Lenkrad knarzt bei Drehbewegung

  • Hallo Miteinander,


    ich habe bei meinem Espace folgendes Phänomen:


    Bei kalten Außentemperaturen unter 0 Grad knarzt das Lenkrad beidseitig bei jeder Drehbewegung, es klingt aber nicht metallisch und kommt eher aus dem Fußraum.


    Sobald die Temperaturen wieder im Plusbereich sind, ist das Geräusch auch wieder weg.


    Ich hatte das Problem schon vergangenen Winter und hatte es damals in der Werkstatt mit angesprochen, danach war es auch weg.


    Nun waren wir ein paar Tage im Winterurlaub und die Diva musste draußen stehen, anscheinend hat sie mir das Übel genommen denn seitdem ist das Geräusch wieder da.


    @Udo: wir hatten das Thema glaube ich schon mal im Espace-Forum aber leider kommt man ja an die alten Beiträge auch nicht mehr ran.


    Hat jemand vielleicht eine Idee :?:



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    die Ursache könnte am Kardangelenk innen am Boden liegen, das fetten.

    Oft waren die Federteller Verursacher. In denen sollte auch Fett rein.

    Die Domlager und Traggelenke könnten auch infrage kommen und die Stoßdämpfer.


    Meistens waren es die Federteller.


    Das Forum der Espace-Freunde ist nun länger als ein Jahr offline. Es gibt ein technisches Gebrechen der uralten Hardware. Das Problem ist nun, die Datensicherung kann man mit der aktuell üblichen Software nicht mehr auslesen. Die alte Software läuft nicht auf neuen Geräten.


    Ich glaube nicht mehr daran, dass das Forum wieder online geht. Uli hat auch nicht die nötige Zeit….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    danke für Deine Hinweise und Antworten. :thumbup:


    Und ja ich glaube auch es liegt an dem Federteller, das Geräusch klingt nämlich so als wenn man eine alte Feder spannt.


    Das Espace-Forum habe ich leider schon lange abgeschrieben, auch wenn es schade darum ist, aber ich kann Uli auch verstehen.


    Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen, da werde ich das mit dem Federteller auf jeden Fall ansprechen.


    Mal schauen ob da auch schon die neue SW 37830 in der R-Box für mein Fahrzeug hinterlegt ist, dass ist eigentlich der Hauptgrund für meinen Werkstattbesuch.


    Bei der Gelegenheit lasse ich gleich noch die beiden großen Rückleuchten wechseln, hatte dort ziemlich viel Wassertropfen drin als er letzte Woche draußen im "Kalten" übernachten musste.


    Ist mir leider so noch nie aufgefallen da die Diva meistens in der Tiefgarage übernachtet.



    Liebe Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    wenn der Diagnosetechniker schon die Alliance Toolbox am PC bemüht hat, ist die 37830 in der R-Box. Die ist nötig für die Autorisierung des Updates.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166