Komfortdefizit 19-Zoll-Räder(245/40R19)?

  • Hallo zusammen,


    Der GT IP - und damit auch meiner (voraussichtlich im Januar 2017) - wird ja mit 19-Zoll-Sommerreifen ausgeliefert.


    Man liest überall - noch mehr in der französischen als in der deutschen Fachpresse -, dass der Komfort durch die 19-Zöller doch sehr stark leidet.


    Was meinen denn die IP-Fahrer dazu? Ist das wirklich - vor allem auf mäßigen Straßen in der Stadt - so eine schlimme Holperei und mit lauten Geräuschen verbunden? :/


    Wie und in welchem Ausmaß kann man das ggf. mit der Dämpfer-Einstellung abmildern (Komfort? Neutral?).


    Ich bin gespannt auf die Erfahrungen, die Ihr - oder auch Eure Beifahrer(innen) - mit dem "Popometer" gemacht habt ! ^^


    Gruß
    Gramounou

  • Mein Talisman ist auch mit 19" Rädern ausgestattet, und ich muss sagen bin bestens mit zufrieden.
    Klar ist der Niederquerschnittreifen etwas härter als ein Normaler aber das ist nicht weiter schlimm.
    Im Sport Modus wie vom Vorgänger erwähnt ist das fahrverhalten härter was der sportlichen Fahrweise angeglichen wird, was mich aber nicht stört da ich diesen Modus so gut wie nie nutze. Fahre schließlich einen Talisman und keinen Sportwagen. Alles in einen eine sehr gelungene und Vorallerding sehr ansehliche Kombi mit 19"!

  • Die 19er beeinflussen das nicht wirklich beim talisman!
    Haben ja gerade mal 2,3 bzw 2.1 bar drinnen laut beschreibung!



    Mein M3(bmw) hatte
    2,8 bzw 3,2 bar!
    ... das merkt man dann wirklich
    255/35 19er


    Außerdem kannst du das durch die profile erheblich mehr beeinflussen (comfort usw.)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Haben ja gerade mal 2,3 bzw 2.1 bar drinnen laut beschreibung!

    Aber nicht für die Autobahn, da war bei meinem Laguna schon 3,1bar vorgeschrieben,
    dass sich die Niederquerschnittreifen nicht erhitzen. (245/45R18)

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Werd morgen nochmal in der bedienungsanleitung schaun, aber bei der standart 19er bereifung vom talisman ip ist das so wenig, wenn ich mich nicht komplett verschaut habe
    ... war auch so beim abholen


    Unwesentlich mehr voll beladen
    ... hatte mich auch gewundert

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Also mich würde das auch wundern, wenn das so wenig wäre.
    2,4-2,8 Bar hätte ich jetzt gesagt, ohne es zu Wissen.
    0,2 Bar mehr als "Vorgeschlagen" hat bisher auch nicht geschadet.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Dunlop empfiehlt je nach Reifentyp und Beladung eine Druck zwischen 2.0 (Teilbeladung) und 2.4 bar (Vollbeladung). Das kann somit mit den 2.2 bar schon hinkommen. IMG_1214.PNG

  • Also ich hatte vorm Talisman auch einen Laguna III Grandtour GT. Der Laguna war schon Bretthart eigentlich. Komfort dadurch 'ging so', Straßenlage 'der Knaller'.
    Im Vergleich ist der Talisman eine Sänfte. Am besten federt er eigentlich im Normal-Modus. Im Comfort-Modus ist das Fahrwerk zwar minimal weicher, aber es gibt so Fahrbahnsituationen da kommt mir das Fahrwerk im Comfort- holpriger und steifer vor als im Normal-Modus. Daher empfinde ich den Normal-Modus am ausgewogensten.
    Der Reifendurchmesser bringt meiner Ansicht nach keinen Vor- oder Nachteil mehr. Zumindest nicht von 18 auf 19 Zoll oder umgekehrt. Niederquerschnitt ham se alle, und die paar Millimeter Unterschied in der Flankenhöhe merkst du, behaupte ich, kaum.
    Am ehesten werdet ihr den Unterschied vom Sommer- zum Winterreifen merken. Sommer-Gummis sind hart damit sie die hohen Temperaturen aushalten. Winter-Gummis sind weich damit sie bei kalten Temperaturen noch geschmeidig bleiben. Und den Unterschied von Hart (Sommer) zu Weich (Winter) den merkst du dann wirklich. Am meisten beeinflussen kann man den Fahrkomfort durch die Auswahl seiner Reifen. Beim Laguna empfand ich Continental-Reifen als am Komfortabelsten und leisesten. Beim Talisman bin ich mit der 19 Zoll Serienbereifung soweit zufrieden. Das Geräuschniveau ist in der Ausstattung IP eh über jeden Zweifel erhaben,
    und Fahrkomfort wird mit 18 Zoll in etwa gleich sein. Der Ehrlichkeit halber muss man sagen das adaptive Fahrwerk des Talisman ist gut, aber verträgt noch etwas Feinschliff im Bereich Querfugen, Kurze Stöße, Fahrbahnunebenheiten die mit geringer Geschwindigkeit gefahren werden. Aber da können wir nix dran machen.

  • Danke für diese sehr informative und ausführliche Bewertung., Understatement ! :)


    Wenn das alle so sehen, dann kann ich mich ja wieder ungestört meiner (unerträglichen :cursing: ) Vorfreude widmen... :D


    Ich lese gerne noch weitere Erfahrungsberichte zu dem Thema, also nur zu! :thumbup:


    Viele Grüße


    Gramounou