Zwei Sätze RDK-Ventile verwalten?

  • Kann der Talisman zwei Sätze RDK-Ventile verwalten?
    Soll heißen, wenn der Satz Winterräder einmal eingelesen ist und es wird zurück auf Sommerräder gewechselt, werden die Ventile dann wieder erkannt?
    Oder ist vielleicht die Re-Initialisierung der automatischen Reifendruckkontrolle genau für diesen Fall gedacht? Diese kann ja im Bordcomputer angestoßen werden.


    Die Frage zielt auf das selbst wechseln der Räder beim Umrüsten Sommer-/Winterreifen.
    Zumindest der alten Laguna 2 hatte insgesamt acht Speicherplätze für die Ventilcodes, konnte also zwei Rädersätze verwalten. Nach ein paar Kilometern Fahrtstrecke hat er den jeweils anderen Satz wieder gefunden.
    Ob der Laguna 3 das auch noch konnte weiß ich nicht, meiner hatte keine RDK....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • laut reifenhändler schon


    Müssen nur erstmalig eingelesen werden
    Lokalisierung läuft über die initialisierung
    (Also fahrer)


    Werd das noch gegenchecken bei renault,
    Allerdings wußte mans vor 1 monat auch noch nicht ....

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Okay, danke für die Infos.
    Ich werde dann im nächsten Frühjahr berichten, ob es tatsächlich funktioniert. ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich hoffe wir finden es noch vorher raus!?


    Reifenhändler meint:
    8 reifen ja
    Position egal


    Renault auskunft via fb bzw telefon:
    8 reifen ja
    aber man muss immer auf die selbe position


    Ich hoffe nicht das es so ist ...


    Dann müßte ich alle anschreiben
    Jedesmal einlesen lassen wenn ich die vorderen nach hinten & umgekehrt montieren will....

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Ich hatte das Problem beim Laguna auch.
    Trotzdem habe ich die Räder von vorne nach hinten getauscht.


    Die RDK zeigte dann halt die Vorderräder hinten und die Hinterräder vorne an.
    Da ich den Wagen als einziger fahre, konnte ich damit leben.
    Bei mir geht es bei der RDK nur darum Druckverlust erkennen zu können.


    Aber ich ich bin beim Talisman gespannt, ob das mit der Initialisierung nach dem Tausch vorne/hinten funktioniert.
    Das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich hatte das Problem beim Laguna auch.
    Trotzdem habe ich die Räder von vorne nach hinten getauscht.


    Die RDK zeigte dann halt die Vorderräder hinten und die Hinterräder vorne an.

    Es erfordert aber nur wenige Minuten Arbeit und evtl. einen Fünfer in die Kaffeekasse, über die Diagnoseschnittstelle die Räder im RDK so zuzuweisen, dass ihre tatsächliche Position angezeigt wird.

  • Korrekt.... Zumindest wenn Du eine so kulante Werkstatt hast. Es gibt auch welche, die langen dabei mit vollem Kostensatz zu. ;)
    Das aber nicht als Kritik, schließlich wollen die auch leben!

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich habe gestern meine Winterreifen montiert und die Räder werden im Talisman automatisch angelernt an der richtigen Position.
    Einfach im Fahrzeugmenü auf Reifendruck gehen und das ganz resetten - fertig.


    Da braucht man keine Werkstätte, das kann er ganz von alleine.


    Die Zuordnung gab es früher mal, da musste der Mechaniker mit einem Gerät zu jedem Rad hin und das dann ins Fahrzeug programmieren.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE