Talisman - Kaufberatung

  • Soooo, habe eine Probefahrt mit einem Talisman Diesel 160er Initiale Paris Ausstattung absolviert. Allerdings als Limousine nicht als Grandtour.


    Nach einer Stunde hatte ich Schmerzen im rechten Bein, vermutlich weil ich Schwierigkeiten hatte den elektrischen Sitz bequem für mich einzustellen. Den manuellen Sitz in der Grandtour Intes der im Showroom stand, hatte ich sofort bequem eingerichtet.
    Ich bin 184cm und eigentlich ist das Raumgefühl gut, dennoch bin ich ein paar Mal mit dem Kopf gegen den Dachhimmelrand über der Fahrertür gestoßen. Wie gesagt...mag an dem Panoramadach liegen, oder am schlecht eingstellten Sitz.


    Dann die Fahrt...ordentlich Power und Durchzug und es war in der Tat eine Freude das Fahrzeug zu bewegen. Der Blinkersound ist in der Tat merkwürdig, läßt sich ja aber Gottseidank in der Lautstärke einstellen. Navi und Touch Interface waren soweit ok. Klima hatte ich aber noch nicht zufriedenstellend eingestellt bekommen, so daß ich tatsächlich während der Fahrt auch kalte Füße bekommen hatte. Zum Vergleich bei einer Probefahrt mit einem Mazda 6 eine Woche später hatte ich diese Probleme nicht...der hat aber auch eine manuelle Lüfter Regelung. ;)


    Bei dem Testwagen hatte leider das Bremspedal ein wenig Spiel und gewackelt und geklappert bei der Bedienung. Ziemliches NoGo für ein 42000Euro Auto (abzüglich Rabatt). Bei dem Grandtour Intense im Showroom konnte ich das allerdings nicht feststellen.


    NAch der Probefahrt, zurück im Showroom dann nochmal den Kadjar Probe gesessen...festgestellt das mir das Raumgefühl dort noch besser gefällt (und ich auch nicht gegen den DAchhimmel stoße). Allerdings ist der Kofferraum halt auch nicht so schön groß wie im Talisman. Hmmm schwere Wahl nun.


    Der Mazda 6 zum Vergleich hat mir im Grunde auch gut gefallen, fährt sich halt noch ein wenig anders und der Motor klingt natürlich kerniger, aber der 165PS Benziner 2L Mazda Motor scheint weniger Durchzug als der Diesel zu haben, war aber für den Wagen noch ok. Platzangebot ist ähnlich, Sitze im Mazda sind etwas straffer aber ebenso bequem. Und nach der einen Stunde Probefahrt, hatte ich keine Schmerzen im rechten Bein und die Klimaautomatik ließ sich besser einstellen.


    Aber auch im Mazda Vorführfahrzeug...knarrendes Kupplungspedal und der dritte Gang ließ sich manchmal nicht auf Anhieb schalten. Alles Dinge die ich in meinem Hyundai noch nie hatte.
    Wenn im September der neue Megane Grandtour kommt, werde ich mir diesen einmal anschauen, Talisman scheint mir aktuell einfach noch nicht ausgereift genug zu sein. Zuviele Kinderkrankheiten.



    Nachtrag: Das es im Talisman trotz Klimaautomatik mir zu kalt wurde...scheint auch anderen so ergangen zu sein: http://www.newcarz.de/2016/05/…sman-eiskalter-innenraum/

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und finde dieses Forum richtig klasse. Ich will mir in naher Zukunft ebenfalls einen Talisman GT intens zulegen und habe hier schon sehr viele nützliche Infos gefunden und ich halte mich auch jeden Tag hier auf dem Laufenden. Vor allem was die Mängel angeht. Aber dazu werde ich in den betroffenen Threads noch die ein oder andere Frage stellen (Getriebefehler und Motor springt schlecht an).


    Zur Zeit bin ich noch am überlegen, welche Motorisierung ich hole. dCi160 oder TCe200. Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren einen Honda Civic Typ S mit 140 PS Benziner und fahre ab und an mal beruflich Dieselfahrzeuge mit weniger PS und bin jedes mal überrascht wie gut die ziehen. Mein Honda fängt erst bei ca. 5000 Umdrehungen mal an Kraft zu entwickeln.
    Aber auf Grund der momentanen Dieseldiskussionen tendiere ich zur Zeit eher zum TCe200.


    Nun zu meinen Fragen, die die Zusatzoptionen "HD Traffic + Onlineverbindung" und "Map Update Service Full Europe" betreffen. Leider gibt es auf der offiziellen Seite im Konfigurator keinen Info-Button für mehr Informationen dazu.


    Was HD Traffic bedeutet weiß ich mittlerweile. Aber was bedeutet Onlineverbindung ? Bekomme ich da von Renault eine SIM-Karte, mit der ich ins Internet kann ? Und sind die 179 Euro einmalig oder ist das ein Abo ?


    Gleiches mit dem Map Update. Sind die 169,90 Euro einmalig oder ist es ein Abo oder gilt dieser Preis nur für 1 bis 2 Jahre ?


    Und was ist, wenn ich diese Zusatzoptionen nicht nehme. Habe ich dann keinen Zugriff auf diesen Renault AppStore bzw. habe ich dann nur eine Navikarte mit Stand 2015 und dabei bleibts ?


    Schonmal jetzt danke für die Antworten.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • "Online-Verbindung" heißt nach meinem Verständnis, dass der Wagen Online-Dienste nutzen kann - dazu gehören neben den Verkehrsinformationen auch der R-Link-Appstore (aus dem Auto heraus) und Apps, die Internet-Zugriff benötigen. Zum Beispiel E-Mail, Wetter, Kraftstoffpreise usw. Eine SIM-Karte ist im Talisman immer fest verbaut, nur muss diese über ein Abo freigeschaltet werden. Nach Kauf des Fahrzeugs ist die Nutzung eine Zeitlang kostenlos.


    Mit aktivierter Online-Funktion kannst du internetfähige Apps nutzen (s.o.), allerdings ist die Auswahl begrenzt. Einen Webbrowser zum Beispiel gibt es nicht - wobei man auch trefflich darüber diskutieren kann, ob so etwas sinnvoll ist. ;)


    Da die Hersteller sich mit derartigen Zusatzfuntkionen in der Regel eine neue Einnahmequelle erschließen möchten, sind die Dienste immer zeitlich begrenzt. TomTom Traffic und Online-Verbindung gibt's nach meiner Preisliste für 1 oder 3 Jahre (69 bzw. 179 Euro), das Kartenupdate für 12 Monate schlägt mit EUR 84,90 zu Buche.


    Insbesondere bei den Karten würde ich an deiner Stelle abwarten: Nach dem Kauf bekommst du zunächst eh den aktuellen Stand kostenlos, und es hat sich leider in letzter Zeit nicht wirklich etwas getan, was den Abo-Preis rechtfertigen würde. Falls zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich neue Karten herauskommen und du die gerne haben möchtest, kannst du gegen einmalige Zahlung im R-Link-Store einkaufen. Gäbe es alle paar Monate aktuelles Kartenmaterial, sähe die Sache anders aus. Aber momentan hinkt Renault diesbezüglich arg hinterher.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021