1.5 dci eingeschränkte Motorleistung + mehrere Fehlermeldungen im Cockpit

  • Guten Tag alle zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit bei meinem 1.5dci das Problem das er im Display Einspritzung überprüfen anzeigt und zudem mit eingeschränkter Leistung fährt und nicht richtig durchzieht, damit zusammen hängend funktioniert der Tempomat sowie Abstandsregelung nicht.

    Als ich so 1 - 2 Wochen gefahren bin war das Problem einfach weg und es funktionierte alles. Nach 1 Woche kam wieder das selbe Problem. Deswegen habe ich mir ein Carly Auslesegerät besorgt um den Fehler auf den Grund zu gehen. Es spuckte mir diesen Fehlercode aus DTC02013A allerdings tauchte nachdem auslesen ein großes STOP auf und Störung im Bremssystem das ich nun nichtmehr weg bekomme.

    Hatte da jemand schonmal Erfahrung mit oder eine Idee was da los sein könnte.

    Danke schonmal im Voraus


    MfG

  • Bei mir war es das AGR Ventil. Am besten zum Renault Händler fahren und auslesen lassen. Danach weiß Du genau was es ist.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von Le Francais ()

  • Hallo Talisman Grieche,


    ohne das Fahrzeug vor sich zu haben ist keine seriöse Fehlerdiagnose möglich.


    Wenn bei einem Diesel der Fehler Einspritzung prüfen erscheint, kann das Problem im Bereich Kraftstoffzufuhr/Ansaugluft oder Abgassystem liegen.

    Sehr oft liegt ein Problem beim AGR vor. Es könnte auch am Partikelfilter liegen.


    Ich empfehle Dir, in eine Renault-Werkstatt zu fahren.


    Ich halte nichts von Auslesegeräten, die nicht aus dem Profibereich stammen. Was hilft der Fehlercode, wenn die Interpredation dazu fehlt, also die passende Fachlektüte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166