Upgrade von rlink 2 v2.2.19 auf 3.3.5

  • Liebe Meister und Gurus, ich freue mich, unter Ihnen zu sein. Ich habe Renault Megane IV(4) 2016 EDC Diesel 1.5Dci mit R Link 2 v 2.2.19. Ich versuche, auf Version 3.3 zu aktualisieren, um Android Auto zu haben. Ich habe versucht, den Link in diesem Forum herunterzuladen, um die Version 3.3 herunterzuladen, leider funktioniert der Link überhaupt nicht. die 2. wichtigere Frage ist. Werde ich nach der Installation Probleme mit dem Auto haben? Wenn ja, welche Probleme und Probleme sind zu erwarten? mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Megane,


    wenn Du Dein Radio nicht zerstören und nicht einen Radiotausch bezahlen möchtest, dann lass die Finger davon! Die Bootversion passt nämlich nicht!


    Ein Update geht nur in der Renault Werkstatt auf R-Link2-Softwareversion 7.0.24.16x. Der Vorgang ist bekannt als Actis 49605. Dabei wurden in Werkstätten durch falsche Vorgehensweise reihenweise Radios zerstört, die dann auf Garantie ausgetauscht werden mussten.


    Ab in die Renault-Werkstatt und versuchen, Actis 49605 zu erhalten. Es gibt nämlich kaum Werkstätten, die Actis 49605 außerhalb der Garantie durchführen. Durch die gesetzliche Gewährleistung würden die Kosten für einen Radiotausch beim beauftragten Betrieb hängen bleiben.


    Hast Du Deinen beim Renault-Händler gekauft?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo, ich habe dieses Auto bei einem offiziellen Händler von Renault gekauft. das war in der Ukraine 2016. Ich habe jedes Jahr versucht, ein Update zu bekommen. Die Antwort war klar, keine Möglichkeit zum Aktualisieren. jetzt ist das auto in deutschland und ich hätte gerne zumindest android auto. Ich möchte mein Radio nicht beschädigen. Ich gehe kein Risiko ein, wenn ich nicht zu 99 % weiß, dass die Dinge funktionieren werden. Deshalb bin ich in dieses Forum gekommen, um von Experten darüber zu hören. mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Megane,


    genau aus den Gewährleistungsgründen wird die Renault-Werkstatt sich dumm gestellt haben. Offiziell ist die 2.2.19.300 die neueste Software für die Generation 2.

    Schade, dass Du nicht informiert gewesen bist. Das Fahrzeug hätte ich ohne Actis 49605 nicht gekauft.


    Dir bleibt nur die Möglichkeit, in einer Renault-Werkstatt explizit nach Actis 49605 zu fragen und versuchen, das Update zu erhalten. Ein Restrisiko wird aber bleiben, dass das Radio unbrauchbar werden könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Kennst du einen Renault-Händler, der das machen könnte? hast du infos zum preis? Ich denke, Renault will es nicht tun, weil es riskant ist, es zu schaffen. und wie ich verstanden habe, gibt es jetzt einen Weg zurück, wenn wir auf 3.3 aktualisieren, können wir nicht auf 2.2.19 herabstufen

  • Hallo Megane,


    wenn Du die 3 installierst, kannst Du gleich für ein neues Radio sparen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Megane,


    es gibt nur Actis 49605 oder Radiotausch und Austausch vom USB-Modul für Apple CarPlay.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Megane,


    das erste ist, neues Radio, dann USB-Modul prüfen:


    FD0CC6A4-370A-4A5F-A56C-4D686100A9CA.jpg


    Das wäre die richtige Teilenummer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166