Schluckfreudiger Glückbringer

  • Netter Bericht.
    Stimmt fast alles.
    Der Benzinverbrauch ist wie immer relativ.
    Bei mir liegt er im Durchschnitt bei 8,1 Li. incl. Stadtverkehr.(der ist der überwiegende Fahranteil)
    Bei viel Landstraße liegt der Verbrauch zwischen 7 u. 8 Liter. Viel weniger wird kaum möglich sein, denn man gibt den Pferden zwischendurch zwangsläufig gerne mal etwas Hafer. :)
    Ich möchte den Wagen sehen, der, wenn er mit 200 und drüber bewegt wird, unter 9,5 Liter verbraucht. ?(
    Wenn ich unbedingt nur 6 Liter verbrauchen will gibt es nur eine Lösung. Ein Kleinwagen. Und ich weiß, auch die haben damit große Probleme.


    Also, wir fahren unseren geliebten Talisman und geben ihm richtig die Sporen. Sch...egal wie sein Durst ist.
    Ist ja bei uns auch täglich anders. :D


    VG Karlchen

  • Wäre natürlich nützlich gewesen, im Test ansatzweise anzugeben, wie sie den Wagen gefahren sind. Wenn ich meinen Laguna (2l-140 PS-Benziner) auf der Autobahn maximal trete, sind locker 14 l/100 km drin. Umgekehrt bin ich mal als Begleitfahrzeug hinter einem Bus hergefahren, Autobahn mit Schnitt 90 km/h, da waren es deutlich unter 7 Liter... So ohne Kontext ergeben Verbrauchsangaben keinen Sinn.


    Klar ist, dass der 1,6-Liter-Motor bei hohen Geschwindigkeiten saufen wird, dafür ist er halt in der Stadt und auf Landstraßen sparsamer. Ich weiß auch nicht, ob man wirklich ein Sparwunder erwartet, wenn man sich schon für den kräftigsten in diesem Modell lieferbaren Motor entscheidet.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Wäre natürlich nützlich gewesen, im Test ansatzweise anzugeben, wie sie den Wagen gefahren sind. Wenn ich meinen Laguna (2l-140 PS-Benziner) auf der Autobahn maximal trete, sind locker 14 l/100 km drin.

    Genau so sehe ich das auch. Das ist auch die Realität. Darum sagte ich ja, ich möchte den sehen der bei 200 weniger verbraucht.
    Allerdings muss ich eingestehen, wenigstens ein 1,8er Motor hätte dem 200 PS starken Tali... besser gestanden.
    Dann wäre er bestimmt etwas sparsamer zu fahren.
    Wir müssen und werden uns damit zufrieden geben. ;):)
    (6 l hatte mein Trabant aber auch verbraucht, und der fuhr nur 120 bei Vollgas). :D:D:D


    VG Karlchen

  • Wenn ich unbedingt nur 6 Liter verbrauchen will gibt es nur eine Lösung. Ein Kleinwagen. Und ich weiß, auch die haben damit große Probleme.


    VG Karlchen

    oder den 160 Ps DCI

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE