Menge an Kältemittel

  • Hallo zusammen,


    übersichtshalber mache ich hier ein neues Thema auf.

    Heute nach der Inspektion und Klimacheck war auf der Rechnung folgender Posten:

    Klima-Kältemittel Einzelpreis pro Gramm 0,22 - Menge 187,00 - Preis 41,14 €


    Habe ich nun 187 Gramm an Kältemittel verloren oder bin ich zu doof um die Rechnung

    richtig nachvollziehen zu können. Das wäre doch ziemlich viel Verlust glaube ich, oder ?


    Danke Euch

    LG Andreas

  • Hi Quincy


    In einem Fahrzeug sind durchschnittlich 300-500 g Kältemittel .

    Pro Jahr verlierst Du ca. 8,2 % .Mehr als 40-60 g solltest Du in einem Jahr nicht verlieren .

    Wenn Du jetzt mal beim freundlichen nachfragst wieviel der Talisman im Kreislauf hat weißt Du genau ob es passt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Schönen guten Morgen,


    die Füllmenge ist 480 Gramm. Laut Aussage der Werkstatt ist der Verlust vom 187 Gramm normal.

    Ich habe zu wenig Ahnung davon und glaube das mal.


    LG

    Andreas

    Talisman Grandtour
    Modelljahr 2017
    EZ: 04.2018
    1.6 dci - EDC - Intense
    160 PS - 4 Control

  • Hallo Quincy,


    wann wurde das letzte Mal das Kältemittel abgesaugt, gewogen und ergänzt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Andreas,


    ich möchte nichts unterstellen - entweder es wurde extra Kohle gemacht oder die Anlage ist undicht.


    Dass eine kleine Menge diffundiert, ist normal. Aber 187 Gramm innerhalb eines Jahres erscheint mir zu viel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Jantar,


    es müsste ein Wert zwischen 400 und 500 Gramm sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166