapter fix an die Batterie anzuschließen und das Ladegerät wird ganz einfach an- und abgesteckt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Danke Udo für den Tipp mit dem Adapter fix, aber ich suche mir gerade die Finger Wund wegen einem "Adapter fix" hast du da eine gute Quelle?

    Und ich denke das mein Ladegerät auch nicht modern genug ist.


    LG

    Sven

    LG und BG | Seit Lieb gegrüßt und bleibt Gesund :thumbup:

    Sven

    _____________________________________________________

    gekauft 05/2021 den:

    Renault Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris EDC 11/2016

    komplette Ausstattung 8) bis auf das Panoramadach =O weil wir in Münsterland eh keine Berge haben die man dadurch sehen hätte können 8o

  • Hallo Sven,


    siehe zum Beispiel hier:


    https://www.ctek.com/de/batter…12v-24v/ct5-powersport-eu


    Schau Dir auch den Punkt „Geeignetes Zubehör“ näher an:


    18826A9E-9BF0-4318-B281-25EA1BF65616.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen


    Ich war heute beim Freundlichen den anderen Talisman abholen und hatte im Zuge dessen einen Werkstatt Termin zur Prüfung der Start Stopp Thematik.

    Ironischerweise funktioniert diese seit 2 Tagen wieder. Die Tage davor war durchgehend die Fehlermeldung und der Knopf in der Mittelkonsole ohne Funktion.

    Der Meister hat dann neben mir die Batterie an den Tester gehangen und mir den aufgedruckten Zettel übergeben. Er meinte, die Batterie wäre sehr gut und voll geladen. Ich bin zwar kein Fachmann, aber er sagte etwas davon, dass es die große Batterie wäre und 70 aH habe.

    Fehler ist weg - keiner weiß warum - Aussage schulterzuckend: muss man weiter beobachten!


    Erleichterung tat sich auf.....anderen Talisman voller Freude um 12.30h übernommen......versichert ob die Bose WIRKLICH verbaut ist.......Im Konvoi mit meiner Frau über die Autobahn nach Hause gefahren.....Bose natürlich während der Fahrt getestet und sich daran erfreut......Lautstärke 34......gestreamt von Amazon Music.............suuuuuuub........Zentraldisplay schwarz.....alles leise......Klima dunkel.....Display in der Mitte teilweise dunkel....Auto fährt normal weiter.....nach 1min Instrumenten Display wieder da......zuhause angekommen, Motor abgestellt......auf einmal scheppert es los.....Nachbar zeigt mir den Vogel......Anlage ballert plötzlich auf Lautstärke 34 bei abgestelltem Motor und Display ist wieder da.


    Habe dann um 19.00h den Junior eingepackt und wir sind eine größere Erkundungsrunde von Neuss, über Koblenz bis kurz vor Mainz gefahren. (Ca.200km).....um 21.15h dann 10min Pause gemacht, umgedreht und wieder Richtung Heimat gefahren. Alles wirklich sehr piano....Horbach über Audible gehört....immer gleitend zwischen 100km/h und 135km/h. (Es ist auch wirklich schön, wenn bei der Restreichweite 720km steht und 7,1l und nicht 480/520km und 9,4l wie bei TCe225 ?)

    Jedenfalls nach ca 30k Rückweg beginnt die Motorkontrollleuchte Orange zu leuchten.....unten rechts die Kontrolllampe für den Reagensfüllstand und Störungen im EGR-System ....und im Zentraldisplay steht: AdBlue Einspritzung prüfen......Ich bekomme eine Mischung aus Panik und Genervtheit, weil ich mir denke: Das kann doch nicht sein, oder? 2 Talismänner...2X Fehlermeldungen sofort als Neuwägen.......auf der Autobahn.....keine Abfahrt....kein Rastplatz.....kaputt machen will man ja auch nichts....ich schalte auf "N" und gebe 1,2 leichte Gasstöße um zu schauen, ob er noch Leistung hat.......3000U/min...mehr ist nicht drinnen......zittere mich über die Autobahn mit 100km/h....nach 10min ist es weg.....fahre wie auf rohen Eiern weiter.......nach 50km kommt die Meldung wieder.....zusätzlich kommt Start&Stopp kontrollieren........auch diese Meldung ist nach ein paar Kilometern weg......auf Höhe Frechen, Richtung Aachen kommt die Meldung erneut und blieb bis zum Abstellen des Autos auf dem Heimparkplatz.

    Verzeiht den Steno Schreibstil, aber ich bin wirklich durch. Bin ich einfach nur ein riesiger Pechvogel, oder zu wenig demütig?? Ich meine, die Autos sind wirklich, wirklich toll!.....4Control zu haben ist DER Hammer und kein ergleich zu einem Talisman ohne 4Control....Die Haptik und Optik wirklich klasse.....Aber braucht man 2 Talismänner um einen ständig fahrbereit zu haben?

    Kennt jemand eine GUTE Renault Werkstätte hier bei mir in der Nähe? Bei dem zuhause in Grevenbroich war um einen Termin auszumachen wegen der Start&Stopp Thematik.....Aber da habe ich kein großes Vertrauen....Showroom leer.....Displays halb ausgeräumt.....Ovp Fußmatten liegen Kreuz und quer am Boden rum......ein riesiger Ascher steht neben dem Infotresen....Akten hinter dem Tresen in Ludolf Manier gestapelt.....Aussagenwegen der Batterie als ich mich auf Forenberichte berief: Forum darf man nicht alles glauben......habe mehrere Talisman am Laufen - keiner hat Batterieprobleme......kann alles sein.....kommen sie am Mittwoch wieder.

    Und die RRG in der Weißhauptstraße ist halt schon immer ein Stückchen und mitten in der Stadt, wo man dann mit 2 Autos hinfahren muss, damit man mobil ist.

    Wäre echt dankbar über den einen oder anderen Insidertipp, wo es eine kompetente Werkstatt hier in der Nähe gibt.

    Ich befürchte nämlich, ich (wir) werden dort Dauerhaft sein?! ??


    LG Bernd

  • Hi Bernd


    Völlig unverständlich , ich tippe mal auf Pechvogel. ?

    Drücke Dir die Daumen das alles in Ordnung kommt und Du eine zuverlässige Werkstatt findest . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Bernd,


    die Batterie war nicht entsprechend aufgeladen. Das Fahrzeug wird wohl beim Auslieferungsservice entsprechend Strom verbraucht haben. Dann noch am Stand alle Einstellungen vornehmen, das belastet die Batterie.

    Lade sie auf alle Fälle über Nacht vollständig auf.

    Nach dann auch einen EasyLink-Reset - bei laufendem Motor den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display schwarz geworden ist.
    Es könnte auch ein Abhängen der Batterie (vorher Stecker des BSM abziehen) für mindestens zwei Stunden nötig sein, damit alle Steuergeräte stromlos werden, die Kondensatoren sich entladen und alle Steuergeräte dann sauber hochfahren.

    Liebe Grüße

    Udo



    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Dir Udo!

    Das werde ich sofort genau so machen, nachdem ich mir ein gute Ldegerät besorgt habe. Ich denke, das braucht man öfters ?

    LG in die Mozart Stadt,
    Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal eine Wasserstandsmeldung für alle zukünftigen Forenten geben, die eventuell das gleiche Problem haben:


    Ich bin vorgestern in die Werkstatt gefahren, um die Batterie bzw die Steuergeräte auslesen zu lassen. (Ein Ladegerät habe ich trotzdem bestellt, welches heute geliefert wird.)

    Auf dem Weg zum Autohaus hat sich die Fehlermeldung zu "Abgasanlage überprüfen" und "AdBlue Einspritzung prüfen" geändert.......Nach ein paar Minuten stand nur noch "Abgasanlage prüfen". Leider, da ich über 1h auf der Kölner Autobahn im Stau stand, kam ich zu spät und die Werkstatt im Autohaus hatte schon zu. Die Renault Assistance hat dann zwar die Kostenübernahme für einen Leihwagen ohne Murren sofort bis über das Wochenende bewilligt; wir haben dann aber vereinbart, dass ich den Talisman heute einbringe.

    Gestern hat er den ganzen Tag gestanden und wurde weder bewegt, noch geöffnet.

    Heute früh, als ich zur Werkstatt gefahren bin, leuchtete keinerlei Fehlermeldung mehr auf. Start&Stopp funktionierte einwandfrei und alle Anzeigen waren ok. Zusätzlich ist eine weitere Wartungsmeldung zum Ölwechsel aufgetaucht, die die ganzen Tage zuvor nicht erschien: "Ölwechsel in 19.500km oder 12 (oder 24?) Monaten."

    Das Auto musste ich beim Freundlichen stehen lassen und bekam vom Meister gerade einen Anruf, dass sie die ersten Steuergeräte ausgelesen haben und es wohl ein Update für mich von Renault gäbe. Ich könne den Talisman am Montag abholen, damit sie auch noch Zeit haben, alles komplett auszulesen und ihn im Fahrbetrieb zu testen.


    Da ich prinzipiell an das Gute im Menschen glaube und nicht sofort denken will, dass ich eine Unwahrheit erzählt bekomme, gehe ich davon aus, dass es wirklich so ist. Und nicht doch die Batterie, die entweder gewechselt oder voll geladen wird über Nacht und alles resettet, so wie Udo es mit seinen Erfahrungswerten meinte ??. Da würde dann der Montag ja gut passen. ?


    Was ich jedenfalls sehr fragwürdig finde, ist, dass das Auto im Juni neu bestellt und im August produziert wurde. Und da schon ein neues Update von Renault??


    Was ich auf alle Fälle heute bei der Fahrt bemerkt habe, ist ein gewisser Kraftstoffgeruch im Auto und das der Talisman ungleich mehr Druck und Ansprechverhalten hatte......Als ob ein paar Pferdchen freigeben wurden. Kilometerstand 590.


    LG und ein schönes Wochenende,

    Bernd

    PS: Das der Talisman nicht mehr bestellbar ist, macht mich wirklich traurig, da er für mich ein wahnsinnig tolles Auto ist und ich keinen anderen Wagen kenne, der so viel in dieser Preisklasse hermacht. Zumal kein adäquater Nachfolger in Sicht ist.

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    Einmal editiert, zuletzt von BerndW ()