Ein herzliches Hallo und eine Frage zu 4Control

  • Ein herzliches Hallo an alle.

    ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Talisman GT. Mein altes Auto war etwas in die Jahre gekommen (13 Jahre alter Passat), Reparaturen lohnten nicht mehr, so musste was neues her. Der Gebrauchtwagenmarkt ist momentan ziemlich im Eimer, eigentlich wollte ich im Hause VW bleiben. aber die Preise sind völlig abgefahren. Und so bin ich mehr durch Zufall auf den Talisman gestoßen. Tolles Auto, mega Ausstattung (vor allem im Vergleich zu meinem alten), und absolut fairer Preis. Ich hatte den Talisman nie auf dem Schirm...


    Jetzt aber zu meiner konkreten Frage: Ich habe 4Control. Ich meine, beim Fahren auch etwas davon zu merken, aber der Eindruck kann täuschen, das sich "neue" Autos ja immer anders anfühlen. Kann man die Bewegung der Hinterräder im Stand sehen, wenn man das Lenkrad voll einschlägt? Ich meine, so etwas mal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. Meine bleiben stur an der Stelle stehen. Oder bewegen sich die Hinterräder nur, wenn man fährt? Gibt es eine Fehlermeldung, wenn das System nicht funktioniert? Oder kann man es womöglich deaktivieren und der Vorbesitzer hat es ausgeschaltet?


    Wenn da was nicht in Ordnung ist, würde ich das gerne schnell beim Händler reklamieren.


    Danke fürs Lesen und Antworten.


    LG

    Otmar

    TALISMAN Grandtour, Innenharmonie Titanium Black, Intens ENERGY TCe 150 EDC, Kosmos-Blau, 4Control

  • Hi Otmar


    Herzlich Willkommen und Gratulation zum neuen Auto und zur Wahl des selbigen .

    Schön wäre es wenn Du Deine Signatur noch ausfüllen würdest , da wissen wir dann alle was es genau für ein Talisman ist .

    Zu Deiner Frage , das 4Control geht nicht zu deaktivieren.

    Im Stand glaube ich kaum das man es sieht da es vorne nur 15 Grad und hinten nur -2,7 Grad sind.

    Das einzige wo man es sieht ist die Rückspiegel einstellen auf die hinteren Räder und im Kreis fahren mit Wechsel zum geradeaus fahren . Ich hoffe es ist verständlich.


    LH


    D378045B-2796-4574-B8D8-9D73EB1D67B1.jpeg

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke für die schnelle Antwort. Werde das dann gleich mal versuchen.


    Ich habe im Profil unter persönliche Angaben etwas eingetragen, dachte, das wäre die Signatur. Dann muss ich nochmal suchen.


    Edit: Gefunden! :)

    TALISMAN Grandtour, Innenharmonie Titanium Black, Intens ENERGY TCe 150 EDC, Kosmos-Blau, 4Control

  • Hallo, fahr mal auf einen leeren Parkplatz und drehe bei geöffneter Fahrertür ganz langsam eine Runde und schau auf die Hinterachse. Dann wirst du sehen, dass die Hinterräder sich merklich bewegen. Ich meine natürlich einlenken 8o . Wenn du anhälts stellen sie sich wieder gerade.

    Talisman Grandtour 200 tce edc intense perlmutt weiß, Ez 08/2016:thumbup:

    City-Plus-Paket, Cruising-Paket, Multi-Sense 4Control-Paket, Safety Plus-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt

    R-Link 2 mit V2.2.19.300, 7.0.24.161, jetzt 9.0.37;)


    Über ddt4all

    -Android Auto

    -Expert Modus

    -Temperatur im Cockpit

    -PDC im Cockpit

    -Nachwischen Scheibenwaschanlage deaktiviert

    -Video und Foto während der Fahrt

    -Tagfahrlicht aus beim Blinken

    -Beep Keyless Go deaktiviert

    -RS Monitor

    -Benzinpreis App


    Peugeot 307 cc 2.0 16v, Bj 2004

  • Hallo Otmar, Glückwunsch zum Auto und natürlich herzlich willkommen im Forum!


    Beim ersten Mal 4Control damals im Megane hat man das sofort gespürt!

    Ich weiß nicht, ob man es gut testen/fühlen kann, wenn man es noch nicht kennt. Aber wenn ich rückwärts ins Carport fahre, merke ich immer ganz extrem, wenn man ohne 4Control fährt 😀 (also mit einem anderen Auto).


    War es nicht auch so, dass das 4Control je nach Fahrmodus ggf. anders reagiert? Zumindest im Sportmodus ist doch die Geschwindigkeit höher, bei der in die gleiche Richtung gelenkt wird. Vielleicht reagiert sie auch unterschiedlich dynamisch im Comfort- oder Eco-Modus? Getestet hab ich es aber nicht. In MySense fahre ich 4Control immer in Sport - das Gefühl ist einfach genial 😎


    Viele Grüße

    Andreas

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCi 190 (MY21), Black-Pearl-Schwarz, Interieur Titanium-Black, Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, NRS, EZ 05/2022

  • Moin Otmar,

    willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

    Ich hatte in diesem Post mal ein Video verlinkt über einen gebrauchten Grandtour. Dort wird in etwa bei Minute 04:50 über das 4Control erzählt und auch gezeigt.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi


    Normal merkt man es , wie rekahont es schon sagt , beim rückwärts einparken sehr gut .

    Es gab User die schrieben das sie es mit 4Control einfach nicht gerade hinbekommen.

    Damit habe ich gar keine Probleme, ist ja auch schon mein dritter Renault mit 4Control.

    Im Sportmodus merkt man es bei hoher Geschwindigkeit auch ganz gut , ist für manche ungewohnt da man denkt das Fahrzeug reagiert sensibel. Beim engen rangieren ist es ein Traum .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Mirco


    Ich finde den 4Control Test / Vergleich mit dem Laguna 3 vs Porsche Boxter geil , auch auf YouTube.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Mirco


    Ich finde den 4Control Test / Vergleich mit dem Laguna 3 vs Porsche Boxter geil , auch auf YouTube.


    LG Jens

    Hi Jens,

    schau ich mir Mal an. Danke.


    :thumbup:


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • .... . Wenn du anhälts stellen sie sich wieder gerade.

    Es geht nur, wenn die Räder rollen. Das war der Hinweis. Beim Rangieren mit runter gestelltem Spiegel konnte ich es beobachten.

    Ich dachte schon, der Wagen wäre defekt.

    Danke für die Antworten!

    TALISMAN Grandtour, Innenharmonie Titanium Black, Intens ENERGY TCe 150 EDC, Kosmos-Blau, 4Control