Renault R-Link 2 v9.0.35.506 Navigationseinheit Android Auto CarPlay

  • Ich habe ein neues Renault Original-Navigationssystem R-Link 2 (ohne Display) verfügbar, kompatibel für: Kadjar, Koleos, Talisman, Scenic IV, Espace V, Megane IV

    Navigation R-Link 2 mit Softwareversion v9.0.35.506 und in dieser Version können Android Auto und CarPlay in einem größeren Fenster verwendet werden, wie in den Bildern gezeigt.

    Das Gerät ist ohne VIN und Authentifizierungscode für die Installation und Einstellung für andere Autos. Funktioniert mit Display horizontal 7" und auch vertikal 8,7".

    Funktionen für Android Auto, CarPlay aktiviert.

    Es hat vollständige Europakarten, die auf 2021 aktualisiert wurden.06.

    20220405_092011.jpg 20220405_092021.jpg 20220405_091739.jpg 20220405_091842.jpg


    Standort Rumänien


    Preis 350 Euro + 40 Euro Versand innerhalb der EU

    Wer Interesse hat schreibt mir eine PN.

  • Den Karten wurde jetzt ein wenig Perspektive und Farbe hinzugefügt.

    WhatsApp Image 2022-05-20 at 20.16.08 (3).jpg WhatsApp Image 2022-05-20 at 20.16.08 (2).jpg

  • Guten Tag Neek,


    ist das Radio noch verfügbar?


    Ich würde es in ein Renault Espace V 2015 (Diesel) einbauen lassen. Zuvor war ein Radio mit V7 eingebaut. Passt es zu meinem Auto?


    Muss man bei der Installation noch etwas beachten, dass ich dem Mechaniker mitteilen muss?


    -Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • Hallo Eric,


    Du kannst beruhigt sein, jede Radio Gen passt zu Deinem RFC. Wichtig ist, die VIN muss im neuen Radio eingetragen werden.


    NeeK kann das Radio vorkonfigurieren. Ich rate dazu, in der Werkstatt eine automatische Konfiguration vornehmen zu lassen.


    Das einzige, was mir unklar ist. Wird das Radio in der Werkstatt zur VIN bestellt, wird die R-Link-Nummer möglicherweise im Renaukt-System eingetragen. Inwieweit sich ein RDio von NeeK die Kommunikation mit dem Server aufnehmen kann, damit TomTom Traffic funktioniert, kann ich nicht beantworten. Da fehlen mir wichtige Hintergrundinformationen.


    Dein RFC wurde ab Werk mit einem Radio Gen1.0 mit einer R-Link2 Softwareversion 1 ausgeliefert.

    Dieses ist nicht nicht CP fähig. Wenn Du mit dem neuen Radio CP freischalten möchtest, muss auch das ISB-Modul ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,


    Danke für Deine Input!


    Da mein Ersatzradio von der Werkstatt schon bestellt wurde, könnte Deine Vermutung zutreffen, dass der Renault Server eventuell ein anderes Gerät nicht akzeptiert. Hier müsste ich mit der Werkstatt mal Rücksprache halten (das wird wohl dauern, da sie chronisch unterbesetzt sind :rolleyes: und auf keine Mail oder Rückrufwunsch antworten...)


    Wäre das Radio von NeeK also Plug'n play? Dann könnte ich das eventuell sogar selbst. Falls keine VIN eingetragen werden muss.


    Ob ich gen 1 oder 2 habe weiß ich leider nicht, da ich das kaputte Radio nicht zu sehen bekommen habe. Ich nehme jetzt mal an, Du hast recht.

    Und ich will unbedingt Android Auto haben, also bräuchte ich so oder so das USB Modul.

    Meinst Du folgendes Modul?

    Steuergerät USB AUX SD 280236887R Talisman Espace V Renault


    Muss da das Kabel auch ausgewechselt werden?


    Ich brauche mal ein Realitätsscheck von Euch. Übertreibe ich gerade, mich selbst um das Radio zu kümmern? Oder ist es normal, dass ich >5 Monate auf ein Orginalradio vom Hersteller warten muss? (Mein anderer Thread)


    Danke für Eure Hilfe!


    -Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • Hallo Eric,


    das von der Werkstatt bestellte Radio wird in der Regel mit dem Server eine Verbindung aufnehmen, da dieses in den Systemen entsprechend vermerkt wird. Die Werkstatt muss ja bei jeder Teilebestellung die VIN anführen, so kommen dann die zum Fahrzeug passenden Ersatzteile.


    Wird dann die Kommunikation mit dem Server wider Erwarten nicht aufgenommen, liegt innerhalb der Systeme wohl ein Fehler vor. Um das muss sich dann die Weekstatt kümmern, dass das Radio letztendlich ordnungsgemäß funktioniert.


    Wenn Du ein Radio bei NeeK kaufst, trägt er die VIN ein und konfiguriert es händisch (er muss alle Ausstattungsdetails wissen), sodass es nach bestem Wissen und Gewissen zu Deinem RFC passt.


    Für den Einbau des Radios kannst Du das Armaturenbrett (auf alle Fälle die Mittelkonsole) fast komplett zerlegen. Die Mittelkonsole muss nämlich nach hinten geschoben werden, damit das defekte Radio nach unten und über den Fußraum rausgezogen werden kann.


    Wenn die Werkstatt wegen Personalmangel überlastet ist, ist dieser Aufwand für die natürlich ein Wahnsinn.


    Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass Du Dich mit dem Meister insofern einigst, dass Du die Zerlegungs- und Zusammenbauarbeiten übernimmst und er dafür sorgt, dass die Systeme entsprechend gefüttert werden und das Radio automatisch konfiguriert wird.


    Wenn Du nur AA nutzen möchtest, musst Du das USB-Modul nicht tauschen. Aber wenn eh schon alles zerlegt werden muss, würde das in einem gehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Morgen Udo,


    Danke für die vielen Informationen!


    Ich hab zwar zwei linke Hände, würde es mir aber mal ansehen. Eventuell kann ich mich mit der Werkstatt einigen. Ich muss nur rausfinden, ob der Renault Server schon auf das neue, bestimmt noch nicht mal produzierte, Radio geprägt wurde.


    Würde nur die Kartenführung darunter leiden, den Server nicht zu erreichen? Oder hätte ich schwerwiegendere Folgen?


    Beim Radiowechsel muss ich nichts berücksichtigen, oder? Außer Ohrenstöpsel zu tragen (siehe mein anderer Thread) :D Das Auto muss nur entriegelt sein, und ich muss mir um eine eventuelle Alarmanlage beim Radioabstöpseln nicht sorgen machen?



    Danke für Eure Hilfe!!

    -Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • Hallo spyRIC


    Das Gerät, das ich habe, ist die letzte Generation von Hardware und kommt ab Werk mit der Firmware 9.0.37.216 oder 9.0.35.506 vorinstalliert.


    Dieses Gerät ist voll von Anschlüssen und kann in jedes Auto eingebaut werden, da es an nichts fehlt.

    Ich kann unkonfiguriert senden und Sie können in jedem Renault-Dienst installieren, und sie werden nach Belieben programmieren, und Sie werden den Dienst für den Verkehr sicher fortsetzen.

    Ich kann Plug & Play für Ihre VIN konfigurieren und Sie können es in jedem Dienst oder selbst installieren, aber der Verkehrsdienst wird nicht fortgesetzt.

    Dieses Gerät unterstützt den Vollbildmodus von Android Auto & CarPlay. Aber wenn Sie CarPlay sicher wollen, müssen Sie die USB-Anschlüsse durch kompatible ersetzen. Auch diese gefallen mir.

    Wenn Sie etwas möchten, kontaktieren Sie mich privat.



    Grüße

    NeeK

  • Hallo Eric,


    das Radio von NeeK kann alles, wie das Radio von Renault. Das einzige was nicht funktionieren wird, ist die Kommunikation mit dem Renault-Server. Somit wird TomTom Traffic nicht funktionieren, wenn Du das nutzen möchtest. Dafür ist auch ein Abonnement nötig, dass man im R-Link-Store kostenpflichtig abschließen muss.


    Frag in der Werkstatt nach, ob die ein selbst gekauftes Radio in der Datenbank eintragen können, damit die Dienste funktionieren. Vielleicht kann Neek die R-Link-Nummer feststellen und mitteilen, wenn Du bei ihm ein Radio kaufst. Ich denke, die R-Link2-Nummer steht auf der Plakette am Radiogehäuse.


    Lass vom Radiotausch selber lieber die Finger weg. Nicht dass dann noch mehr daneben geht. Bevor Du da irgendwo ran gehst, hänge die Batterie ab!

    Dann brauchst Du auch keine Ohrstöpsel.


    Wenn das Fahrzeug mit einer Alarmanlage ausgerüstet ist, kann ich nicht sagen, worauf man da achten muss. Dazu fehlt mir das Wissen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    Danke das festigt mich in der Meinung, dass die Werkstatt das einbauen soll.


    Ein Abonnement habe ich nicht abgeschlossen, aber Routenfindung sollte ja trotzdem klappen, denke ich. Würde mit dem Verkehrsdienst auch die Verkehrsschildererkennung wegfallen?


    Das klingt dann für mich wie Plug and Play.

    Ohne abo muss die Werkstatt dann wohl nichts Weiteres machen, als das Radio austauschen, und dann sollte die Misere vorbei sein.


    Also konkret:

    > ich schicke Neek eine PN mit VIN Nr. Die trägt er dann ein

    > ich lasse es einbauen (nur austauschen, KEINE weiteren Installationen, Updates etc.)

    > alles Außer AA funktioniert wieder


    Korrekt?


    - Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160