Start & Stopp kontrollieren

  • Auweh, auweh,

    wenn man kein Glück hat und dann noch Pech dazu kommt.....??


    Bei mir leuchtet seit heute Mittag der Start/Stopp Button in der Mittelkonsole permanent und lässt sich nicht mehr bedienen. Zusätzlich steht am Fahrerdisplay "Start & Stopp kontrollieren".
    Ich habe zuerst mal gegoogelt und später die Suchfunktion hier benutzt. Gibt ja einige, die das schon hatte und das Scenic Forum ist auch voll davon.
    Ich habe den Tali abgestellt, 1-2h stehen lassen, bin eine längere Strecke gefahren, alle Modis durchprobiert, aber nichts ändert sich. Die Fehlermeldung bleibt permanent und S&S geht nicht.
    Alle anderen Features und Helferleins funktionieren einwandfrei.

    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es die Batterie sein könnte. Das Auto wurde ja am Donnerstag später Nachmittag abgeholt. In den 6 Tagen bin ich jetzt knapp 1600km drauf gefahren. Also wenig Kurzstrecke! Klar zwischendurch mal 10-12km. Ansonsten aber immer um die 100-200km am Stück.
    Ich bin jetzt auch keine 10h im Auto gesessen mit angelassener Zündung und habe alle Spielereien erkundet.

    Heute morgen brachte ich meine Frau in die Düsseldorfer Innenstadt ins Büro. Stau logischerweise vorprogrammiert....45min für 15km......Klima auf auto.....Licht, Regensensor, Fernlichtassi alles auf auto......Kurzfristig auf Fahrer- und Beifahrersitz die Massagefunktion an.....Handy via BT verknüpft.....Digitalradio an und Renault eigenes Navi am Laufen.
    Da war mit S&S noch alles gut. Auch beim Nachhauseweg funktionierte es noch. War dann gegen 9.30h zuhause und stellte den Tali ab. Um 12.30h bin ich dann wieder los - seitdem funktioniert S&S nicht mehr.

    Ich bin jetzt echt genervt! Man rechnet ja immer, dass etwas sein kann....aber nach 5 1/2 Tagen??? Habe so gar keine Lust deswegen direkt zum Freundlichen. (Die Reifeenproblematik bzw das Poltern hat sich sehr verbessert. Müssen wohl tatsächlich die Reifen gewesen sein.)

    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Tatsächlich die Batterie trotz vieler, am Stück gefahrener Kilometer?

    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Morgen Bernd


    Mir wird gerade schlecht . ?

    Ein neuer Talisman, das neue Modell und immer noch die selben Probleme. Das kann doch nicht sein . Ich denke trotzdem das es Deine Batterie ist , sehr viel Abnehmer und keine richtige Ladezeit .
    Das der Start Stopp Button dann ständig leuchtet habe ich noch nicht bemerkt oder gehört .
    Ich würde auf jeden Fall sofort und direkt zum freundlichen, egal ob Lust oder nicht . Du hast doch bestimmt einen dicken Hals und das sollen die auch merken , nach 5,1/2 Tagen . ?

    Das Problem hatte ich im Phase 2 erst nach über 3 Jahren .


    LG und viel Glück

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Guten Morgen,


    Ich bin gerade in das Auto gestiegen und die Fehlermeldung ist noch da. Habe jetzt einen Termin für Montag gemacht.

    Ich frage mich halt, wie das wohl ist, wenn man das Auto nur auf Kurzstrecke bewegt. 1600km in 6 Tagen ist ja nicht unbedingt Kurzstrecke und beinhaltet genügend Regenerationsphasen.


    Klar bin ich verärgert....Der Talisman hier nach 6 Tagen vermeintlich Batterie Probleme....der andere Talisman vor der Auslieferung wortwörtlich am "beschissensten" Platz am Hof mit horrenden Spaltmaßen an der Heckklappe, wo er noch immer unverändert steht. Angekommen am 13.9. und wird erst 2 Wochen nach Erhalt ausgeliefert. (Nach Intervention; Verkäufer avisierte den Oktober an)

    Aber der lokale Freundliche hier kann halt nichts dafür. Ich befürchte aber, dass er mehr mit Garantie, W&V verdienen wird, als die jeweiligen Autohäuser an Marge plus Überführungskosten hatten. ??

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hi Bernd


    Leider kenne ich mich mit der Funktionsweise der neuen Batterien nicht so aus .
    Udo hatte das schon mal schön erklärt , ob das beim Phase2 noch seine Gültigkeit hat . ?

    Die Batterie lädt immer so voll das es für einen Start ausreicht . Da nützen die 1600 km nicht viel .
    Wenn Du aber kurz fährst und immer an und aus machst hat sie keine Möglichkeit den vollen Ladezustand zu erreichen . Geladen wurde im Phase1 nur um Schubbetrieb , soll beim Phase2 nicht mehr sein , ich weißes nicht . Vielleicht stand Dein Tali auch schon einige Zeit und die Batterie hat einen weg ?
    Im Netz findet man viel zu defekten Batterien , auch bei deutschen Herstellern .
    2020 mußte der ADAC 3,8 Millionen Mal ausrücken wegen Pannenhilfe , wegen defekten Batterien war jeder 3. Fall ( 42% )

    Lass sie vom freundlichen prüfen und Dir das Ergebnis zeigen , wenn nicht in Ordnung gleich eine neue einbauen lassen .


    LG


    0B8D857F-2DE3-47BF-ADB9-7AE9FFC75E96.jpeg5A0DD3EB-D3F6-4AA4-AB80-85F2B647524F.jpeg

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke für die Info ?
    Ich denke, genau das ist es und Udo als allwissendes Renault Lexikon hatte ich nicht auf dem Schirm ??
    Der TCe225 hat ja eine Tageszulassung vom 31.3.2021 und ist dann it 16km bis vorigen Freitag rumgestanden.
    Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht die Batterie ist. Das die Batterie nur so geladen wird, dass sie einen Startvorgang schafft, ist allerdings schon heftig.....Aber vermutlich heutzutage Stand der Dinge?!

    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hi Bernd

    @ eine Tageszulassung vom 31.3.2021


    OK , da habe ich wohl dann damit Recht , der stand sehr lange und die Batterie hat durch kurze Fahrzeiten einen weg .
    Da stimmt Deine Signatur aber nicht mit der EZ. , der 16.09.21 ist die Zulassung auf Dich , Erstzulassung ist der 31.03.21.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Falls Du ein Ladegerät hast , würde ich die Batterie erst einmal nachladen.
    Die Situation ist zwar ärgerlich, aber das vergessen die Händler alle gerne einmal.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Bernd,


    auch bei Phase 2 wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen. Fällt see Ladezustand unter 70%, dann wird ständig geladen. Werden 80% Ladezustand erreicht, wird gar nicht geladen. So ist es möglich, auch bei Langstrecken die Batterie zu entleeren.


    Das Batteriemanagement hat den Sinn, CO2 einzusparen. Der Generator kostet Treibstoffverbrauch, der benötigt nämlich Leistung. Im Schiebebetrieb wird somit der Akku ohne Treibstoffverbrauch geladen.


    70 Ah für so ein Fahrzeug wie der Talisman und auch RFC, besonders in der IP-Ausstattung, braucht eine Menge Strom. Da ist die Batterie besonders belastet und schnell tiefentladen. Das bedeutet, die ist dann defekt und muss ausgetauscht werden.


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, bei meinem RFC die Batterie jährlich auszutauschen. Nämlich im Zuge der Montage der Winterräder Ende Oktober/Anfang November.


    Auch mein RJB (Captur 2) hat Schwierigkeiten mit der Batterie, die wurde bereits nach einem Dreivierteljahr ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja auch schon bemerkt das meine Batterie lost ist (gemessen und erkannt durch flackerndes Ambientelicht), aber die Idee mit dem Ladegerät

    interessiert mich jetzt. Ich habe von früher "Motorradzeit" noch ein großes

    KFZ Ladegerät.

    Also einfach mal ne volle Nacht dran halten? Was meint ihr?


    LG

    Sven

    LG und BG | Seit Lieb gegrüßt und bleibt Gesund :thumbup:

    Sven

    _____________________________________________________

    gekauft 05/2021 den:

    Renault Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris EDC 11/2016

    komplette Ausstattung 8) bis auf das Panoramadach =O weil wir in Münsterland eh keine Berge haben die man dadurch sehen hätte können 8o

  • Hi Bernd

    @ eine Tageszulassung vom 31.3.2021

    Da stimmt Deine Signatur aber nicht mit der EZ. , der 16.09.21 ist die Zulassung auf Dich , Erstzulassung ist der 31.03.21.

    Ja, Du hast Recht....rein versicherungs- und produktionstechnisch ist es dann der 31.3.2021. Wurde halt nur für die Verkaufszahlen auf das AH angemeldet.
    Für die Renault Bank und die GAP Versicherung, sowie die 4Jahre Garantie zählt er als Neuwagen. Das war mir wichtig, dass ich da keine Lücke habe und habe da explizit nachgefragt bei der Bank und wurde auch im Vertrag festgehalten.
    Lustig ist, dass ich den Verkäufer auch direkt bei der Abholung auf die Batterie angesprochen habe und mich auf die vielen Erfahrungen hier berufen habe. Er meinte: Fahren Sie 20km am Stück. Dann ist alles gut ?

    Falls Du ein Ladegerät hast , würde ich die Batterie erst einmal nachladen.
    Die Situation ist zwar ärgerlich, aber das vergessen die Händler alle gerne einmal.

    ich habe heute den anderen Talisman angemeldet und die Kennzeichen zur RRG nach Köln in der Hoffnung gebracht, dass sie sich kurzfristig dem Problem widmen. Haben das jetzt so geregelt, dass ich das Auto bei der Abholung am Montag dort lasse und sie ihn an das Diagnosegerät hängen, nachdem die Garantie mit Renault abgeklärt wurde. :thumbup:


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, bei meinem RFC die Batterie jährlich auszutauschen. Nämlich im Zuge der Montage der Winterräder Ende Oktober/Anfang November.

    So kange ich die Werksgarantie habe und ich für Wartung und Verschleiß bezahle, lasse ich alles darüber abwickeln.
    Aber klar, wenn es mein Eigentum wäre, würde ich es sicherlich auch irgendwann so machen, wenn die Garantiezeit vorüber wäre

    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21