Led Pure Vision verschiedene Versionen

  • Ob das beim Matrix so viel anders im Vergleich zu Mercedes oder Audi ist bezweifle ich

    Doch, doch, mach da mal einen direkten Vergleich - das Matrix beim Talisman hat, sofern ich das bei der "Lichtorgel" beim Start sehen kann, 4 einzeln schaltbare Fernlicht-Linsen, mutmaßlich mit je 4(?) LEDs, das ist quasi die allereinfachste Variante, die es überhaupt gibt - konkrete technische Angaben konnte ich leider nirgendwo finden. Aktuelle Mercedes-Modelle machen das deutlich kleinteiliger, da sind je Scheinwerfer 84 LEDs verbaut, zusätzlich schwenkbar, afaik (Kurvenlicht). Auch Opel ist schon einen ganzen Schritt weiter. Die Matrix-LEDs, die wir jetzt haben, kennt man dort seit 2015, neue hochauflösende Systeme gibt's bereits in Kompaktwagen.


    Also: Besser geht immer. Stört mich aber konkret nicht sonderlich, weil es mir wie beschrieben in erster Linie wichtig ist, auf Landstraßen den Fahrbahnrand auszuleuchten und dort evtl. herumhüpfendes Wild zu erkennen. Dafür eignet sich auch das einfache System hervorragend.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Die Lichtorgel mögen "nur" vier Segmente sein. Während der Fahrt sind es aber definitiv mehr. Vielleicht werden da beim Begrüßen welche zusammengeschaltet?

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • 4 Linsen mit 4 einzeln ansteuerbaren LEDs, also 16 Segmente. An viel mehr glaube ich nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wie gesagt, leider konnte ich technische Details nirgendwo finden, schade an sich. Ist ja durchaus eine interessante Information...

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • So, also ich habe das vorhin nochmal überprüft, denn das hat mir keine Ruhe gelassen: Der Wischer geht natürlich über alle Sensoren drüber. Zumindest bei Phase 1.

    Beim Überprüfen ist mir eingefallen, dass ich ja auch schon mindestens die zweite Frontscheibe habe... Könnte mir vorstellen, dass das eine Einfluss auf den Regensensor hat. Aber ich bin jetzt mal echt gespannt auf Phase 2

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot