Schwenkbare Ahk

  • Hallo Leute, :)


    Brauche mal wieder euren Rat. Und zwar spiele ich mit dem gedanken mir die originale Anhängerkupplung zu gönnen aber weiß halt nicht ob die sich lohnt.

    würde sie selbst einbauen und hätte deshalb "nur" den Anschaffungspreis.

    Bleibt halt noch die frage ob sie für den Preis auch gut ist oder eher weniger.


    Würde mich freuen wenn jemand seine erfahrung mit mir teilt. :thumbup:


    Danke


    LG Daniel

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo Daniel,


    die originale Anhängerkupplung ist einklappbar und wird von einem namhaften Hersteller produziert. Leider weiß ich nicht, von welchem Hersteller die ist.

    Generell gibt es von Renault keine Anhängerkupplung ab Werk. Wird ein Fahrzeug mit einer AHK bestellt, wird diese immer erst vom ausliefernden Händler vor Auslieferung des Fahrzeuges eingebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Danke für deine Erklärung aber kannst du mir auch etwas zur Anhängerkupplung selbst sagen?

    Bin mir nicht sicher ob ich diese oder eine andere kaufen soll wobei ich die Schwenkbare schon besser finden würde wie eine abnehmbare.

    Möchte wissen wie zufrieden die Leute sind die diese haben. :)


    LG Daniel

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo Daniel,


    da brauchen wir die Meldungen von den Nutzern hier im Forum.


    Ich kann Dir nur sagen, dass die, die diese Kupplung mit dem Espace RFC nutzen, damit sehr zufrieden sind.


    Im Endeffekt kannst Du jede handelsübliche AHK, die für den Talisman zugelassen ist, verwenden. Da gibt es viele persönliche Präferenzen.


    Die einklappbare AHK hat sehr große Vorteile - Entriegeln, herausschwenken, einrasten. Einklappen ist wiederum entriegeln, einschwenken, einrasten lassen. Die Steckdose schwenkt mit. Alles ist völlig unsichtbar im Wagenboden versenkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Daniel,


    habe mir die einklappbare AHK vom AH direkt vor Übergabe einbauen lassen.

    Ob es die sein muss, kann ich nicht sagen, aber man hat sie praktisch immer dabei, es liegt nix rum.

    Meine Empfehlung hat sie, Probleme hatte ich damit noch nie.

    Nutze sie hauptsächlich für den Fahrradgepäckträger, mit zunehmendem Alter hat man keine Lust mehr, die Räder aufs Dach zu heben.


    Viele Grüße von

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo Reini,


    sehr gut, jetzt weiß ich, die kommt von Bosal.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo!


    Nutzte auch die schwenkbare Anhängerkupplung original von Renault. Bis dato keine Probleme gehabt und die Betätigung (ein- und ausklappen) ist angenehm über das Zugseil.

    Je nach Nutzung würde ich noch eine Dauerplusleitung (für z.B. Wohnwagen) mit einziehen.

    Talisman Grandtour EZ 10/2016 IP 200 TCe

    Megane Grantour EZ 2013 Bose 130 dCi

    Megane EZ 2006 1.9 dCi (FAP)