Zwei Sätze RDK-Ventile verwalten?

  • Seit 2 wochen winterreifen
    insgesamt 2 x rdks sensoren weg


    Hatte ich bei den sommerreifen nie!?


    Neu speichern gedrückt & sie wareb wieder da


    Fehlermeldung gabs übrigens nie
    Hatte mal druck abgelassen bei allen 4, kam ebenfalls nichts, ist das normal?
    Weis das ventil das es beabsichtigt war?

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Hallo


    Lt. Aussage meiner Werkstatt kann dies passieren, wenn die Sensoren nicht eingelesen wurden.
    Die Sommerreifen waren, bei Auslieferung, eingelesen.

  • Ich habe mir die Sensoren von meinen Winterräder einlesen lassen 10 Minuten und ein fünfer für die Kafeekasse , man hat mir gesagt dass der Talisman 8 Sensoren werwalten kann

  • Ich hatte Testweise auch schon einen dritten Satz drauf, geht ohne Probleme.
    Die Sensoren werden nicht gespeichert,
    sonder einfach immer aktuell eingelesen nach einem Reset, ganz ohne Programmieren.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • bring es jetzt eigentlich was, wenn ich die winter rdks einlesen lasse?
    ... funktionieren zwar, allerdings gehen die werte hier & da verloren & brauchen einen kurzen reset


    Aktuell sind oder waren nur die sommer rdks eingelesen, mein gedanke wäre folgender:


    Ich lasse die sommer eingelesen
    & verwende die winter einfach so
    (Sommerwerte gingen nie verloren, winter hier & da)


    .... schöner wären natürlich 8 speicherplätze & alles ordentlich eingelesen, aber das geht ja angeblich nicht

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • habe heute wieder die 19er initiale paris sommerreifen montiert!


    ... diese wurde bei auslieferung eingelesen
    ... bis jetzt ca 15 km nicjt wieder erkannt
    ... montiert hab ich sie aufgrund der geringen laufleistung in sommer & zum testen irgendwie


    -----------------------------------------------------------------


    Winterräder hatte ich einfach beim reifenhändler montiert ohne einlesen, wurden damals nach 30 km ca
    "automatisch", durch lokalisierung auslösn, erkannt


    ----------------------------------------------------------------



    Fragen die ich mir stelle & renault vermutlich auch nicht beantworten kann ...


    Sind die sommerreifen noch gespeichert?
    ... müßte man die reifen dann wieder genau am selben platz montieren?


    Winterreifen wurden nicht immer sofort erkannt, mit eingelesene reifen passiert das nicht oder nicht so oft, allerdings frage ich mich ob die lokalisierung des 2ten satzes due einleserei nicjt sowieso löscht?


    Achja was mich weiters stört ist das die rensult radnabenabdeckung die ip felgen zerkratzt durch das einlegen & entfernen der zierkappe
    (Wenn man diese dort aufhängen will)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • wenn die Sensoren selbst auf den Fahrzeugtyo programmiert sind dann erkennt das Fahrzeug diese auch. Kann auch mal etwas dauern.
    Das mit dem einlesen bei Renault und Rad an der richtigen Stelle hatte ich im Laggi2. Das ist lange her und wird auch nicht mehr gemacht.

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • Also durch die Reifenpanne vor ein paar Wochen habe ich 2 Tage lang einen Sommerreifen und 3 Winterreifen gefahren.
    Der Sommerreifen wurde sofort nach Reset lokalisiert. Es ist egal wo sich der jeweilige Reifen befindet. Einmal beide Sätze Sensoren eingelernt und gut ist, eben jedesmal den Reset drücken.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)