Kartenupdate over the air oder per USB-Stick

  • Hallo zusammen,


    ich rätsele, ob ich mit der Renault CONNECT Toolbox für meinen Talisman Grandtour das aktuelle Kartenupdate 06/2021 herunterladen soll und im Wagen installiere, obwohl die Karten eigentlich vom Wagen automatisch aktuell gehalten werden sollen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das 21 GB mal eben so nebenbei heruntergeladen werden. Wie handhabt ihr das? Ich finde die Supportseite von Renault wenig hilfreich, weil hier nicht eindeutig steht, ob das Anstoßen eines manuellen Updates über USB-Stick wirklich gewinnbringend / erfolgreich ist. Davon mal abgesehen, muss ich erstmal einen FAT32-32GB-USB-Stick finden.


    Gruß und schönes Wochenende

    Henning

  • Hallo Henning,


    Du kannst jeden NTSF oder exFAT Stick mit gratis downloadbarer Software aus dem Netz umformatieren. Google einfach nach NTFS zu Fat32 Konverter/Partitionierer oder ähnliches. Direkt bei Windows geht das nicht (mehr). Ich habe das auch bei einem 256GB No Name China Stick mit USB Typ C/USB Typ A gemacht. Klappt einwandfrei.


    Ich habe es OTA einmal angeboten bekommen. Ich glaube, es war der 6.November. Alter Kartenstand war 2020.03.

    Ich meine, over the air werden auch nur Deutschland Süd und Nord (oder Österreich/Schweiz, je nach Wohnort) aktualisiert und nicht ganz Europa. Wenn man die Karten schon "gratis" aktuell halten kann, mache ich das auch. (Wobei die Chance für mich gering ist, mit dem Talisman nach Rumänien zu fahren) Deutschland Größe ist dann gesamt ca. 1,5GB.

    Habe dann aber auch komplett Europa bei beiden Talismännern über den Rechner geladen. Da war dann Stand 2021.06 ebenfalls am 6.November.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Henning,


    ich habe meinen Talisman vor einer Woche mit Kartenstand 03/2020 vom Händler geholt. (neues Fahrzeug!!!) Wollte natürlich gleich ein Update auf die neuen Karten machen. In der Toolbox kann man ja die Karten auswählen, das hat aber bei mir nicht funktioniert. ( wollte nur Deutschland ) Es kam dann im Auto immer der Hinweis, ich soll mich an den Händler wenden. Also hab ich mal schnell die kompletten 21GB geladen was bei einer 200 DSL Leitung eigentlich schnell ging und konnte sie problemlos im Auto installieren. Nach dem Neustart stand dann bei mir 10/21.

    Es werden auch nur die Karten On Air aktualisiert die bei dir als Hauptkarte im easy Link ausgewählt sind.



    LG Andre

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Man kann einen USB Stick doch auch unter Windows noch ganz normal auf FAT32 formatieren? Und wenn ich noch Daten auf dem Stick habe, die nicht gelöscht werden sollen,kopiere ich sie erst auf den PC, formatieren den Stick neu in das Format das ich möchte und schiebe die Daten wieder auf den neuformatierten Stick zurück. :/

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    nur die Karten des Heimatlandes werden ota geladen und installiert.

    Über die Renault Toolbox können alle KRten aktualisiert werden oder nur ausgewählte. Wenn nur ausgewählte Karten geladen werden wollten, hatte es Fehler gegeben. Ob das bereinigt wurde, kann ich nicht sagen.


    Auf alle Fälle konnte ich im Rahmen meines Downloades der Karten 2021.06 den USB-Stick, auf dem noch die Karten 2020.12 gewesen sind, mit der Toolbox die Formatierung in FAT32 anstoßen. Ich nutze ein MacBook.

    Nach der Formatierung wurde der Download der Karten gestartet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Man kann einen USB Stick doch auch unter Windows noch ganz normal auf FAT32 formatieren?

    Das Problem hatte ich ja auch bei Beschreiben und Suchen eines passenden Sticks. Habe ich auch in einem Post Anfang November beschrieben. Entweder waren die Sticks so alt, dass nur 4GB oder 8GB raufgingen, oder aber so groß und neu, dass Windows sie nicht auf FAT32 formatieren konnte. Und genau da hilft dann eine Freeware Software aus dem Netz.


    "Warum kann ich nicht meinen USB-Stick auf FAT32 formatieren?

    Windows kann Ihnen bei diesem Problem nicht weiterhelfen: Denn das Betriebssystem von Microsoft kann keine Partitionen mit FAT32 erstellen, die größer sind als 32 GB. USB-Sticks sowie Festplatten über 32 GB lassen sich unter Windows nur mit NTFS oder exFAT formatieren"

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Das Problem hatte ich ja auch bei Beschreiben und Suchen eines passenden Sticks. Habe ich auch in einem Post Anfang November beschrieben. Entweder waren die Sticks so alt, dass nur 4GB oder 8GB raufgingen, oder aber so groß und neu, dass Windows sie nicht auf FAT32 formatieren konnte. Und genau da hilft dann eine Freeware Software aus dem Netz.


    "Warum kann ich nicht meinen USB-Stick auf FAT32 formatieren?

    Windows kann Ihnen bei diesem Problem nicht weiterhelfen: Denn das Betriebssystem von Microsoft kann keine Partitionen mit FAT32 erstellen, die größer sind als 32 GB. USB-Sticks sowie Festplatten über 32 GB lassen sich unter Windows nur mit NTFS oder exFAT formatieren"

    Größer 32GB geht nicht in FAT32 das ist richtig.

    Du hast also nur Sticks größer 32GB?

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • genau! Aber wie gesagt, dass ist kein Problem mit einem x-beliebigen anderen Stick. Nur geht halt die windows interne Schnellformatierung nicht.

    Und da Henning geschrieben hat, dass er erst mal einen 32GB FAT32 Stick finden muss, mein Erfahrungsbericht, da ich die gleiche Problematik im November hatte.

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • genau! Aber wie gesagt, dass ist kein Problem mit einem x-beliebigen anderen Stick. Nur geht halt die windows interne Schnellformatierung nicht.

    Und da Henning geschrieben hat, dass er erst mal einen 32GB FAT32 Stick finden muss, mein Erfahrungsbericht, da ich die gleiche Problematik im November hatte.

    Ja alles klar, jetzt wird n Schuh draus. Hatte den Zusammenhang mit den 21GB Kartenmaterial von Henning überlesen.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie