Upgrade von rlink 2 v2.2.19 auf 3.3.5

  • Hallo Megane,


    ich kann Actis 49605 nicht ausführen. Dazu bräuchte ich CAN-Clip und eine Onlineverbindung zum Renault-Server in der Werkstatt.


    Welche Werkstatt Actis 49605 ausführt, kannst Du nur erfragen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich rief Renault Frankfurt an und sie sagten, sie könnten das für 110 Euro machen. Ich warte auf ihre Antwort. aber sie fragten, warum ich es auf Version 7 aktualisieren muss? was soll ich antworten Wenn Sie in der Nähe von Frankfurt wohnen, würde ich mich freuen, Sie auf einen Kaffee zu treffen.

  • Hallo Megane,


    Du sagst, dass die Bluetoothverbindung ständig abreißt und das Handy sich wieder neu verbindet.


    Ich wohne in Salzburg, also sieben Stunden Autofahrt entfernt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166


  • Moin Udo,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Megane IV Grandtour BJ 2017 und stehe eben vor dem selben Problem. Habe gerade eben ein Update auf R-LINK 2.2.19.30x durchgeführt und würde auch gerne auf eine wesentlich neuere Version upgraden, zumal auf meiner Version Sachen wie der R-Link Store nicht mehr funktionieren bzw. kaum bis gar keine Apps bieten.


    Ist dieser Vorgang "Arctis 49605" auf alle Renault Modelle mit R-LINK Version 2.2.19.30x anwendbar?

    Durch welche Zusatzfeatures würde man außerdem profitieren außer Android Auto?

    Ist die 7er Version überhaupt kompatibel mit den Wägen aus 2017 (da man ja auch vor allem über das R-LINK System den Digitalen Tacho, Ambientbeleuchtung etc. einstellen kann)?

    Hast du den Vorgang bei dir selbst bereits durchführen lassen? Wenn ja, bei welcher Werkstatt?


    Viele Grüße,


    Chef

  • Hallo Chef,


    Du hast noch ein Fahrzeug vor Produktionswoche 15/2017 und somit ein Radio Gen1.1.


    Die Actis 49605 ist auch für ein Radio Gen1.0 aus 2015 anwendbar. Das ist ein Software-Upgrade von R-Link2-Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x.


    Dieser Actis 49605-Prozess kann nur in einer Renault-Werkstatt vorgenommen werden. Nachdem dabei viele Radios geschrottet wurden, wird es fast unmöglich sein, eine Werkstatt zu finden, die dieses Risiko außerhalb der Garantie übernehmen wird. Im Zuge der gesetzlichen Gewährleistung ist die Werkstatt dazu verpflichtet.


    Wenn Du das Fahrzeug erst gekauft hast, besteht Dir gegenüber eine gesetzliche Gewährleistung!

    Also wenn im Fahrzeug ständig Bluetooth-Abbrüche und Neuverbindungen erfolgen, wäre das ein Mangel, der vom Händler abzustellen ist. Dieser Fehler wurde eben mit der Actis-Lösung 49605 behoben.


    Wenn im Fahrzeug die 7.0.24.16x dann installiert ist, kannst Du selber auf die neueste 9.0.37.21x updaten.


    Ein Radii Gen1.0 und Gen1.1 beherrscht nur Android Auto. Eine Freischaltung kannst Du nur selber im Developer Modus vornehmen. Das geht auch mit DDT4ALL.


    Mach Updates niemals selber mit der 2.2.19.300, das Radio wird unbrauchbar!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Also gibt es zwar die Actis-Lösung 49605, aber keiner möchte es machen, weil dabei viele Radios kaputt gingen?

    Aber wenn ich Probleme mit dem R-Link haben, machen Sie es dennoch?

    Laufen die dann nicht auch wieder Gefahr, dass die das Radio zerschießen?


    Man kann ja mal bei den Renault Werkstätten in der Umgebung nachfragen, ob da jemand Lust drauf hat es zu machen.

    Ich würde es ja gerne selbst probieren, aber mir fehlt das Equipment dazu

  • Hallo Chef,


    die Renault-Werkstätten werden keine Lust haben, das Risiko für ein zerstörtes Radio zu tragen, wenn dieses anlässlich Actis 49605 passiert. Durch die Annahme dieses Auftrags unterliegt der Händler der gesetzlichen Gewährleistung, die er auch vertraglich nicht ausschließen kann. Wer möchte schon über EUR 1.500 Kosten für einen Radiotausch selber tragen. Renault zahlt diesen Schaden. Ur innerhalb der Garantie.


    Wo und wie hast Du Dein Fahrzeug gekauft (von Privat, Renault-Händler, anderer Händler)?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166


  • Es müsste doch mit Sicherheit eine Renault Werkstatt geben, die Experten auf dem Gebiet sind und das im Schlaf beherrschen oder nicht? Und wenn dem nicht so ist, frage ich mich warum das Renault überhaupt noch anbietet.


    Ich habe meinen Megane bei einem Händler gekauft (kein spezieller Renault Händler), der selbst kaum Ahnung von Renault hatte.

  • Es müsste doch mit Sicherheit eine Renault Werkstatt geben, die Experten auf dem Gebiet sind und das im Schlaf beherrschen oder nicht? Und wenn dem nicht so ist, frage ich mich warum das Renault überhaupt noch anbietet.


    Ich habe meinen Megane bei einem Händler gekauft (kein spezieller Renault Händler), der selbst kaum Ahnung von Renault hatte.

    Moinsen.

    Also meine Renault Werkstatt hat die Actis damals ohne Probleme durchgeführt. Von V2 auf V7. Allerdings noch innerhalb der Garantie.

    Vielleicht wäre das für dich hilfreich. Weiß nicht von wo du kommst. Meine Werkstatt ist in Bad Oldesloe, zwischen Hamburg und Lübeck.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie