Led Pure Vision verschiedene Versionen

  • Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass die Scheibenwischer den Bereich um die Kamera und die Sensoren nicht komplett erwischen. Könnte sich auch auf die Fernlicht-Automatik auswirken (und def. auf die Verkehrszeichenerkennung - da gab es ja Befindlichkeiten)

    Das könnte sein, zumal es Sonntags bei mir auch geregnet hatte auf der Fahrt.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Sorry, ich wollte jetzt die Pure Vision echt nicht schlecht reden.

    Ich fand nur ehrlich gesagt auch die Optik im Ph1 besser. Sicherlich werden die Pure LED besser als Xenon sein und tausendmal besser als Halogen. Soviel ist klar.

    Egal in welcher Ausstattung - der Tali ist ein perfektes und wunderschönes Auto!!!!!

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hat denn wirklich niemand das Problem bei den Matrix LED, dass der LKW Gegenverkehr auf der Autobahn permanent die Lichthupe gibt?


    Ich fahre deswegen schon nicht mehr mit der Fernlicht Automatik. Das kann aber auch nicht Sinn und Zweck von den Matrix LEDˋs sein, dass ich die automatische Maskierung und Demaskierung nicht nutzen kann.


    Meine Scheibe bzw mein Sensor sind immer sauber. Da habe ich permanent ein Waffeltuch und den Förch R530 im Auto. Bei starker Verschmutzung unterwegs sprühe ich einmal ein und wische drüber und die Scheibe ist in 30Sek streifenfrei sauber. Das beste Zeug, was ich je hatte.

    IMG-20220119-WA0000.jpg


    Könnte da eventuell etwas mit dem Sensor oder der automatischen Leuchtweitenregulierung nicht stimmen, wenn dieses Problem niemand hat?

    Mein Reifendruck stimmt eigentlich mit ca 2,6 bis 2,8 vorne und 2,2 bis 2,4 hinten auf der Autobahn, wenn die Reifen warm sind. Ich bin auch alleine im Auto und nicht überladen.


    Das träge Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht kann ich bestätigen. Die Pure Vision vom anderen Talisman schalten um einiges schneller um. (auch wenn die langsam sind) Da kann ich den Fernlicht Assistenten gut nutzen.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Das Problem habe ich auch. Ich gehe davon aus, dass die kleinen Lichter am Dach des LKWs nicht ausreichen, um als Fahrzeug erkannt zu werden. Besonders, weil auf der Autobahn ja die Hauptscheinwerfer eher nicht zu sehen sind.


    Das tut mir vor allem an Kuppen, wenn mir ein LKW entgegen kommt weh, weil der da echt träge reagiert. Und wenn man manuell abblendet, wird ja schön der Vorhang von außen geschlossen. D.h. der Teil der eigentlich weg müsste, wird als allerletztes deaktiviert.


    Das gleiche passiert auch, wenn sehr weit vor einem jemand fährt, also rote Rücklichter.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Das tut mir vor allem an Kuppen, wenn mir ein LKW entgegen kommt weh, weil der da echt träge reagiert. Und wenn man manuell abblendet, wird ja schön der Vorhang von außen geschlossen. D.h. der Teil der eigentlich weg müsste, wird als allerletztes deaktiviert.


    Das gleiche passiert auch, wenn sehr weit vor einem jemand fährt, also rote Rücklichter.

    Genau so ist es bei mir auch. Noch schlimmer, wenn es denn eine Steigerung gibt, sind lang gezogene abschüssige Autobahn Rechtskurven.

    Wenn dann jeder zweite, entgegenkommende LKW die Lichtorgel am Dach anmacht und die Nacht zum Tag wird ist das wirklich nervig.....und teilweise gefährlich.

    Zusätzlich zu dem angenommenen Punkt, dass man vom Gegenverkehr als asozial deklariert wird. ?


    Ernsthaft: Was hat das Matrix LED denn dann für einen Sinn, wenn man es nur unter bestimmten Voraussetzungen nutzen kann? Es sollte doch so gedacht sein, dass man den Fernlicht Assistenten immer an haben kann. Innerorts braucht man doch kein Fernlicht. Tagsüber..die, die tagsüber bereits erleuchtet sind, gehen lieber spazieren....naja, ich lasse lieber den Karlauer....Auf der Landstraße funktioniert er ja auch ganz gut, bei niedrigeren Geschwindigkeiten und nahem vorrausfahrenden Verkehr bzw nahe passierendem Gegenverkehr.

    Aber gerade auf der Autobahn sollte er doch zuhause sein und hat dort seine Daseinsberechtigung. Gleich wie Spurhalte-Assistent und adaptiver Tempomat. Der natürliche Lebensraum für solche Assistenten ist doch die Langstreckenfahrt auf der Autobahn um lange Strecken ermüdingsfreier zu bewältigen. Oder sehe ich das falsch?

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    Einmal editiert, zuletzt von BerndW ()

  • Ich meine letztens gesehen zu haben, dass beim EQS auf der Autobahn der linke Teil des Fernlichtes einfach standardmäßig deaktiviert ist. Eigentlich total einfach und clever.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Also ich weiss nicht was ihr alle habt? Mein Matrix LED läuft super. Mir hat noch nie einer aufgeblendet. Weder LKW noch sonst wer. Das Licht reagiert super flott und ich war anfangs echt überrascht da es genauso schnell reagiert wie ich es tun würde. Also alles super. Auch innerorts schaltet er sofort auf Abblendlicht um. Kaum aus dem Ort geht er auf Fernlicht. Blendet brav alles aus, auch Rücklichter die weit weg sind. Manchmal denke ich sogar der Schaltet übertrieben früh zurück lol

    Also ich find das Matrix das mit Abstand beste Licht das ich je gefahren bin.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Dennis1984 Genau deshalb meine Frage!

    Es scheint ja nicht normal zu sein!

    Und als überempfindlich oder besonders pedantisch würde ich mich auch nicht bezeichnen.

    Interessant ist, dass Borstolus ebenfalls mit einem Phase 2 DCi190, der ungefähr das gleiche Produktionsdarum wie meiner hat, ebenfalls diese Wahrnehmung teilt.

    Kann ja dann kein rein subjektives Empfinden sein, oder?

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Ggf die Kamera ( hinterm Innenspiegel ) nochmal nachjustieren lassen in der Werkstatt, kann ja ab Werk auch leicht versetzt sein und er deshalb auf der Autobahn manche Fahrzeuge „falsch“ erkennt?

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hi


    Also ich habe die selben Erfahrungen wie Dennis gemacht.
    War heute erst wieder 100 km im Dunkeln auf Autobahn und Landstraße ohne Probleme unterwegs.
    Was für einen Motor hat Dennis , sieht man leider nicht . Ich glaube Benziner.
    Dann wären 2 Diesel DCi 190 mit dem Problem .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .