TCe 225 EDC Initiale Paris Grandtour als Gebrauchtwagen

  • Bei mir meldet sich das Getriebe nun ebenfalls beim Schalten vom 3. in den 4. (meine ich)

    Man hört es nur bei ausgeschaltetem Radio und wenn man genau hinhört.

    Nicht immer, aber es wird häufiger.

    Hallo Horst,

    ich war ja quasi der erste hier im Forum mit dem Geräusch von 3 in 4 beim kleinen 1,33er wo gemeldet hat

    Es wurde nun aber immer lauter und teilweise auch schon leise beim anfahren.

    Nun war er in der Werkstatt und Morgen hole ich ihn ab.

    Es wird eine neue Kupplung bestellt.

    9.800 km von April 22.

    Die erste Werkstatt wollte nichts machen.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Morgen Sven


    Deine Aussage bedeutet das Dein Tali jetzt eine neue Kupplung bekommt , obwohl es wahrscheinlich nichts bringt , weil Renault es so vorschreibt. Dann in einigen Wochen wenn das Problem wieder kommt , was ja alle betroffenen User berichten , bist Du wieder bei freundlichen und bekommst ein neues Getriebe. Super , wir haben ja alle Zeit . 🙄


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Verstehe nicht, warum einige Autohäuser da noch die Kupplungen (warum in deinem Fall nur „Kupplung“? Es sind ja zwei…) tauschen. Es bringt absolut nichts und das Problem kam bisher bei jedem zurück.


    Hier in Görlitz wird bei den ersten Geräuschen direkt das Getriebe getauscht.


    Ob das was bringt ist aber bisher auch fraglich. Niemand weiß so recht, wie der Fehler überhaupt entsteht. Es gab ja nun schon genug Fälle, in denen der Fehler trotzdem wieder kam. Ich bin da nicht der einzige.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)


  • Verstehe nicht, warum einige Autohäuser da noch die Kupplungen (warum in deinem Fall nur „Kupplung“? Es sind ja zwei…) tauschen. Es bringt absolut nichts und das Problem kam bisher bei jedem zurück.


    Hier in Görlitz wird bei den ersten Geräuschen direkt das Getriebe getauscht.


    Ob das was bringt ist aber bisher auch fraglich. Niemand weiß so recht, wie der Fehler überhaupt entsteht. Es gab ja nun schon genug Fälle, in denen der Fehler trotzdem wieder kam. Ich bin da nicht der einzige.

    Hi Robin,


    Ich werde diesbezüglich bei der Abholung mal nachfragen.

    Aber ich habe ja auch nur den kleinen Motor.

    2 Jahre bin ich diese Kombi (Motor + Getriebe) im phase 1 gefahren. Ohne Geräusche oder Probleme.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Den 1.3er gab es doch noch gar nicht im Phase 1?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Den 1.3er gab es doch noch gar nicht im Phase 1?

    Hallo Robin,


    Sven hatte einen Phase 1 kurz vorm Facelft, vielleicht hatte Renault da schon die Motoren geändert?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Robin,

    mein Phase 1 war 01/2020

    Da gab es den 1,33er schon.


    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Scheiße 🤦🏻‍♂️

    Ich bin jetzt kein Mechaniker.

    Aber das poltern und klappern wenn ich vorne links mit dem Rad durch eine Vertiefung oder über einen Absatz fahre, soll von der Kupplung kommen... 🫣

    Wollen die mich für dumm verkaufen.

    "Wenn ihre Kupplung eingebaut wird, schauen wir uns die Stoßdämpfer an.

    Aber ich habe jetzt dieb richtige Stelle für eine Probefahrt gefunden.


    Kupplung kommt aus Frankreich und könnte nächste Woche kommen.


    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hört sich eher nach Stabilisatorpendel/Stabistange an, aber so früh schon? :/ Die sollten noch eine ganze Weile halten.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sven


    @ Aber das poltern und klappern wenn ich vorne links mit dem Rad durch eine Vertiefung oder über einen Absatz fahre, soll von der Kupplung kommen.


    What 😳 , da hast Du bestimmt was falsch verstanden .

    Ich denke auch das es die Koppelstangen sind , war schon beim Phase1 ein Problem und auch da schon bei sehr niedrigen Kilometerständen bei einigen Usern.

    Bei meinem Phase1 glaube ich bei ca. 30 000 km.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .