OTS Radio

  • Hallo Robin,


    auch Clio, Captur und Arkana gibt es mit Radios der Branch 2. Bei Captur ist mir nur ein Fahrzeug bekannt, wo die 32321 installiert wurde.


    E-Mail erlegt mit Renault Austria:


    Sehr geehrter Herr B.,


    möglicherweise interessiert Sie das. Die neueste EasyLink Software ID 32321 für Branch 2 wird aktuell beim xFD ota verteilt. Diese Software scheint generell Fehler zu haben, die Leuchtstärke der Displays lässt sich nicht mehr verstellen und in Multi-Sense lässt sich der Motorsound nicht mehr auf Comfort und Sport verstellen. Die Menüpunkte sind aber ganz normal vorhanden.


    Die Bilder stammen von einem Fahrzeug (LFD) in Deutschland, das hatte vor dem Update die ID 34951:


    Im unteren Bereich fehlen die Einstellungen, wie sie im Benutzerhandbuch beschrieben sind und in der 34951 vorhanden gewesen sind:


    Es ist naheliegend, dass vermehrt Reklamationen auftreten werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    U. H.



    Die Bilder habe ich jetzt weggelassen.





    Sehr geehrter Herr H.,


    vielen Dank für Ihre Information.


    Ich habe die Informationen erhalten, dass diese FOTA (Firmware Over The Air) Kampagne bereits von der Zentrale gesperrt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen,


    P. B.




    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Naja. Eine Sperrung der OTA Verteilung hilft den Betroffenen nun auch nicht so wirklich.


    Wollen wir Wetten abschließen, wann das Problem behoben wird? Wer steigt mit ein? Ich sage: 3 Monate. Also Ende Oktober.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    da bin ich sehr gespannt. Die Lösung wäre so einfach, die 39788 freizugeben.

    Die 39788 kann man ja auch auf 33608 downgraden.

    Derzeit ist es so, dass der Server bei installierter 32321 die 39788 auf der R-Box nicht frei gibt.

    So eine Prüfung gibt es bei R-Link2 nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo zusammen,


    wie spiegenln sich die Störungen und Probleme im Groben, mal ganz provozierend

    nachgefragt wieder?


    LG und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    Also: nachdem bei mir die Version 32321 installiert wurde, hat sich folgendes zerschossen:


    - Motorgeräusch lässt sich über MySense nicht mehr einstellen

    - Helligkeit vom Touchscreen lässt sich nicht mehr einstellen, bleibt so, wie es mal eingestellt war

    - Kontakte vom Handy nicht mehr verfügbar, Freisprecheinrichtung somit nicht mehr nutzbar


    Diese Probleme konnten bisher nicht abgestellt werden, mein Talisman steht deshalb seit heute beim Freundlichen.

    Alle anderen Sachen, die sich verstellt hatten, konnte ich selbst wieder wie gewünscht einstellen, waren Kleinigkeiten.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    bei mir war es bisher nur die Fqarbe der Ambiente-Beleuchtung, die sich verstellt hatte.

    Und da<s ha<be ich wieder berichtigt.

    Mehr konnte ich bisher nicht erkennen aber ich werde berichten....

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Sascha,


    bei mir war es bisher nur die Fqarbe der Ambiente-Beleuchtung, die sich verstellt hatte.

    Und da<s ha<be ich wieder berichtigt.

    Mehr konnte ich bisher nicht erkennen aber ich werde berichten....


    Das ist jedoch kein Fehler, sondern ein gewolltes Verhalten. War auch soweit ich mich erinnern kann bei jedem Update bisher der Fall.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo,


    das Verstellen der persönlichen Einstellungen auf Multi-Sense Standard ist normal.

    Nur die vom Netz genommene 32321 hat den Fehler, dass die Leuchtstärke der/des Displays, die Einstellung der Farbe, des Motorsounds nicht mehr möglich ist. Das Adressbuch für Bluetooth bleibt leer.


    Wie mehrfach erwähnt, wäre ein Downgrade die Lösung. Nur dee Server gibt I’m Gegensatz zu R-Link2 die Software auf der R-Box nicht frei. 39788 zurück auf 33608 ist nämlich freigegeben.


    Darum verstehe ich nicht, weshalb Renault das Downgrade nicht einfach freigibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Weil Renault. Ich verstehe da so einige Sachen nicht. Siehe die fehlende Bemühung einen absolut simplen Bose-Fehler zu beseitigen. Oder der Verbau eines anderen Getriebes, was vermutlich nicht mal wirklich mehr kostet um diese elendigen Getriebeprobleme zu beseitigen.


    Man hat halt einfach als Kunde immer mehr das Gefühl, dass du nach dem Kauf des Fahrzeuges schlichtweg egal bist. Du bringst kein Geld mehr, also sei still und leb damit.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    das ist bei Renault für mich immer so gewesen. Aus bereits in der Vergangenheit begangenen Fehlern wurde offensichtlich nichts gelernt, die Fehler wiederholen sich immer wieder und wieder.

    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder man lebt damit oder bleibt besser fern.


    Ich lebe seit Anfang 2003 damit, hatte davor zwei VW und zwei Audi.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166