Zwei Sätze RDK-Ventile verwalten?

  • Ich hab mir im Inet einen Satz Winterreifen mit Felgen und Sensoren bestellt. Montiert, im R-Link resetet und siehe da, die Winterräder wurden erkannt ohne vorher in die Werkstatt fahren zu müssen.

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris

  • Moin,


    ich habe mir für meinen Talisman bei meinem Reifenhändler (nicht Renault) einen Satz Winterreifen gekauft. Dieser hat entsprechende Sensoren dazu mitbestellt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass diese nicht erkannt, bzw. der Druck nicht erfasst wird. Wenn ich die Lokalisierung auslöse, kommt nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung und das orangene Werkstatt-Symbol blinkt.


    Wurde da beim Einbau etwas vergessen / falsch gemacht? Ich habe in diesem Thema öfters mal etwas über "Sensoren einlesen" gelesen. Könnte es damit zu tun haben?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß,
    Thorsten

  • Thorsten, scroll doch bitte mal nach oben. Ich denke, du hast programmierbare Universalsensoren. Die können für die meisten Fahrzeuge verwendet werden, müssen aber eben auf das spezielle Fahrzeug programmiert werden. Wer das macht, weiß ich nicht. Vielleicht der Reifenhändler, vielleicht die Renault-Werkstatt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot