Ersatz für Türdichtung der Fahrerkabine?

  • Moin!

    Ich habe diesen Winter urplötzlich mit von innen gefrorenen Scheiben zu kämpfen und wollte mal sehen, wo das herkommt. Als ich mich dann also mit einem Klimagerät auf Entfeuchtermodus im Kofferraum und einem Glycerin-Stift zum pflegen der Türdichtungen bewaffnet habe, habe ich festgestellt, dass an der Fahrertür oben an der Rahmendichtung ein etwa 20cm langer Riss entstanden ist (sieht nach Materialermüdung durch Vibrationen aus) :(

    Da ich jetzt Ewigkeiten nach einer Ersatzdichtung gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden habe, dachte ich, ich Frage mal die Schwarmintelligenz^^ Die Dichtung des Rahmens hat eine ziemlich seltsame Form. Ich konnte bei meinen Recherchen keine übereinstimmende Form finden :|

    Weiß da vielleicht jemand mehr?


    Grüße

    2. Renault Talisman Grandtour Life dCi 110 1.5 BJ. 2016 // Wireless Android Auto

    1. Opel Astra G 1.6 8V mit 6.1 V8 Schriftzug

  • Hallo Shaxo,


    das Original-Ersatzteil bei Renault ordern?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Habe mal diverse Händler angeschrieben.

    Laut meinem Freundlichen müssen beide, sowohl Karosserieseitig als auch Türseitig gewechselt werden. Bei der einen Dichtung rangieren die Preise von 75€-150€, bei der anderen zwischen 140€-175€. Mein Freundlicher hat mir 225€ für alles angeboten. Finde es Wahnsinn, wieviel Geld heute in so einer Dichtung stecken kann. Andererseits muss man Bedenken, dass dort heutzutage auch keine einfachen D-Profile oder ähnliches verbaut werden.

    Werde mich dem wohl beugen müssen

    2. Renault Talisman Grandtour Life dCi 110 1.5 BJ. 2016 // Wireless Android Auto

    1. Opel Astra G 1.6 8V mit 6.1 V8 Schriftzug

  • 225€ geht ja noch. Da hat die Türdichtung des Skoda RS meiner Schwester wesentlich mehr gekostet.


    Wir dürfen hier nicht vergessen was wir für ein Fahrzeug fahren. Das ist kein Clio da kosten die Ersatzteile entsprechend halt mehr.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.