C64_forevers Talisman Limo

  • Eben meinen Wagen vom Renaulthändler abgeholt. Nachbesserung Nummer unbekannt ( ich habe aufgehört zu zählen).


    1. Radioempfang-Verbesserung durch Arbeiten am Masseband am Dach.
    2. Wischwasserdüsen sollten getauscht werden.
    3. Module für Ambiente-Beleuchtung sollten getauscht werden.
    4. Eine OTS-Maßnahme -> An den Querlenkern sollten Unterlegscheiben eingebaut werden.


    Ich schreib jetzt nur schnell etwas zu Punkt 1:
    Der Serviceberater erklärte mir, dass man die Verbindung der Drähte in der Heckscheibe mit dem Modul für DAB-Empfang (ein kleiner Kasten) neu verlötet hätte. Durch den Wackelkontakt würde es zu den Abbrüchen kommen. Der Empfang sei nun erste Klasse, es hätte keinen einzigen Abbruch auf der Probefahrt gegeben!


    Ich freute mich also, endlich wieder im Talisman zu sitzen (Leihwagen war ein Captur), stellte den Sender "sunshine-live" auf 5C ein, bog um die Ecke vom Händler und...... welche Meldung erschien auf dem Display? Richtig: Signal verloren.


    Ich habe gelacht. Wirklich.


    Nein, ich bin nicht umgedreht. Es herrschte dichter Feierabendverkehr und ich wollte dem Berater auch nicht seinen Feierabend versauen. Demnächst mehr.


    Gute Fahrt!

  • Sehr ärgerlich!


    Frag den Servicemensch doch mal auf welchem Sender das Radio auf der Testrunde lief. Die müssen auch einen Sender aus dem 5c Band nehmen, denn da tritt der (Software-)Fehler am ehesten auf.


    Und bei Softwarefehlern können die da bis zum Sanktnimmerleinstag rumlöten. ;)

  • Ich habe heute ein Infrarot-Thermometer bestellt, damit ich in den nächsten Tagen die katastrophale Klimatisierung dokumentieren kann.
    Auf der Rückfahrt heute folgendes Szenario:
    - Außentemperatur 8 Grad
    - Start im Talisman mit AUTO, 23 Grad.


    Nach 6 Minuten wurde -wie gewohnt- nur noch der Fußraum mit Luft versorgt angezeigt im Display (also Pfeil unten).
    Nach 30 Minuten Fahrt habe ich mit meinem Thermometer mit Messlanze an der linken mittleren Düse 22.5 Grad gemessen, ein Hauch von Luft strömte heraus. Oben, am Schlitz mittig zur Windschutzscheibe kam ordentlich Luft raus, 18 Grad. Mein altes Thermometer bricht bei großen Unterschieden immer mit Fehlermeldung ab, aber es blitzten im Fußraum kurz 41 Grad auf. Genau so fühlten sich auch meine Füße an. Nach wie vor kommt aus den Düsen für die zweite Reihe und den Düsen neben dem Display KEINE Luft im Automatikmodus raus, zumindest im Heizmodus. Wenn er im Sommer kühlt, kommt die kalte Luft ausschließlich aus Mitte und hinten nach einigen Minuten Fahrt.


    Ich bin gespannt, welche Werte das georderte Thermometer liefert.


    Ich glaube, ich kann mir bald die Schuhe eine Nummer kleiner kaufen, weil meine Füße durch die Hitze im Sommer als auch im Winter bereits geschrumpft sind. ;)


    Laut Werkstatt ist alles im Rahmen, die Sensoren und Lüftungsklappen kann man nicht kalibrieren oder messen. Neuestes Klima-Steuerungsupdate ist drauf. Gute Fahrt wünscht Renault.

  • mit was du dich beschäftigen musst, jetzt fährst du mit nem Thermometer rum und misst bei deinem Tali Fieber?
    Ich würde mich hinten rein setzen und den Werkstattmenschen so lange fahren lassen, bis ihm die Socken brennen, ob er es dann kapiert?
    O ja
    O nein
    O vielleicht?



    41°C? :D:D Na wenigstens musst du nicht frieren, setze dich mit Badeschlübba rein und bestell vorher die Badewannenfußmatten.
    Hab gerade Kopfkino^^
    Wellness pur, hat was... :D:D


    Nee, im Ernst, was die Werkstatt da treibt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, da muss doch was defekt sein und das muss auch feststellbar sein, wenn man will/kann. <X:cursing:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich frag mich gerade was ich machen würde. Sicher in Badehose in die Werkstatt fahren.


    Welche Wekstatt ist denn das?

    Das würdest du ganz gewiss nicht machen, denn dann würdest du oben frieren. Der Fußraum im Talisman ist durch den breiten Mittelsteg ja ziemlich abgekapselt, so dass sich dort quasi die Wärme staut. Unten zu heiß, oben zu kalt. Aber wer den Schaden hat, braucht halt Badeschlappen oder Badehose, oder so ähnlich.


    Die Werkstatt ist die größte Renault-Kette im Münsterland und ist das Gegenteil von Weichfrau.

  • C64 forever, ehrlich gesagt zweifle ich an der Kompetenz deiner Werkstadt. Wenn sie das Steuergerät tatsächlich getauscht haben (vielleicht aber auch nicht?), liefern halt die Temperatursensoren Müll. Da muss man halt weiter suchen. Schultern zucken hilft dem Kunden nicht weiter. Hast du nicht die Chance, mal eine Zweit-Meinung einzuholen?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die letzten Tage die Innenraumtemperaturen im Talisman an drei Stellen gemessen, jeweils auf der morgendlichen Strecke zur Arbeit. Leider war es noch nicht ausreichend kalt, um die richtig heftigen Werte feststellen zu können. Je kälter es ist, desto größer werden die Unterschiede im Innenraum. Deshalb können die schon einmal mit meinem alten Thermometer gemessenen 41 Grad im Fußraum durchaus real gewesen sein.


    Über 6° bis 7° regelt die Steuerung die Luft über die oberen und unteren Düsen, während bei kälteren Temperaturen ausschließlich der Fußraum versorgt wird. Es kommt dann zwar auch Luft aus dem Armaturenbrett zur Windschutzscheibe, aber die "heiße" Luft geht nach unten. Im Automatikmodus ist noch nie warme Luft aus den hinteren Düsen für die Rückbank gelangt. Wenn ich manuell auf MITTE schalte, kommt dort sofort warme/heiße Luft raus, die Steuerungsklappen sind also nicht defekt.


    Auch bei Stufe 2-3 ist das Geräusch der Lüftung ziemlich aufdringlich (seit Kauf). Es hört sich so an, als sei der Innenraumfilter verstopft, oder falsch eingebaut. Ersteres kann ich ausschließen, weil bei der vor kurzem erfolgten Inspektion ein neuer Filter eingebaut wurde.


    Durch die verschieden warmen Temperaturbereiche entsteht ein ständiger Luftzug im Innenraum, was bei mir wohl diesen Kälte-Effekt auslöst. Bei der Fahrt bei 4° Außentemperatur war das Leder des Beifahrersitzes nach 30m Fahrtzeit 16,2° warm, das Leder der hinteren Sitzbank hatte gemütliche 14,8°.


    Ist das Stand der Technik?



    Außentemperatur Fahrzeit in
    Minuten
    Fahrerfußraum Ausströmer Armaturenbrett/




    Windschutzscheibe
    Armaturenbrett,




    Ausströmer links
    Luftstromanzeige im Display Lüfterdrehzahl Luftaustritt von warmer Luft aus Ausströmern hinten
    10° 20m 32° 23° 22° oben + unten 2 Nein
    30m 33,7° 25,1° 25,2° oben + unten 2 Nein
    45m 34° 21,6° 23,5° oben + unten 2 Nein
    30m 33,1° 20,3° 21,2° oben + unten 2 Nein
    30m 34° 23,5° 23,2° oben + unten 2 Nein
    30m 33,2° 21,5° 20,2° unten 2 Nein
    30m 30,1° 24,6° 21,4° oben + unten 2 Nein
    30m 33,0° 19,7° 24,8° unten 2 Nein
  • Aber normal ist es nicht,das bei dir bei den hinteren Düsen nichts ankommt,das sollte im manellen Modus eigentlich funktionieren.

    Ich habe doch geschrieben, dass es im manuellen Modus funktioniert, aber eben nicht im automatischen Modus. Ich habe ein Auto mit Klimaautomatik bestellt und verlange ganz einfach, dass sie mir die Arbeit abnimmt. Sonst bräuchte ich keine Klimaautomatik und könnte auch alles selber regeln, wie im Lada Niva.
    Das ist doch kein Hexenwerk, das konnte schon mein Xantia aus den 90ern besser und der hatte nur eine halbautomatische Klimaanlage.

    Ist so wie das Kartenupdate,das sollte auch eigentlich funktionieren

    Hör bloß auf davon! Da denke ich schon gar nicht mehr dran.