Komfortdefizit 19-Zoll-Räder(245/40R19)?

  • Es könnte ja mal einer der vorzeitigen Besitzer auf den Aufkleber am Auto schauen was da drauf steht.
    Wie gesagt, im Laguna mit 18" war min. 2,8 vorgeschrieben sont hat der ab 200km/h oder länger über 160km/h gemeckert.
    Zu wenig Luft bei so großen Reifen auf der Autobahn beladen kann ganz schnell böse enden.


    Die Flanken überhitzen und die Reifen platzen auf, das hatte ein Freund von mir:
    5er BMW Kombi, Urlaubsgepäck, 3 Leute an Board 2,5bar Luft ringsherum, Reifen 225/40R19 Geschwindidigkeit 140-160km/h,
    Reifen 3 Wochen alt. Fazit beide innerhalb von 45min geplatzt und somit Stillstand Samstag mittags in Dänemark.
    Reifen waren Michelin, wurden mit nach hause genommen und reklamiert, raus kam selber Schuld, zu wenig Luftdruck war die Ursache,
    Michelin sagte min. 3,0bar.
    =>Teurer Spaß, und Gott sei dank ohne Unfall ausgegangen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ja, das ist nicht wirklich einleuchtend, wobei man ja auch immer noch
    schauen sollte was der Reifenhersteller sagt gerade bei den 18 und 19".

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Warum sollten die Vorgaben von Renault nicht passen?
    Die Angaben wählt Renault ja nicht aus dem Bauch heraus. Da macht sich schon einer Gedanken darüber und am Ende der Berechnung kommt ein Wert raus, der bei jedem Reifenfabrikat und den angegebenen Dimensionen sicher sein sollte.
    Wirft man einen Blick auf den Dunlop Tiremanager, dann sieht man, daß Dunlop für alle 3 auf dem Talisman möglichen Größen einen Druck von 2.0 bis 2.2 bar angibt. Bei Teillast entsprechend höher. In der BDA vermerkt Renault übrigens, daß bei Vollast der Reifendruck um 0.2 bar zu erhöhen. Das macht ziemlich genau die Druckdifferenz aus, die auch Dunlop zwischen Teillast und Vollast angibt.

  • Wer sagt das die Werte nicht passen?
    Ich sage nur das man auch darauf achten sollte was die Hersteller sagen,
    wenn bsp. Pirelli 2,8bar will kannst nicht mit 2,4 rumfahren nur weil das auf m Aufkleber des Autos steht.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich bin mittlerweile seit 5.000 km mit dem Initiale und 19 Zoll Felgen unterwegs.


    Der Fahrkomfort leidet schon sehr stark durch die 19er gegenüber 18er oder gar 17er Felgen.
    Aber alles hat 2 Seiten und so bieten die 19 Zoll Felgen mit den niedrigen Reifen eine gewaltige Fahrstabilität und sehr hohe Bremsleistung.


    Ich persönlich glaube, dass die Ideallösung trotzdem im Sommer 18er und im Winter 17er wären.


    Der Comfortmodus federt schon sehr viel raus, aber von den Reifen sollte man sich bei den 19ern nicht allzuviel Komfort erwarten.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • @lecomte:
    Bist du deinen Talisman schon mit weniger als 19 Zoll gefahren?
    Oder woher weißt du dass die 19 Zöller Komfort schlucken im Vergleich zu 18 Zoll?
    Wie ich schon schrob. In meinem Laguna konnte ich keinen Komfort-Zuwachs erkennen. Die Reifenhöhe war bei 17 Zoll nur unwesentlich höher als bei 18 Zoll. Fühlte sich für mich nicht weicher an.

  • Ich auch. Ohne 4Control mit 18 Zoll Rädern. Mit 4Control mit 19 Zoll Rädern. Aber ich fand die beide gleich 'Weich'. Aber gut ich bin auch nicht der Maßstab. Bin gespannt wie hier die weiteren Erfahrungen sein werden.