Blinkende Rückleuchten am Anhänger / Fahrradträger

  • Hallo!


    Ich bin noch neu in diesem Forum.

    Ein passendes Thema zu meinem Problem habe ich nicht gefunden, daher eröffne ich ein Neues.


    Bei meinem Renault Talisman wurde noch vor der Auslieferung (Grandtour Tce 160, EZ 02/2022) eine neue Anhängerkupplung aus dem Renault Zubehörprogramm verbaut.


    Leider flackern durch die Kaltabfrage des Fahrzeuges die Schlußleuchten vom Anhänger / Fahrradträger in unregelmäßigen Abständen.

    Manchmal flackern beide gleichzeitig und teilweise auch einzeln fröhlich vor sich hin, am Talisman selbst flackert nichts.


    Renault konnte mir nach mehreren Werkstattbesuchen nicht weiterhelfen.

    Weder die Technik von Renault noch die Technik von Renault Zubehör hat noch eine Idee zur Problemlösung.


    Getauscht wurde bis dato alle Heckleuchten vom Fahrzeug, das Steuergerät der Anhängerkupplung und der Kabelbaum der Anhängerkupplung.

    Alles ohne Erfolg. Die Schlußleuchten aller ausprobierten Anhänger und Fahrradträger mit normalen oder LED Leuchten flackern fröhlich weiter.


    Die Renault Kundenbetreuung konnte zur Problemlösung auch nicht mehr beitragen / vermitteln, offensichtlich sind alle etwas ahnungslos oder vielleicht auch desinteressiert.


    Mir geht es darum das ich eine funktionale Anhängerkupplung am Talisman habe, ich möchte ihn nicht wandeln, verkaufen noch die Anhängerkupplung abbauen.

    Ich mag meinen Talisman sehr und möchte ihn behalten.


    Hat denn jemand von Euch da draußen schon dieses Problem gehabt und wenn ja, wie wurde es dann gelöst?


    Danke für Eure Antworten.



    Gruß aus dem hohen Norden,


    Gordian

  • Hallo Gordian,


    also ein Beweis, dass der Einbausatz von der Werkstatt wohl falsch verkabelt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo!


    Nein, das war alles richtig verkabelt, ich habe die von der Werkstatt durchgeführten Arbeiten alle selbst kontrolliert & sicherheitshalber durchgemessen.


    Das Hecksteuergerät sendet in unregelmäßigen Abständen ein Prüfsignal (Kaltabfrage) um die Heckbeleuchtung auf Funktion zu prüfen und bei einem eventuellen Defekt im Kombiinstrument diesen anzuzeigen.

    Dieses Signal ist so hart, dass die Beleuchtung (Rücklicht 12V / 5W) der Anhängerkupplung es optisch wiedergibt.


    Ich habe nun ein Adapterkabel aus einer Spiralverlängerung umgebaut und dort zwei Stromkonstanthalter eingebaut.

    Jedes Rücklicht hat nun einen eigenen Stromkonstanthalter (5A Stromabgabe sind möglich, gebraucht werden nur 0,5 A) und nun flackern die Heckleuchten der Anhängerkupplung nicht mehr.


    Die Kaltabfrage funktioniert immer noch und ein Ausfall der Beleuchtung wird erkannt.

    Im Kombiinstrument und im Fehlerspeicher werden keine Fehler angezeigt.


    Ich war nun 5 mal in der Werkstatt und dann war es nun an der Zeit das Problem selbst zu lösen.

    Die Renault Werkstatt, die Renault Technik (im Werk) und Renault Technik (Zubehörprogramm) hat das Problem leider nicht lösen können.

    Zum Schluß hieß es dann, Stand der Technik.


    Schade, dass man bei einem 50.000 € Auto so allein gelassen wird.

  • moin


    ja, das bemägel ich an den Renaultservice schon sehr sehr sehr sehr lange. aaaber es juckt keinen dort, egal wo.

    schade, aber was will man machen, selber wie immer alles.


    lg

  • Was ich mich aber frage, warum hast du den Fehler aber viele andere (mich eingeschlossen) nicht?


    Habe eine originale Anhängerkupplung und 2

    Anhänger einen mit LED Beleuchtung und einen anderen mit Glühlampen.


    Wir hatten auf einer längeren Fahrt mal ein Kontakt Problem, Blinker Leuchtete dauerhaft (Anhänger und Auto hinten) aber einen Fehler gab es nicht.


    Müsste ja eigentlich ein Fehler angezeigt werden, wenn es regelmäßige Abfragen gibt.


    Ansonsten nie nen Fehler gehabt kein Flackern oder ähnliches.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Spremtom,


    daß hat mich auch gewundert.


    Aber wie gesagt, es wurde bereits wirklich alles ausgetauscht (Hecksteuergerät, Anhängersteuergerät, Anhängerkabelstrang, 4 Heckleuchten) und die Renault Technik vom Werk kann selbst auch nicht weiterhelfen.

    Der Fehler ist wohl schon bei einigen Fahrzeugen aufgetreten, kann aber zur Zeit nicht abgestellt werden (wird Renault auch nicht mehr, der Talisman wird ja nicht mehr gebaut und welche Technik beschäftigt sich schon mit Fahrzeugen die nicht mehr aktuell sind).


    Da mir das alles irgendwann mit den Werkstattbesuchen zu viel wurde, habe ich das Problem nun selbst gelöst.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Talisman.

    Früher fuhr ich immer nur Oldtimer, da war ich auch stets auf mich alleingestellt.

    Ich bin es also schon gewohnt meine Autos selbst zu reparieren und die Ersatzteile zu besorgen, aber bei einem neuen Auto hätte ich das nicht erwartet.

  • Hallo Gordian,


    Du kennst Dich aus und hast die Möglichkeit, entsprechende Signale festzustellen.

    In den meisten Werkstätten ist man damit komplett überfordert. In vielen beherrscht man nicht mal korrekte Updates von Steuergeräten.

    Ich habe mir selber ein Bild von den Systemen in der Werkstatt machen können. Bei CAN-Clip muss man genau wissenx, was man tut. Es gibt keine automatische Benutzerführung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo in die Runde,


    habe mit meinem Talisman das hier in der Runde beschriebene Problem. Exakt die gleiche Symptomatik. Auch die verzweifelten Versuche der Reparatur in der Renaultwerkstatt sind die gleichen. Immerhin ist es mittlerweile so, dass das Blinken nur nach Motorstart kurz auftritt und dann relativ zuverlässig verschwindet. Ist aber natürlich auch keine Dauerlösung.


    Daher finde ich die Idee mit dem Adapter natürlich sehr charmant. Leider bin ich nicht in der Lage so etwas zu bauen. Hat hier jemand ne Idee wo man sowas in Auftrag geben kann?


    Viele Grüße!