Problem : Außer Multisense, auch nur wenn es Lust hat, geht nichts mehr am Display

  • Talisman Initiale Paris Diesel 160:

    • Seit heute bleibt mein Zentraldisplay schwarz
    • habe kein Zugriff auf Radio, Navi, etc
    • nur der Multisensebutton reagiert gelegentlich und ermöglicht auch Zugriff auf Sport, Comfort, Neutral, etc.! komme aber nicht mehr raus... Returnbutton funzt nicht! Backlight vom "Joystick" pulsiert im 2er-Takt...
    • Irgendwann wird dann das Display wieder schwarz
    • Smartphone verbindet sich, kann aber nur über Fon anrufen und dann über das System Freisprechen



    Hat jemand einen Tip fürs Wochenende?
    Danke

  • OK, werde ich morgen angehen... Danke


    Renault Assistance hat, nach Rückfrage mit einem Fachmann ? geraten eine Art Reset durch 3 maliges Öffnen und Verschließen der Tür auszulösen!


    Hat nichts bewirkt !

  • Hallo!


    Das Thema hatte ich beim Espace einmal und es wurde die Software neu aufgespielt bzw. war zu diesem Zeitpunkt auch ein Update verfügbar. Nach Aufspielen trat das Problem nicht mehr auf.


    Ich würde einfach mal die Werkstätte aufsuchen und das System neu initialisieren lassen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Sicherung ziehen und wieder einstecken hat nichts gebracht...


    Morgen initialisiere ich noch einmal alles über den Batterie Neuanschluß


    Ich glaube aber inzwischen auch, dass ein Software Update nötig ist


    Danke für Eure Tips


    bg


    ingo

  • Das Problem hatte ich auch gleich zum Anfang.
    Ich hatte das System mit vielen Eingaben zur gleichen Zeit überfordert.
    Es ging nichts mehr.
    Zur Werkstatt gefahren und das Problem gemeldet.
    Sie haben auch nur die Batterie ab- und wieder an geklemmt.
    Dann war alles wieder o.k. und das Problem ist nie wieder aufgetreten.
    Eigenartig!!!


    VG Karlchen

  • Sicherung ziehen bzw. Batterie abklemmen mal für einige Minuten bis halbe Stunde, damit auch alle Kondensatoren (Zwischenspeicher) im Zentralelement enladen werden.


    Aber eigentlich sollte es für solche Fälle (wie beim Navi, Smartphone etc.) einen Hardreset geben mit einer Tastenkombination. Kann mir nicht vorstellen, das man so einen Reset nicht bedacht hat.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo!


    Einen Hardreset wie beim Smartphone gibts leider nicht, allerdings lässt sich das mit der Batterie erledigen - ist aber auch unschön.
    Die letzte Softwareversion (Endnummer 803) ist drauf? Damit sollte das Thema eigentlich erledigt sein und nicht mehr auftreten.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Resets können bei Reno durch abklemmen der Batterie und zusammenhalten des Plus und Minuspol [FAHRZEUGSEITIG!] durchgeführt werden.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022